Constructa Combitherm - wie löst man das Glas?

Moin!
Wollte vorhin bei der Constructa Combitherm die Glühlampe wechseln und bin schon am Glas gescheitert… Das Glas lässt sich ca. 1 cm sowohl nach links als auch nach rechts drehen, aber es gibt keinen Aus-/Einraster, offenbar kein Gewinde, keine Kupplung… Hat jemand nen Tipp, was für ein Mechanismus das ist? Ich möchte da keine Gewalt anwenden.

Für Tipps sehr dankbar; viele Grüße
Vincent.

Hallo!

Es geht im Backofenlicht ?

Ich wage ja gar nicht zu fragen, aber was steht dazu in der Anleitung?
Wenn selbst durchführbar, dann steht dazu etwas drin.

Üblich sind das Schraubgewinde(also mehrere Umdrehungen, etwa 2-3 weil grobes Gewinde. Oder noch häufiger, Bajonettverschlüsse, man muss nur wenig drehen und kann es dann abziehen. Der Blechrand der Ofenwand hat zwei Kerben, in denen die Nasen des Glases freikommen.
Es kann etwas haften, weil Fett am Rand klebt.

Beim Ersatz achte auf die Wattangabe der Lampe und die Bezeichnung „Backofenlampe“, bzw. die Temperaturangabe T 300.
Diese Lampen sind übrigens vom Glühlampenverbot ausgenommen, es gibt sie nach wie vor (sind aber teuer !)

MfG
duck313

Moin.
Ja, um den Backofen geht’s. Und die Anleitung ist nicht auffindbar; auf Info von Constructa warte ich. Die Verschlussvarianten sind mir bekannt, aber das klappt halt nicht. Tippe auf Bajonbett (da sich das Glas in beide Richtungen bis Anschlag drehen lässt), aber es lässt sich auf Beiden Seiten nicht abziehen. Haften tut da nix…

Hallo, ich hab das selbige Problem.
Lt Gebrauchsanweisung das Glas nach links drehen :woman_shrugging: funktioniert aber nicht. Da Ihr Problem schon einige Jahre zurück liegt, meine Frage, haben Sie es geschafft ?
Wäre sehr dankbar, wenn meine Frage Sie noch erreicht. Lg

Moin!
Oha, das ist leider wirklich lange her. Was ich sicher sagen kann: Schlussendlich hat’s funktioniert. Wie wir das damals aber final hinbekommen haben kann ich leider nicht mehr mit Sicherheit sagen. Woran ich mich erinnere/was wir ausprobiert haben:

  • Spülwasser um das Glas laufen lassen (am Ansatz/Gewinde; natürlich AUSgeschlatet; sicherheitshalber Sicherung raus!), damit sich evtl. Schmutz löst
  • alle Bleche usw. rausnehmen, aufheizen (in der Hoffnung, dass sich evtl. Verkrustungen o.ä. lösen)
  • mehrfach mit sanftem Druck nach links und rechts drehen/ruckeln.

Fakt ist, dass es schlussendlich gewaltfrei funktioniert hat; viel Erfolg!!
Vincent.

Vielen herzlichen Dank für dein schnelles Antworten. Einige deiner Tips hab ich schon hinter mir. Hab auch schon einige starke Männer probieren lassen :woman_shrugging: Na dann heißt es fleißig dabei bleiben :wink: nochmals danke.
Gertraud

E Nummer ? Wie wollen wir helfen, wenn Du uns den Zugriff auf die Unterlagen verweigerst, indem Du die GErätedaten nicht angibst ?

Brettbeschreibung lesen.

MfG

Hallo Dennis. (<- Anrede)
Etwas nicht mituzteilen ist noch lange keine Verweigerung. Und manchmal liegen die Unterlagen auch einfach nicht vor. Jedenfalls kannst Du oben nachlesen, dass es bereits Hilfe gegeben hat - und zwar ohne patzige Kommentare - ich verweise auf die Netiquette.
Viele Grüße
Vincent.

Servus,

nicht für @Schreiger, die die Angaben verweigert, die nötig wären, um ihr zu helfen. In der Brettbeschreibung steht:

Schöne Grüße

MM

Das Typenschild ist in jedem Gerät lesbar angebracht und diese Daten anzugeben ist das allermindeste, in der Autowerkstatt wird und kann auch nicht geholfen (werden) ohne VIN oder HSN/TSN.

In anderen Foren werden Frageartikel gesperrt, die ohne Gerätemodell Angaben gestellt werden, es geht darum zu helfen, nicht zu spekulieren.

Die Netiquette war gegeben. Wer Sachlichkeit und Meinungsvielfalt in einer Demokratie nicht verträgt, der muß den Kundendienst rufen und sich aus Social Media heraushalten.

Patzige Antworten haben mit Meinungsvielfalt nichts zu tun! Trotz Brettbeschreibung kann man auch durchaus mal nachfragen, ob er/sie weitere Daten hat oder z.B. keine Möglichkeit, das Typenschild zu lesen (je nach Verbauung z.B.).
Wenn Du nicht spekulieren willst: Lass es. Wenn Deine Pamperei für Dich was mit Netiquette zu tun haben, dann solltest DU Dich aus SOCIAL Media raushalten.

Was haben Sie nun konstruktives dazu beigetragen Herr Hausgeräteexperte ? Schonmal einen BO von innen gesehen ? Außer Nörgeln und Nölen können Sie auch nicht mehr.

Sie meinen Auch, wenn Sie mit dem Finger schnippen und inhaltsleere Phrasen in den Raum werfen, wird Ihnen geholfen. Sie sind bestimmt Rechtsverdreher…

Es gibt mehr als einen BO aus dem Haus BSH, deren Tochtermarke Constructa nunmal ist.

Das gleiche Problem hatte ich heute ebenfalls - die Glasabdeckung lässt sich nur leicht hin und her schrauben und geht nicht ab.
Ich habe mal in der Anleitung nachgeschaut: constructa /de/service/gebrauchsanleitungen
Dort steht, nach links abschrauben, evtl. ein spezielles Werkzeug von Constructa verwenden. Also habe ich einfach mal FEST gedreht und kam dann tatsächlich über den starken, ersten Widerstand. Dann ließ sich das Glas weiterdrehen und abschrauben.