Containerleasing

Hallo Wissende,
kennt jemand, bzw. hat jemand Erfahrungen in der Anlageform des Leasings von Gebrauchtcontainern ?
http://www.pundr.de/

Wurde mir als sicher und steuersparend empfohlen.

Danke, Julia

Hallo,
man muß sich nur klar werden, daß man damit den Container kauft und dann über einen Vermittler vermieten läst. Sollte man sich der Risiken nicht bewußt sein, würde ich dringend empfehlen sich zusätzliche (unabhängige) Informationen zu besorgen oder gleich die Finger davon zu lassen.
Ohne, daß ich mich besonders mit dem Geschäft befassen würde, kann man schon aus der Tagespresse entnehmen, daß derzeit viele Containerschiffe auf Rede liegen - dementsprechend dürfte auch der Bedarf an Mietcontainern sein. Wer meint, daß der Welthandel wieder in Gang kommt, dürfte derzeit also günstig einsteigen können…
Was die von der Firma gegebenen Garantieen, den Container wieder zurückzunehmen, Wert sind, kann man erst in einigen Jahren sagen, wenn es soweit ist. Für mich hat das jedenfalls den Geruch eines Schneeballsystems (NEIN, ich behaupte nicht, daß es eines ist!).

Cu Rene

Hallo!

Ich kenne diese Geschichte schon länger. Ich glaube das Modell gibt es bereits seit Jahr(zehnt)en.

Die Firma P&R ist eine der ganz großen Logistikfirmen der Welt. Ich kann aus der Vergangenheit berichten, dass die Schecks immer pünktlich kamen, die Rücknahme immer pünktlich erfolgte, usw. also wirklich alles wie propektiert.

Trotz alledem würde ich mir auch Gedanken machen, dass sich die momentane Krise auch bei der Firma P&R auswirken wird und u.U. irgendwann die Firma den Bach runter geht. Dann hat man 10 Container, die in Shanghai im Hafen lagern. Toll.

Die steuerlichen Argumente stimmen meiner Erfahrung nach nicht mehr für Neuabschlüsse, auch hier würde ich nochmal recherchieren.

Also wie immer–> Mehr Rendite als das Sparbuch aber mit höheren Risiken verbunden. Zur Beimischung tauglich, nicht als Einzelinvestment.

Gruß

Jörg

Hallo Julia,

http://www.pundr.de/

Wurde mir als sicher und steuersparend empfohlen.

Ich würde umgehend den Berater wechseln.

Nachdem ich nun den anhand von Kaufpreis des Containers, täglicher Miete und Rückkaufswert die jährliche Rendite errechnet habe, komme ich nur auf etwas unter 4,5%. Und da ist noch kein einziger Tag Leerstand berücksichtigt.

Sorry, aber für 4,5% kaufe ich nichts, was untergehen kann, ein Leerstandsrisiko hat, kompliziert ist und eine Mindestanlagesumme von mehr als EUR 10.000,- hat.

Gibt es keine Unternehmensanleihen mehr? Die halte ich, je nach Firma, für ebenso sicher oder unsicher wie diese komischen Container.

Schöne Grüße

Petra

Es gibt hier keinen Leerstand, da die Conainer ja vom Verkäufer angemietet werden.

Gruß

Jörg

Es gibt hier keinen Leerstand, da die Conainer ja vom
Verkäufer angemietet werden.

Ich bin ja kein Fachmann, aber der folgende Satz hört sich schon irgendwie nach Leerstandsrisiko an:
„P&R garantiert die Mieterträge für die gesamte Vertragslaufzeit von 5 Jahren und sorgt für die Rücknahme der Container am Ende der Laufzeit.“

Angesichts der derzeitigen Krise der Frachtschiffahrt halte ich die Gelegenheit für eine derartige Geldanlage für nicht besonders günstig. Schiffsfonds und Direktbeteiligungen in Schiffe fliegen uns derzeit jedenfalls reihenweise um die Ohren.

Nebenbei: der Baltic Dry Index, der die Frachtraten abbildet, hat sich seit dem Tiefststand Anfang des Jahres zwar schon wieder verdoppelt; er liegt aber immer noch 80% unter dem Höchststand (Mitte letzten Jahres). Von einem neuen Aufwärtstrend kann darüber hinaus nicht die Rede sein: nach einem kleinen Zwischenhoch Mitte 2009 ist der Index schon wieder um rd. 40% zurückgekommen.

Gruß
Christian

Hallo,

Die Firma P&R ist eine der ganz großen Logistikfirmen der
Welt. Ich kann aus der Vergangenheit berichten, dass die
Schecks immer pünktlich kamen, die Rücknahme immer pünktlich
erfolgte, usw. also wirklich alles wie propektiert.

Ich mache das seit 1997.
Z.Zt. läuft noch eine (die 4.) Anlage bis 2010.

Bisher hat die Fa. P&R alles bis auf das i-Tüpfelchen pünktlichst und genau eingehalten.

Wegen der Frachtkrise schließe ich vorläufig keinen neuen Vertrag mehr ab.
Das ist aber auch der einzige Grund.

Gruß:
Manni

Ich danke Euch allen für die Antworten. Wie ich sehe sind weitere Infos notwendig…

Nochmals danke.

Julia