ich habe mir vor drei Jahren eine Contax G-1 gekauft (mit dem 21-er, dem 45-er und dem 90-er Objektiv) und stelle jetzt „ein wenig betroffen“ fest, damit in eine Sackgasse gerannt zu sein. Ist zwar eine richtig schoene Kamera, aber die verfuegbaren Objektive hoeren bei einer Brennweite von 90 mm auf; und bei einem Volkshochschul-Photographiekurs bin ich auf den Geschmack gekommen, was das Photographieren mit Tele-Objektiven betrifft.
Weiss jemand was von Tele-Konvertern oder Zwischenringen fuer die G-Reihe, mit der man sich laengere Brennweiten verschaffen kann?
habe mich mit der G1 mal beschäftigt. Mir war einfach das Sucherbild zu fipzig. da kann man ja schon bei 50mm kaum noch erkennen od die dame lächelt oder schmollt.
und wenn ich ebenso erinnere gibt es dafür noch ein 135 (Fremdanbieter?) nur mit dem eingebauten Sucher ist das nicht zu realisieren.
Bei der leica gibt es dafür einen Spiegelkasten. Dann kannst du dir gleich eine reflex kaufen.
Kameras wie die G1 sind, spätestens, bei 90mm am ende. Wg. des sucherproblems.
Mfg
friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
auf die gefahr hin mich vertan zu haben, der Sucher der Konika Hexar reicht definitiv bis 135mm, und hier lassen sich Leicaobjektive anschließen!
Hat auch den besseren sucher ! Besonders bei diffusem und dunklen Motiven
mfG
hatte auch die g-2. gute,solide kamera. es gibt von contax einen adapter, mit dem du andere objektive mit dem contax- spiegelreflex anschluss an die kamera montieren kannst. wenn ich es richtig erinnere, sogar mit autofokus-funktion. grundsätzlich sind sucherkameras aber eher kameras für das schnelle foto aus der nähe, in der regel mit weitwinkel. wenn du teles verwenden willst, bist du mit einer slr immer besser bedient.
carsten