Consultant

hi leute,
ich wollte allgemein eure meinung hören.

ich habe mein informatik studium abgeschlossen und habe einige zusagen bekommen, und entscheide mich gerade zwischen den 2 firmen:

1.stelle: (datenbankbereich)
70 km von mir entfernt - morgens oft stau dorthin auf autobahnen.
20 mann firma
(mir hat die firma besser gefallen - chef sehr nett, sehr MA freundliches unternehmen)

1. stelle (it-consulting)
    reisetätigkeit - öffters ganze woche unterwegs.
    10 mann firma

bezahlung gleich (1.stelle evtl nach 6 und 12 monaten neue verhandlung) 2. stelle unklar

bei ersten stelle müsste ich am tag 140 km fahren oder mir extra wohnung suchen.
zweite stelle wird wohl alles von der firma bezahlt und in consulting bereich hat man auch schnell wachsende verdienstmöglichkeiten.

ist es soweit richtig?

wegen der großen entfernung zur firma 1, bin ich geneigt bei firma 2 anzufangen.

zwar mag ich nicht ganze woche unterwegs zu sein, aber bei 140 km am tag bleibt mir vom tag auch nichts übrig. dazu entstehen mir große kosten, die ich in der firma 2 nicht haben werde.

wie ist es bei reisekosten?
es werden die anreise- und hotelkosten übernommen sonst nichts, oder?
anreisezeit ist außerhalb dienstzeit?

danke

Hallo rick,

wenn Du Deine Zukunftsentscheidungen in Bezug auf den Beruf jetzt schon (ich gehe davon aus dass Du Berufsanfänger bist?) davon abhängig machen willst, was näher liegt…ist das Dein Ding. Für mich wäre das an Deiner Stelle eher drittrangig (oder bist Du irgendwie gebunden?).

Beratung heisst heute ja sehr viel. Ich gahe davon aus, dass es keine der big names (Accenture, McK., Monitor etc.) ist. Wenn Dir das Reisen nicht gefällt, dann hast Du ja wohl bei beiden Jobs nicht wirklich das was Du willst.

Aus eigener Erfahrung:
Die Berater-typische 4-Tage vor Ort / 1 Tag @home-office - Woche ist nicht föderlich fürs Privatleben. Aber extrem gut fürs Ego! Montag morgen i.d. Flieger weil Du so wichtig bist, Do. Abend zurück hat schon was. Aber bei mir zumindest war das Gefühl nach einiger Zeit aufgebraucht. Dann kennst Du den Dicken der immer auf Platz 1 A in Deiner Maschine sitzt und das fliegen / reisen ist eher eine Last.

Nachdem was ich bei Dir zwischen den Zeilen lese bist Du besser bei den DB-Fuzzies aufgehoben als bei den Beratern.

wie ist es bei reisekosten?
es werden die anreise- und hotelkosten übernommen sonst
nichts, oder?

Es gibt Tagessätze für alle Tage wo Du vor Ort bist, fürs Essen etc.

anreisezeit ist außerhalb dienstzeit?

Kommt darauf an, meist kannst Du die Hälfte der Reisezeit als Arbeitszeit anrechnen lassen. Manchmal auch mehr.

So long,

stefan

Es gibt Tagessätze für alle Tage wo Du vor Ort bist, fürs
Essen etc.

weißt du wie hoch die tagesätzte sind?
also ich denke für anreise und hotel muss man einfach beleg vorzeigen, was ist mit Essen?

Essensgeld…

vorzeigen, was ist mit Essen?

Pauschale.

Allerdings hat man als Consultant nicht so sehr das Problem, daß es an €7 für’s Mittagessen scheitern sollte, wenn doch wird man übel ausgenommen vom Arbeitgeber.
Das größere Problem dürfte sein, die Zeit für’s Essen zu finden.

Gruß,
Michael

Das größere Problem dürfte sein, die Zeit für’s Essen zu
finden.

ich meine man hat ja mittagspause und irgendwann auch feierabend?
oder werden da oft überstunden gemacht?

Pauschale.

noch ne frage:
bei hotels gibts aber keine pauschele? da werden die kosten einfach gedeckt? (belege vorzeigen oder?)

„oft“ ist gut. Als Berater sind Überstunden eher die Regel. Wenn du von einem 8-Stunden-tag träumst, lass das mit der Beratung.

viele Grüße
Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Genau!

ich meine man hat ja mittagspause und irgendwann auch
feierabend?

„oft“ ist gut. Als Berater sind Überstunden eher die Regel.
Wenn du von einem 8-Stunden-tag träumst, lass das mit der
Beratung.

dem kann ich mich nur anschliessen. Wer sich bei der Berufswahl mehr Gedanken um die Fahrten zum Arbeitsplatz, Essensgeld etc. macht sollte eindeutig nicht Berater werden. Sorry. Augen auf bei der Berufswahl.

Berater ist ein Beruf. Was hier gesucht wird ist ein Job.

Stefan

Hallo rick,

ich meine man hat ja mittagspause und irgendwann auch
feierabend?

Wenn du beim Kunden bist hörst du ganz schnell auf, nach Überstunden zu schauen, die kommen einfach, jede Menge davon. Wenn dir das nicht gefällt ist Berater der falsche Beruf für dich.

Ralph