Containerhaus - Welche rechtliche Hürden (Baugenehmigung usw)?

Hallo mit einander!

wohne derzeit mit meiner kleinen Familie in einer 3-Zi.Wo. in Hamburg.
Da mich der Hafen, das Meer und alles was dazu gehört schon seit kindes Tagen enorm fasziniert und ich durch einen Bekannten dieses Video (https://www.youtube.com/watch?v=b_HV68lBh-Y bzw. den dazugehörigen Artikel) zu Gesicht bekommen habe, hat sich der Gedanke verankert ein solches Architekturwunder eventuell selbst zu erschaffen - und zwar auf Hamburger Grund und Boden!

Nicht unbedingt heute oder morgen - aber irgendwann…

Frage: Welche Hürden seitens der Behörden (Baugenehmigung usw) könnten auf jemanden zu kommen, der vor haben könnte ein solches Bauwerk zu erstellen? Hat jemand schon Erfahrung im Bau eines Containerhaus? Wird so etwas überhaupt „zu gelassen“?

Bin über jede Antwort sehr dankbar!

Euer Klaus

Hallo!

Welche Hürden ?

Die normalen, wie bei jedem Bau, sei es aus Holz oder Stein.
Problem ist die Einhaltung der Bestimmungen insbesondere der EnEV zum Wärmeschutz, Brand- und Schallschutz und Standsicherheit.

Container gibts doch schon lange für (meist) vorübergehende Nutzung, klassisch als Baubüros, dann auch als Schulersatzbauten, Kindertagesstätten, Flüchtlingsunterkünfte usw.

MfG
duck313

Hallo,

du solltest da mal eher über das deutsche Klima und das ständige Leben in einer
Blechbude
nachdenken…

Denn bei Regen- oder Hagelschauern hast du ein unvergleichliches Orchester
in der Wohnung…plik plik plik…oder tack tack tack tack usw.

Das nächste ist natürlich die Wärme-bzw.Kälte je nach Jahreszeit…wobei in D ja meistens die Temperaturen eher unter 15 Grad liegen und du die Heizung ständig brauchst.

Mit einem „Puren“ Container wie auf den von dir gezeigten Bildern wirdt du hier nicht glücklich…da brauchts du schon die Luxusversion mit Außenverkleidung,Isolierung usw.
Und da kommst du dann schon in den Bereich,den auch ein konventiell erbautes Haus kostet…

Traummusik

Denn bei Regen- oder Hagelschauern hast du ein
unvergleichliches Orchester
in der Wohnung…plik plik plik…oder tack tack
tack tack usw.

Hi

bei deinen anderen Gründen stimme ich dir eingeschränkt zu, aber dieses …plik plik plik…oder tack tack ist beim Campen in Wohnwagen oder Wohnmobil das schönste Geräusch, das einen fast süchtig nach noch schlechterem Wetter macht…

Ich kenne keinen tieferen friedlicheren Schlaf, als bei diesem Geräusch…
Gruß

Hummel

Hallo,
in den meisten dt. Ländern gibt es Vorschriften bezügl. der lichten Raumhöhen bei Neubauten. Wenn ich mir dein Video ansehe, habe ich den Eindruck, das min, zwei Container übereinander gestellt werden müssen, um die Vorschriften einzuhalten.

grusspeke