Content für social community

Hallo,
ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd, aber wenn ich sie nicht stelle, hake ich fest:wink: Ich habe ein Portal, auf dem in bestimmten Bereichen die Mitglieder selbst Content generieren und ich parallel dazu selbst nützliche Infos aus den Bundesländern einstellen möchte. Nun mache ich das allein und ehrenamtlich und habe keine Redaktion dabei. Es gibt jedoch massenhaft nützliche Infos auf anderen Seiten (Vorstellungen, Termine, tolle Aktionen), die ich übernehmen könnte. Das wäre ja im Prinzip für die Veranstalter eine kostenlose Potenzierung des Bekanntheitsgrades…

Meine Frage: Darf ich das einfach so machen, oder muss ich mir für jede Info von den Veranstaltern ein okay holen??? Beispiel:
Siemens veranstaltet einen Termin im Oktober, der wissenswert wäre für meine Mitglieder. Kann ich den, inkl. Text bei mir veröffentlichen, oder muss ich vorher fragen?

Dank Euch für Antworten,
Christine

Hi Christine!

Mit dem Urheberrecht ist es immer so eine Sache. Ich habe schon viele redaktionelle Arbeiten in der gleichen Form getaetigt. Du musst auf jedenfall ein © vom Verfasser einbauen. ggf. link zum originalthema! Das ist ganz wichtig. DU kannst dann noch in deinem Impressum schreiben, dass du die quellen aus dem www nutzt und diese durch © gekennzeichnet sind.

lg
chris