Hallo,brauche Hilfe: Meine 4 Jahre alte Dunstabzuesesse zieht die Luft nicht nach draussen. Motorgebläse, Stufenschalter funktionieren, es bläst einen leichten Lufthauch Richtung Herd. Gibt es in der Kaminverkleidung noch einen Filter und wie komme ich an die Rückstauklappe. Ist alles aus Edelstahl. Habe Angst es zu verkratzen. Die Metallfilter sind sauber.
Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
Viele Grüsse
Hallo !
Lass es mal vom Fachmann kontrollieren.
Möglich ist :
Dass der Lüfter nicht mehr auf der Welle sitzt.
Dass der Austritt verstopft ist.
mfgConrad
Hi,
wenn vorhanden befindet sich eine Rückstauklappe in der Abluftleitung und nicht in der Esse direkt.
Es gibt verschiedene Hersteller u.a. Fa RUG die solche Sperrklappen anbieten in verschiedenen Bauformen zB als kombinierte Abluftgitter (Lamellenklappen) oder als Federbelastete Rohreinschubklappen. Diese Klappen verkleben gerne durch den Fettdunst und öffnen dann nicht mehr.
Es könnte aber auch am Radial-Lüfter in der Esse liegen. Wenn der mit Fett verpappt ist geht der Wirkungsgrad bis auf null runter.
Gruss Bernd
kann man den Radiallüfter irgendwie fettfrei bekommen? Ich glaube fast, das ist die Ursache.
Gruß Christa
kann man den Radiallüfter irgendwie fettfrei bekommen? Ich
glaube fast, das ist die Ursache.
Gruß Christa
Hallo Christa,
kannst du den Lüfter von unter sehen wenn die Edelstahlfilter entfernt sind?
Zuerst mal den Stecker ziehen.
Wenn kein Stecker sichtbar, ist dieser hinter der senkrechten Edelstahlverkleidung, oberhalb der Esse.
Um die Verkleidung zu entfernen musst du in die Betriebs und Montageanleitung sehen.
wenn du diese nicht hast prüfe ob sich seitlich je eine Schraube zur Befestigung ist oder versuche die Verkleidung irgendwie nach vorne und leicht nach oben zu ziehen. Ist i.d.R. nur aufgesteckt und ist nur Zierde.
Du kannst versuchen mit einem feuchten Lappen den das Lüfterrad abzuwichen.
Ansonsten muss der Lüfter ausgebaut und zerlegt werden.
Gruss, Bernd
Hallo Bernd,wenn ich die Fettfilter entferne sehe ich oberhalb einen Kasten mit 2 Gebläsen (?) die auch arbeiten. Ich habe diese jetzt abgerieben, glaube sie blasen jetzt heftiger, nur eben nicht nach unten.Ich getraue mich nicht die Verkleidung abzunehmen.Da muß ich dann doch auf meinen Mann warten,der am Fr.kommt. Ich danke Dir aber recht herzlich für deine Hilfe und werde schreiben, ob der Versuch erfolgreich war.
Viele Grüße aus dem Kraichgau
Christa