Hallo Kai,
eine gute Frage. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass oft IT Leute die besseren Verkaeufer sind, da sie auch von der Materie Ahnung haben und somit den Kunden wirklich gut beraten koennen. Ich glaube hier ist mehr die Frage fuer welche Firme Du arbeiten moechtest bzw. was der Chef des Hauses fuer eine Verkaufs-Philosophie hat. Ist er ein Typ der nur den „Euro“ im Auge hat und schaut das er moeglichst viel Geld vom Kunden bekommt, oder ist er ein Chef (bzw. Verkaufsleiter) der in die Zukunft schaut und weiss, dass ein guter Verkaeufer/Berater langfristig viel mehr mehr Wert fuer die Firma und den Kunden darstellt. Ich spreche hier von dem Austausch, den der Kunde bekommt. Bekommt der Kunde mehr als erwartet, sprich eine ehrliche und gute Beratung (vom Verkaeufer) die auf seine Beduerfnisse zugeschnitten sind, oder versucht der Verkaeufer einfach nur einen „guten Deal“ zu machen. Man koennte auch sagen, dass es eine Frage von Verkaufsethik ist.
Hoffe, das macht Sinn fuer Dich. Fazit: ich wuerde es sogar als eine Staerke sehen, dass Du aus der IT Branche bist und das Handwerk wirklich verstehst (und die Probleme der Kunden), und dass Du daher eher als Verkaeufer qualifiziert bist als ein „Verkaeufer“, der zwar gut reden kann, aber nichts, oder nicht viel von der Branche versteht.
Und ein guter Chef oder Verkaufsleiter weiss dies auch, und wird daher sehr gerne mit Dir reden und versuchen, Dich in den Verkaufsbereich zu integrieren.
Ich wuerde also die Tatsache stark herausheben, dass Du viel Erfahrung mit der Branche UND den Problemen der Kunden hast und daher ein guter Verkaeufer sein kannst. Und das Du das GERNE machen moechtest, ist die andere gute Voraussetzung, sehr erfolgreich zu werden.
Viele Gruesse,
Ralf