Container mieten für Umzug in die USA

Hallo zusammen,
da ich in den nächsten Wochen nach America umziehen werde, stellt sich für mich zur Zeit die Frage, wieviel ich von meinem Eigentum mitnehmen möchte und kann.

Mir ist durch den Kopf gegangen, vielleicht einen kleinen Container zu mieten, den dann via Schiff oder Flugzeug rauszuschicken.

Hat da jemand von Euch Erfahrungen? Wieviel kostet das, ist es sicher, da ich auch Gitarren und ähnliche Instrumente mitnehmen möchte. An wen muss man sich wenden? Gibt es Alternativen?

Ich bedanken mich vorab für Aufklärung!

Gruß,
Marc

hi marc,

wir sind vorletztes jahr mit unserem gesamten hausstand in die USA umgesiedelt.

verschlägt es dich beruflich in die USA? wenn ja, bietet dein arbeitgeber evtl. eine art „relocation agreement“ an, welches die organisation eines umzuges ( inkl. verpacken, zoll, verschiffen, transport,usw.) beinhaltet?

was willst du alles mitnehmen?
persönliche gegenstände oder komplette möbel?

wahrscheinlich ist es am besten, wenn du ein unternehmen beauftragst, welches dir einen container in der passenden größe bereitstellt, deine sachen für dich fachgerecht einpackt, sich um die desinfektion der kisten kümmert, das ganze für dich deklariert, durch den zoll bringt und den transport organisiert.

auf der HP firma http://www.brauns-international.de habe ich mal folgendes für sich geklaut :wink:

Was ist zu beachten bei einem Umzug in die USA? Nachfolgend versuchen
wir,
die häufigsten Fragen, die uns in diesem Zusammenhang gestellt werden,
zu
beantworten:

Was darf bei einem Umzug in die USA alles mitgeführt werden?
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Normales Umzugsgut

Generell ist die Einfuhr von Umzugsgut erlaubt und abgabenfrei. Die
Güter
dürfen allerdings nicht jünger als 1 Jahr, nicht für andere Personen
und
nicht zum Verkauf oder kommerziellen Nutzen bestimmt sein.

PKW/Motorrad: Eine Einfuhr von Fahrzeugen in die USA ist mit
erheblichen
Kosten, die den Wert des Fahrzeugs übersteigen sowie Schwierigkeiten
verbunden und ist in vielen Fällen sogar unmöglich.

Haustiere: Die Einfuhr ist erlaubt. Jedoch gibt es bestimmte
Bedingungen
(Impfschutz), die im Vorfeld erfüllt sein müssen.

Medikamente: Die Einfuhr von verschreibungspflichtigen und frei
erhältlichen Medikamenten ist in für den Eigenbedarf angemessenen
Mengen
erlaubt. Die Festlegung der Höhe liegt im Ermessenspielraum des
Zollbeamten.

Nicht erlaubt: Alkoholhaltige Getränke und Nahrungsmittel, jegliche
Pflanzen, Drogen, Waffen/Munition, pornografisches Material.

Welche Unterlagen werden für die Zollabfertigung benötigt?
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Für die Zollabfertigung in den USA benötigen Sie folgende Dokumente:

  • Kopie des Visums
  • Kopie des Reisepasses
    -„Declaration For Free Entry“ (ausgefüllt und unterschrieben, das
    Formular hält Ihr Umzugsunternehmen für Sie bereit)
    -„Supplemental Declaration“ (ausgefüllt und unterschrieben, das
    Formular
    hält Ihr Umzugsunternehmen für Sie bereit)
    -„Power of Attorney“ (ausgefüllt und unterschrieben)

Bitte bedenken Sie, dass bei der Nichtbeachtung der o. g. Hinweise
erhebliche Kosten und lange Verzögerungen entstehen können.

Muss ich in den USA sein, wenn mein Umzugsgut dort ankommt?
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Ja. Es empfiehlt sich, bereits bei der Planung des Umzuges einen
Wohnsitz
in den USA zu haben. Bei Überseeumzügen wird in der Regel mit einem
sehr
engen Zeitrahmen kalkuliert. Alle Verzögerungen, an denen der Spediteur
keine Schuld trägt, werden dem Umziehenden in Rechnung gestellt (z. B.
Containerstandgelder wegen fehlender Auslieferungsadresse).

Darüber hinaus hilft das Wissen, wie das neue Zuhause aussieht, bei der
Entscheidung, welche Dinge man mitnehmen möchte, welche eingelagert
werden
sollen und welche entsorgt werden können. Auch das spart Zeit und
Kosten
bei dem späteren Umzug.

Sollte ich eine Transportversicherung abschließen?

Diese Frage kann nur mit einem klaren JA beantwortet werden.

Den meisten Auswanderern ist nicht bewusst, dass im Falle einer Havarie
des Schiffes der einzelne Versender für die entstehenden Kosten haftet.
Im
schlimmsten Fall, dem Totalverlust des Schiffes, kommen dann zu dem
Verlust des eigenen Hausrats auch noch die Bergungskosten hinzu.

Ein weiterer Grund ist, dass ein Privatkunde ohne Transportversicherung
im
Falle eines Transportschadens beweisen muss, wo dieser Schaden
entstanden
ist. Ein unmögliches Unterfangen, denn die Transportkette ist
mannigfaltiger, als es auf den ersten Blick aussieht.

Seriöse Umzugsunternehmen akzeptieren deshalb gar keine Aufträge ohne
Transportversicherung.

Beim Abschluss einer Transportversicherung kann zwischen drei Stufen
gewählt werden:

  1. ein Pauschalbetrag pro Kubikmeter ohne weiteren Nachweis
  2. ein festgesetzter Betrag pro Kubikmeter mit Nachweis durch
    Einzelwertaufstellung
  3. oder in Höhe einer seit mindestens einem Jahr bestehenden
    Hausratpolice

Mit der Planung des eigentlichen Umzugs sollte rechtzeitig begonnen
werden. In einem ersten Beratungsgespräch kann ein Umzugsunternehmen
bereits viele Fragen beantworten und wird für ein exaktes Angebot einen
qualifizierten Mitarbeiter zu Ihnen ins Haus schicken, der das
Umzugsgut,
das Sie mitnehmen möchten, besichtigt und vermisst und Ihre Fragen vor
Ort
beantworten kann. Basierend auf den Daten der Besichtigung wird ein
Angebot erstellt. Dieses ersten Beratungen sowie die Besichtigung und
die
Erstellung des Angebotes sind in der Regel kostenfrei.

viel spaß beim umziehen,
ramona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aw: Container mieten für Umzug in die USA
Hallo Marc!

Wenn Dir Deine Firma den Umzug bezahlt, dann kannst Du einen Umzugsunternehmer beauftragen.
Wenn Du den Umzug selbst bezahlst, dann kannst Du viel Geld sparen. Soll Dein Auto mit?

Vor 3½ Jahren erkundigte ich mich für einen Umzug nach Mexiko, Zielhafen Tampico. In bezug auf den Seeweg entspricht das Galveston, Tx. Vielleicht ist Dein Zielhafen sogar an der Westküste (Anchorage?).
Ein günstiges Angebot erhielt ich über http://www.interglobalshipping.de : Ein 20-Fuß-Container frei Haus in mitteldeutscher Provinz, drei Stunden freie Beladezeit, 25 Tage Beförderung bis Tampico für 1.995 $ gesamt.

Auflagen:

  1. Die Beförderung ist zu diesem Preis nur alle zwei Wochen möglich, nicht an jedem beliebigen Tag.
  2. Wie schnell ich in drei Stunden belade, ist mein Problem. Nach drei Stunden ist der Container weg.
  3. Wie und wann ich meinen Plunder aus dem Hafen im Zielland heraushole, ist mein Problem. Das heißt, ich muß wissen,
    _a. wann und wo im Hafen mein Container abgeladen wird,
    _b. ob und wie lange er dort stehen darf,
    _c. wie teuer die Lagergebühr ist,
    _d. wie der Inhalt gegen Diebstahl gesichert ist (ggf. einen Schwager bitten, mit Schlafsack und MP im Hafen auf den Container und die Abholung zu warten),
    _e. wer mir den Container zum Ausräumen hinstellt.
  4. Ich bin für die Zollerklärung und die Einfuhr ins Zielland zuständig. Das ist nicht so schwierig. Ramona schrieb bereits, daß Umzüge begünstigt werden, nicht der Einfuhr gewerblicher Güter gleichgestellt werden. Das ist international üblich. http://www.customs.gov/xp/cgov/import/infrequent_imp…
  5. Die Beförderung mit Lastwagen im Zielland ist meine Angelegenheit. In den USA kennst Du bereits U-Haul. Umzugskosten kannst Du mit http://www.homefair.com/homefair/calc/movecalcin.htm… berechnen. Oder Du findest einen Spediteur, der den Container vom Hafen zu Deinem neuen Heim fährt und später abholt.

Viel Glück wünscht
Christian