Content Management Systeme (CMS)

Hallo!

Ich kenne mich ein wenig mit HTML aus und habe auch schon ein paar Webseiten gemacht… meistens halt kostenlos, so „für n Kasten Bier“ :wink:.

Jetzt hat ein befreundeter Ladeninhaber mir ein Angebot gemacht, bei dem es um viel (jedenfalls für mich) Geld geht. Dafür müsste ich ihm halt eine Ladenseite erstellen (kein Problem) und seinen Online-Shop überwachen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, soll ich kein eigenes CMS da aufsetzen, sondern ein bestehendes verwalten im Sinne von „die neusten Laden-Artikel hinzufügen und so“.

So, ganz offensichtlich hab ich keine Ahnung von CMS, hab bisher nur davon gehört. Wikipedia hat mir erklärt, dass das ein Ding ist, wo ich Roh-Daten reinstecke und das passende Internetseiten auswirft.
Wie darf ich mir das denn vorstellen? Im Moment denke ich da so an eine Art Webformular, aber ist sowas nicht zu beschränkt in Sachen Layout? Und wie wird diese neue Seite dann verlinkt? Vollautomatisch?

Ich wäre jedenfalls sehr froh, wenn mich jemand konkreter aufklären könnte (bitte ohne die „Workflow Management Content Systems“-Schlagwörter, die die CMS-Anbieter dauernd benutzen), wie ich mir das vorstellen kann bzw. was mich da erwartet (denn abschlagen kann ich den Job bei der Summe nicht).

Vielen Dank im Voraus,
kvida

Hallo!

Jetzt hat ein befreundeter Ladeninhaber mir ein Angebot
gemacht, bei dem es um viel (jedenfalls für mich) Geld geht.
Dafür müsste ich ihm halt eine Ladenseite erstellen (kein
Problem) und seinen Online-Shop überwachen. Wenn ich ihn
richtig verstanden habe, soll ich kein eigenes CMS da
aufsetzen, sondern ein bestehendes verwalten im Sinne von „die
neusten Laden-Artikel hinzufügen und so“.

… na, dann gehen wir einfach mal weiter davon aus, dass du ihn da so richtig verstanden hast :smile:
Wobei „und so“ reichlich unkonkret ist.

So, ganz offensichtlich hab ich keine Ahnung von CMS, hab
bisher nur davon gehört. Wikipedia hat mir erklärt, dass das
ein Ding ist, wo ich Roh-Daten reinstecke und das passende
Internetseiten auswirft.
Wie darf ich mir das denn vorstellen? Im Moment denke ich da
so an eine Art Webformular, aber ist sowas nicht zu beschränkt
in Sachen Layout? Und wie wird diese neue Seite dann verlinkt?
Vollautomatisch?

Ich versuchs mal:
ein CMS (=Content Management System) ist - wie der Name sagt - ein System zur Verwaltung von (Web) Inhalten und somit zur Verwaltung einer Website.
Es gibt CMSysteme in allen Groessen und Formen, daher ist es schwer, konkret zu sagen, auf was Du Dich einstellen musst.

Meist funktionert das ganze so:
Auf dem Server ist eine Software instaliert (zB eine Sammlung von PHP-Scripts, die dann das CMS bilden) mit er Du die Inhalte der Site pflegen kannst.
Es gint Teplates - also Seitenvorlagen - in die Du - wie schon richtig vermutet - Inhalte einpflegen hast.
je nach Komplexitatet des CMS koennen das Texte, Bilder oder aber auch Downloads, Filme, … was auch immer sein.
Ebenso je nach Komplexitaet gibt es mehr oder weniger starre Templatevorgaben.

Neue Seiten werden je nach System auch automatisch verlinkt, ja.
Da kannst Du dann bestimmen in welchem Menu und welche Ebene der Sitestruktur die Seite verlinkt werden soll.

Soweit die Grundstrukturen.

Ausserdem kann ein CMS oft noch den Arbeistablauf (Workflow) einer Redaktion abbilden.
Artikel koennen in bestimmten Rechtesystemen geschrieben, bearbeitet und freigegeben werden.
Mitarbeiter koennen je nach Abteilung fuer Bereiche der Seite zustaendig sein und auf andere gar keine Zugriff haben.

An das CMS kann ein Warenwirtschaftssystem gekoppelt sein, so dass der Shop direkt mit dem Lagerbestand und der Logistik gekoppelt sein koennen.

Du siehst, das Thema ist gross :smile:

Ich wäre jedenfalls sehr froh, wenn mich jemand konkreter
aufklären könnte (bitte ohne die „Workflow Management Content
Systems“-Schlagwörter, die die CMS-Anbieter dauernd benutzen),
wie ich mir das vorstellen kann bzw. was mich da erwartet
(denn abschlagen kann ich den Job bei der Summe nicht).

manchmal muss nicht nur wissen, was man kann, sondern auch, was man nicht kann :smile: (my two cents)

Aber im Ernst: finde doch einmal heraus, was fuer ein CMS es ist, und was da konkret Deine Aufgaben sein sollen - an und fuer sich sollte ein korrekt eingerichtetes CMS die Arbeit eher erleichtern als schwerer zu machen - wenn Du also nur fuer das Einpflegen von Daten zustaendig bist und nicht fuer das CMS, sollte es gehen koennen…

Auf den meisten Seiten von Herstellern von CMS gibt es Demo-LogIns, so dass Du Dich mal umgucken kannst

Greetinx
Christian

Hallo Christian!

manchmal muss nicht nur wissen, was man kann, sondern auch,
was man nicht kann :smile: (my two cents)

Wie wahr, wie wahr… :smile: - wäre es darum gegangen, ein CMS einzurichten/zu programmieren, hätte ich sicher auch abgelehnt - aber da es sich eher um die Verwaltung des Inhalts mit Hilfe von CMS handelt, denke ich, dass ich das (wie alles, was mit Computern und Technik zu tun hat) ruhig mal ausprobieren und lernen kann.

Jedenfalls bedanke ich mich sehr herzlich bei Dir für die Hilfe!

kvida

o.T. schon wieder dieses böse Wort! AAAH
Hallo,

…Inhalte einpflegen hast…

AAAAAAH
einpflegen
einpflegen
*kopfgegendentischhau*

Dieses Wort existiert nicht… und ist soooooo grausaum und bedeutungslos!!

Wieso schreibst du nicht einfach eintippen? oder „in die Seite integrieren“?
Oder irgendwas, worauf ich jetzt nicht komme!!

Sorry fürs o.T. aber ich konnte gerade nicht anders :wink:

Gruß
Steffen

Hallo,

AAAAAAH
einpflegen
einpflegen
*kopfgegendentischhau*

Dieses Wort existiert nicht… und ist soooooo grausaum und
bedeutungslos!!

-)

naja, so oft wiee s einem im beruflichen Alltag begegnet, denke ich, dass es inzwischen eine Bedeutung hat.
Ist ja auch gar nicht so unlogisch zusamengesetzt:
Eine Website pflegen gibt es und hat auch Sinn.
Inhalte integrieren, also rein… äh -packen/-schreiben/-setzen

Naja und schon sind wir bei reinpflegen - da doch lieber einpflegen :smile:

belustigte Gruesse
Christian

naja, so oft wiee s einem im beruflichen Alltag begegnet,
denke ich, dass es inzwischen eine Bedeutung hat.

Nein garnicht… dieses Wort existiert einfach nicht. Und wer es benutzt sollte dringend eine Woche Duden-lesen als Strafe bekommen. Mindestens.

Ist ja auch gar nicht so unlogisch zusamengesetzt:
Eine Website pflegen gibt es und hat auch Sinn.

Eigentlich ja nicht. Ich Pflege mein Pony (also nicht dass ich eins hätte… aber prinzipiell)… Ich weiss ja nicht ob du deine Webseite immer schön streichelst und sie saubermachst, aber ich würde eher behaupten, dass ich meine Webseiten aktualisiere, überarbeite, was auch immer…

Inhalte integrieren, also rein… äh
-packen/-schreiben/-setzen

Aktualisieren? Erweitern?

Naja und schon sind wir bei reinpflegen - da doch lieber
einpflegen :smile:

Oder bei Aktualisieren…

belustigte Gruesse

eher traurig… :wink:

Steffen

Hallo

Dieses Wort existiert nicht… und ist soooooo grausaum und
bedeutungslos!!

Es gibt einen Haufen Wörter, die nicht im Duden stehen, aber dauernd (zumindest in einigen Gruppen) benutzt werden.
Und dieses Wort kenne ich nun schon ziemlich lange. Setze meinetwegen deinen Kreuzzug fort und sorge dafür das es nicht im Zusammenhang mit Webseiten benutzt wird, aber in anderen Bereichen (mit ähnlichem Bezug) ist es üblich.
(Und der Duden macht nicht die Sprache, das tun Menschen (-gruppen), er dokumentiert und ordnet sie nur.)

Gruß, DW.