Content Manager oder so etwas?

Hallo wer-weiss-was Gemeinde,

ich hab da mal ne Frage im Bezug auf eine Homepage. Ich möchte meinen Rubrik „Aktuell“ so ca. alle zweit Tage erneuern. Nun kann ich das natürlich jedesmal mit GoLive machen und die veränderte Seite dann hochladen. Da es sich aber jedesmal nur um ein paar Textzeilen handelt, dachte ich mir das muss doch auch einfacher gehen. Theoretisch könnte man den Text ja direkt mit einem Editor schreiben und dann in den entsprechenden Bereich hochladen. Es soll ja nur ein neuer Text hochgeladen werden (Keine Grafiken ect.). Gibt es dafür evtl. bestimmte „content-management“ (ich glaube so heisst das) Programme oder hat jemand eine Idee wie man das ohne jedesmal GoLive zu bemühen, lösen kann?

Gruss

Max

Hallo,

CMS gibts wie Sand am Mehr. Allerdings kosten die meisten guten Produkte richtig viel Geld. Es gibt aber auch kostenlos verfügbare Systeme. Die meisten arbeiten aber auf Basis von Mysql und das kostet bei den meisten Provider ein paar Euro extra. Ein solches System ist z.B. phpnuke. Damit schießt du aber wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen. Ein anderes System ist noch phpcms, welches ohne eine Datenbank auskommt. allerdings habe ich damit auch nichts richtig sinnvolles hinbekommen. Ich bin auch schon einige Zeit auf der Suche nach so einem System wie du willst. Konnte aber leider auch noch nichts brauchbares finden…

cu
raiko

Hallo Max!

Wenn du dir ein paar grundlegende ASP- oder PHP-Kenntnisse zulegen würdest, könntest du dir selber ein einfaches Content-Management-System basteln. Eine andere billige, sinnvolle Lösung fällt mir leider nicht ein!

Gruss
Daniel

Hallo Max,

habe mir auch schon mal zu diesem Thema Gedanken gemacht und mit unseren Hardcore-Codern gesprochen. Wir sind dabei auf folgende prinzipielle Lösung verfallen, die wir dann allerdings nicht realisiert haben. Kann Dir somit nur den ungefähren Hintergrund geben, allerdings leider kein fertiges Produkt. Aber wenn Du Dich mit Script-Programmierung ein wenig auskennst, oder jemand passenden kennst, sollte folgender Weg eigentlich recht einfach zu realisieren sein:

Das Ganze setzt Zugriff auf den POP-Dienst des Servers und verlangt zeitgesteuerte Ereignisse. Du richtest auf dem Server eine Mailadresse ein, die die Änderungen entgegen nimmt. Diese Adresse wird nicht bekannt gegeben. Sie dient nur zum Upload des Contents. Zeitgesteuert wird jetzt diese Mailadresse vom Server z.B. einmal stündlich auf neue Mails überprüft. Die letzte Mail wird dann in Header und Body zerlegt. Anhand des Headers (bestimmter Absender o.ä.) kann man eine, allerdings nur schlechte, Authentifizierung der Mail durchführen. Ist der Header OK, wird der Body akzeptiert und als News auf der Seite angezeigt.

Ein ähnliches Spiel kann man auch über FTP treiben, wobei man ja auch nicht unbedingt immer die komplett layoutete Seite neu verschicken muss, sondern nur für einen Nachrichtenframe eine Datei ohne viel eigenen Code verwenden kann. Per INCLUDE wäre es ebenfalls möglich einen Teilbereich einer Seite durch eine handliche Datei bestimmen zu lassen. Dann spart man sich sogar die Zeitsteuerung.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

z.b.: http://www.newswriter.org/ voraussetzung: php; layout
ueber templates.
ansonsten kannst du auch einfach eine weblogsoftware
missbrauchen. mehrere proggis mit beschreibung und link findest
du auf http://www.blogworld.de.

alles freieWare :wink:

vieleSpass

der_hans

Hallo,

auf recogate findest Du bestimmt ein CMS-System, das zu Dir passt.
Schau in den Kategorien nach!

VG