CMS-System

Hallo!

Ich programmiere bisher nur Webseiten mit HTML. Bis auf ein bisschen CSS bin ich total unerfahren mit
anderen Scriptsprachen.
Genauso unerfahren bin ich mit CMS-Systemen. Dennoch möchte ich mir dieses Können gerne aneignen.
Ich überlege, es mit Editland zu versuchen. Wichtig ist mir, dass meine Kunden ihre Webseiten dann
ganz einfach und bequem verwalten können, aber dennoch flexible Möglichkeiten gegeben sind. Ich
möchte vorausschicken, dass ich noch nie ein CMS „von innen“ gesehen hab und überhaupt keine
Ahnung habe, wie sowas überhaupt aufgebaut wird. Aber irgendwann fängt ja jeder klein an.
Deshalb nun ein paar Fragen an die CMS-Erfahrene unter euch:

  • Ist es schwer ein CMS-System, z.B. Editland, sich anzueignen, wenn man wie ich nur HTML kann?
  • Wie erstellt man eine Webseite mit CMS? Kann man da einen ungefähren Ablauf nennen? (würde gerne
    eine gewissen Vorstellung bekommen, auf was ich mich da einlasse)
  • Gibt es irgendwo Anleitungen, oder sind diese „Programme“ selbsterklärend?
  • Würdet ihr mir ein anderes CMS-System empfehlen?
  • Würdet ihr mir Bücher empfehlung, die kompakt und verständlich dieses Thema angehen?

Dankeschön!
Sabine

Hallo,

  • Ist es schwer ein CMS-System, z.B. Editland, sich
    anzueignen, wenn man wie ich nur HTML kann?

Neue Seiten anzulegen ist nicht schwerer, als z.B. Word zu bedienen.
Neue Templates anzulegen oder bestehende zu ändern kann deutlich komplizierter sein.

  • Wie erstellt man eine Webseite mit CMS? Kann man da einen
    ungefähren Ablauf nennen?
  1. CMS installieren
  2. Templates erstellen oder Anpassen
  3. Struktur festlegen und Content einfügen
  • Gibt es irgendwo Anleitungen, oder sind diese „Programme“
    selbsterklärend?

Fast kein Programm ist vollständig selbsterklärend, und bei guten CMS ist jede Menge Dokumentation dabei, auch Tutorials und HowTos.

  • Würdet ihr mir ein anderes CMS-System empfehlen?

Das kommt ganz auf deine Anforderungen an.
Ich habe ein wenig Erfahrungen mit Typo3 gesammelt, und habe festgestellt, dass es recht kompliziert ist, ordentliche Templates zu erstellen, aber dann sehen die Seiten auch wirklich super aus, und es ist ziemlich leicht, neue Seiten zu schreiben.

  • Würdet ihr mir Bücher empfehlung, die kompakt und
    verständlich dieses Thema angehen?

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Grüße,
Moritz

Hallo!

Hi,
auch wenns etwas spät kommt:

Ich programmiere bisher nur Webseiten mit HTML. Bis auf ein
bisschen CSS bin ich total unerfahren mit
anderen Scriptsprachen.
Genauso unerfahren bin ich mit CMS-Systemen. Dennoch möchte
ich mir dieses Können gerne aneignen.

Hat man recht schnell raus.

Ich überlege, es mit Editland…

kenn ich leider nicht…

dass meine Kunden ihre Webseiten dann
ganz einfach und bequem verwalten können, aber dennoch
flexible Möglichkeiten gegeben sind.

Das ist ja Sinn und Zweck eines CMS

möchte vorausschicken, dass ich noch nie ein CMS „von innen“
gesehen hab und überhaupt keine
Ahnung habe, wie sowas überhaupt aufgebaut wird. Aber
irgendwann fängt ja jeder klein an.

Eben und von Innen… die Sourcecodes wie das Backend funzt hab ich mir auch noch nicht angeguckt un komme trotzdem mit zurecht…

Deshalb nun ein paar Fragen an die CMS-Erfahrene unter euch:

  • Ist es schwer ein CMS-System, z.B. Editland, sich
    anzueignen, wenn man wie ich nur HTML kann?

Nee, nur das Templateschrieben wird etwas kompliziert… ohne gute CSS Kenntnisse… kann man sich aber auch alles aneignen :wink: is nur die Frage wieviel Zeit du investieren willst und wieviel Lust du dazu hast^^

  • Wie erstellt man eine Webseite mit CMS? Kann man da einen
    ungefähren Ablauf nennen? (würde gerne
    eine gewissen Vorstellung bekommen, auf was ich mich da
    einlasse)

Ordner auf Server hochladen und der Anleitung folgen :smile:

  • Gibt es irgendwo Anleitungen, oder sind diese „Programme“
    selbsterklärend?

Klar

  • Würdet ihr mir ein anderes CMS-System empfehlen?

Typo3 wurde ja schon genannt bietet unmengen an möglichkeiten… ist aber auch recht schwer… Also für dich würde ich es nicht empfehlen…

Joomla / Mambo kann ich empfehlen das ist ziemlich einfach gestrickt…

www.joomlaos.de da gibt es auch vorgefertigte Templates und Module die du dir angucken kannst…

  • Würdet ihr mir Bücher empfehlung, die kompakt und
    verständlich dieses Thema angehen?

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b/303-9507652-43082…

gibt ganz viele… ich hab damals glaub ich
http://www.amazon.de/Joomla-1-5-CD-ROM-Hagen-Graf/dp…

gelesen… bin mir aber nicht mehr ganz sicher obs das war…

Dankeschön!

bitteschön

Sabine

DE

Hallo,

diesbezüglich empfehle ich dir das Portal recogate anzuschauen. Dort findest Du gute Listen mit CMS Systemen (Tools), professionelle Agenturen und Hersteller!