Hallo,
in unserem Haus hat es vor 3 Wochen gebrannt. Es ist derzeit nicht bewohnbar und daher sind wir bei Bekannten untergekommen. Nun suchen wir dringend nach einer Alternative da die Wiederherstellung des Hauses noch lange dauern kann. Ich bin echt am verzweifeln. Mietwohnung kommt nicht in Frage, da wir auf dem Dorf wohnen und es einfach kein Angebot gibt. Weiterwegziehen geht auch nicht wegen Schule und Arbeit.
Ich kann ja aber meine Kinder nicht im Zelt schlafen lassen. Wohnwagen ist zu klein.
Hat noch jemand eine Idee?
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Ideen.
Nach Rücksprache mit der Versicherung wegen der Kostenübernahme und auch dank Hilfe örtlicher Vereine haben wir uns nun zu der Containerlösung entschieden. Auch hier wurde uns große Unterstützung zu teil. Wir haben einen Anbieter für Container in München gefunden der uns eine entsprechende Lösung bis zur Fertigstellung unseres Hauses geben kann.
Es ist echt toll wie hilfsbereit die Menschen sind.
Danke an alle Beteiligten!!!
Hallo!
In (speziell dafür hergerichteten) Containern kann man durchaus wohnen.
Das müssen ja in der Regel Flüchtlinge und Asylbewerber weil die Gemeinden nur so auf die Schnelle Wohnraum schaffen können.
Auch gibt’s ganze Schulklassen, die Unterricht in solchen Ersatzräumen aus Mobilcontainern haben.
Auf Großbaustellen sind Büros und Aufenthaltsräume in solchen Containern untergebracht.
Das sind zwar von der Grundform und Größe her Container wie für den Warentransport. Aber natürlich sind die isoliert, haben Strom, Heizung, Fenster, Küche und sanitäre Einrichtungen.
So etwas kann man anmieten und sich aufstellen lassen.
Für privat als Übergangswohnung mit mehreren Personen ist das m.E. deutlich zu teuer und es muss auch einiges am Stellplatz vorbereitet werden.
Es gäbe auch Mobilheime, die im Stück auf LKW-Trailer angeliefert werden und abgestellt werden. Wasser, Abwasser und Stromanschluss dran und man kann einziehen.
Für Euch käme doch wohl auch Unterbringung in Ferienwohnung oder Hotel/Pension in Betracht.
MfG
duck313
Hallo!
Wenn Du Kosten beachten musst ( hilft da nicht die Versicherung ?) dann wären Wohncontainer nicht die erste Wahl. Viel zu teuer.
Überlege mal, die werden nur verwendet, weil man schnell Unterkünfte braucht und sie auch wieder schnell abbauen kann.
Geld spielt da fast gar keine Rolle !
Aber erkundigt euch mal. Sucht unter " Vermietung Baucontainer, Baubüros, Wohncontainer,"
Noch einmal zur Wärme. Die sind schon überall isoliert, halten also die Wärme drinnen(wegen der Heizkosten) und auch die Sommerhitze weitgehend draußen.
Allerdings kann man da nicht zaubern. Metall leitet Wärme gut und die Dämmung ist aus Platzgründen lange nicht so dick wie im Wohnhausbau. Dann hätte man innen kaum Nutzfläche.
MfG
duck313
Hallo,
mir stellt sich die Frage, wie Strom und Wasser, Dusche WC angeschlossen werden sollen in diesem Container.
Schon mal im Bürgerbüro nach Hilfe gefragt?
Dann auch die Diakonie, Kirche, Arbeiterwohlfahrt und ähnliche Einrichtungen.
Anzeige in die Zeitung wegen vorübergehender Mietwohnung.
Sind so meine Ideen zum Thema, ich hoffe es war etwas dabei.
Grüße und viel Glück
Ich hab eigentlich gehofft das man irgendwie die Leitungen des Hauses nutzen kann um in dem Container alles anzuschliessen.
Also hat niemand bisher Erfahrungen mit dem Leben im Container? (Außer der Teilnehmer von BigBrother
)
Hallo!
Irgendwie ist gut.
Das meinte ich ja, der Stellplatz muss natürlich vorbereitet werden.
Es muss im Grunde ein Fundament oder zumindest eben und tragfähig sein, dann mögen Betonplatten an den Containerecken ausreichen.
Und die Leitungen führt man in der Regel von unten, also aus dem Erdreich in den Container. Am meisten Probleme macht das Abwasser, weil das ja im Gefälle wegfließen muss. Man muss also an das vorhandene Abflussrohr im Garten heran.
Strom und Frischwasser sind wesentlich unkritischer. Im Sommer kann man das Wasser auch im Gartenschlauch heranführen(vereinfacht).
Bei Mobilheimen ist das etwas anders, weil die auf Stützen stehen und unten einen Bodenabstand haben wo man reinkriechen kann um Anschlüsse vorzunehmen.
MfG
duck313
Servus,
schade wegen der schnellen Entscheidung. Die Standardbreite 2,44 m wirkt im Vergleich zu den ebenfalls ziemlich häufigen Wohncontainern mit 2,50 m oder besser noch Überbreite 3,00 m (falls die Zufahrtsstraßen es zulassen) ziemlich beengend. Es ist eigenartig, was hier fünf Zentimeter ausmachen.
Schöne Grüße
MM
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Nach Pensionen haben wir schon geschaut, aber es ist nichts passendes (bezahlbares) Verfügbar. So ein Container käme schon in Betracht, bei uns auf dem Grundstück wäre schon Platz, aber meine Bedenken gehen eigentl momentan in Richtung der Wärmeentwicklung.