Consulting

Hi,
bei manchen Firmen findet sich oben benanntes Wort im Namen. Gibt es dafuer eine vernuenftige Uebersetzung, bzw. was kann eine Firma alles machen, wenn sie sich mit consulting schmueckt?
Gruss derweil
Marco

das ist „neudeutsch“ für Beratung, meistens sind es Unternehmensberatungsfirmen…

aber da der Begriff so wischi-waschi und nicht geschützt ist, kann sich alles und jeder das an seinen Firmennamen dranhängen

also, ich könnte mich z.B. Deutsche Grammatik Consulting nennen… kleines Späßle :wink:

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mr.Check und so weiter… :wink:
Hallo Marco…

zunächst einmal Mr. Check…

Con|sul|ting [kwan 'sVl…] das; -s : Beratung, Beratungstätigkeit
(bes. Unternehmensberatung).

Das sagt die MS Encarta 2000 EncyclopediaPlus

Consulting , Beratung bis hin zur Umsetzung kompletter Konzepte vornehmlich im wirtschaftlichen und technischen Bereich durch spezialisierte Unternehmen oder Agenturen. Bezog sich der Begriff Consulting in der Vergangenheit mehr auf den Ingenieurbereich, so ist er heute weiter gefasst. Er betrifft z. B. Unternehmensberatung mit wirtschaftlichen, rechtlichen, technischen oder organisatorischen Aspekten. Das kann auch Personalberatung und -förderung (siehe Personalwirtschaft), Auslandskontakte, psychologische oder kulturelle Beratung betreffen. Angeboten und realisiert wird Consulting z. B. von selbständigen Unternehmensberatern und Fachleuten der verschiedensten Wirtschaftsbereiche mit entsprechendem Spezialwissen. Häufig sind es auch Ingenieurbüros, die bestimmte Aufgaben übernehmen. Dazu können z. B. Planung, Projektierung und Beschaffung bei industriellen Anlagen, Gebäuden, aber auch Soft- und Hardwareinstallation gehören.

und das sagt Gabler dazu :

Consulting

Consulting ist die individuelle Aufarbeitung betriebswirtschaftlicher Problemstellungen durch Interaktion zwischen externen, unabhängigen Personen oder Beratungsinstitutionen und einem um Rat suchenden Klienten.

Unternehmensberatung ist ein Teilbereich des C. , der auf den speziellen Organisationstyp Unternehmung abgestellt ist.

Soweit dazu… ausführlicher würde enorm lange dauern… da dies etwa 7 Seiten sind :wink:

und ich habe keinen Scanner… also einfach mal in die nächste Biblio laufen, wenn das nicht langt.

Gruß

Marco