Hallo !
Es gibt natürlich verschiedene Systeme.
Beim modernsten könnte der gesamte Vorgang schon fast ohne Menschen auskommen.
Normal ist es so :
Ein Schiff läuft ein, an Bord gibt es eine Liste sämtlicher Container mit Nummern und Stellplätzen, die heraus sollen. Diese Liste wird dem Verladebetrieb (Stauerei) übergeben und diese arbeiten daraus eine eigene aus, wo sie die neuen Stellplätze im Hafengebiet eintragen. (Ist aber immer schon per Telex vorher gemacht worden).
Jetzt bekommt der Brückenfahrer Anweisung, welche Container er herausziehen soll (aus dem Schiff), nach Stellplatz!!!
Diese Stellplatznummern sind von oben gut zu erkennen.
Es ist ja nicht so, daß alles rauskommt, es gibt noch mehr Häfen.
Der Brückenfahrer zieht die Container also heraus, stellt sie auf die Pier.
Jetzt kommt der Portainer (Fahrzeug auf hohen vier Beinen) und bringt die Container auf den Stellplatz im Hafen. Das geschieht entweder durch eine vorgefertigte Liste oder per Telefon.
Dieser Stellplatz wird in die Gesamthafenliste eingetragen und man weiß, wo er geblieben ist.
Mit Hafen ist der Abschnitt des Hafens gemeint, auf dem dieser Containerterminal liegt.
Die Brücken und Portainer sind sehr modern ausgerüstet mit Funk, Fernsehüberwachung usw. Sie können von oben jede Nummer ablesen, falls notwendig. Außerdem kontrollieren sie damit die vier Mitnehmer, die in die Container gedreht werden, damit sie überhaupt angehoben werden können.
Fehler werden schon mal gemacht, vor allem nach dem Packen eines Containers wird schon mal eine Nummer verwechselt und ein Container bzw die Ladung erreicht einen falschen Hafen und damit den falschen Besteller. Oder eine Kühlladung wird mit den falschen Temperaturen gekühlt und ist beschädigt.
Oder ein Container, der weg soll, steht in einer Vierergruppe ganz unten. Dann müßen erstmal drei versetzt werden.
Die Brücken- und Portainerfahrer sind aber nie allein . Während des Ladens und Löschens sind sie immer per Funk in Verbindung mit Überwachungspersonal, die das Herausziehen der Container beobachten und sich auf der Pier die Containernummern notieren bzw vergleichen.
Modernste Anlagen machen diese Arbeitsgänge aber schon fast allein.
Jeder Container kann zu jeder Zeit genau nach seiner Position bestimmt werden, weltweit.
Grüße Max.