Kleiner Server

Hallo Wissende!

Ich würde gerne einen kleinen Server einrichten. Gerne auf Raspberry Pi o. Ä.
Er soll einerseits als Filserver eine SSD im LAN zugänglich machen. Dann sollte ein Wiki, z. B. DokuWiki darauf laufen. Und schließlich wäre es noch schön, wenn er einen Drucker mit USB-Anschluss für alle LAN-Teilnehmer zugänglich machen könnte, einschließlich funktionierender Scan-Funktion.

Bisher hängt die SSD an der FritzBox. Das funktioniert, ist aber mitunter sehr zäh. Drucken geht, scannen nicht. Und ein Wiki ist vermutlich prinzipiell nicht möglich.

Die zugreifenden Rechner haben alle Windows-Systeme. Wenn auch iOS bedient werden kann, umso besser.

Das Ganze sollte sich mit überschaubarem Aufwand einrichten lassen. Ich habe nur wenig Erfahrung mit Linux und derzeit keine Lust, mich da groß einzuarbeiten.

Was habt Ihr so für Vorschläge? Vielen Dank schonmal!

Gruß
Arndt

Hi!

Für einen Pi wird es ohne Linux-Kenntnisse schwer, aber nicht unmöglich.

  • Fileserver
    Das ist durchaus machbar, Linux kennt die Windows Netzwerkfreigabe. Die SSD sollte nach Möglichkeit ne eigene Stromversorgung bekommen (z.B. per USB-Hub) Fraglich ist, ob das schneller als an der FritzBox wird, und ggf. warum es an der FritzBox so zäh ist.
  • Doku-Wiki
    Dieses Wiki bekam ich innerhalb von 5min ans Laufen. ABER: Es muss ein Webserver installiert und konfiguriert werden, das Dokuwiki ist nur ne Ansammlung von Scripten, die vom Webserver dann aufgerufen wird.
  • Drucker
    Das sollte ähnlich wie bei der Fritzbox machbar sein
  • Scannen
    Das sehe ich kritisch. Denn der Scannertreiber von Windows erwartet einen Scanner am USB-Anschluß, und lässt sich vermutlich nicht zu was anderem überreden. Daher wird das vermutlich nicht gehen.

Aber wie gesagt… ohne Linux-Kenntnisse…