Conti oder Barmenia, private KV ?

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen dem CS2Plus Tarif der Conti und dem VC2-Tarif der Barmenia. Weiss jmd. gravierende Argumente, was für, oder gegen den jwl. Tarif spricht?

CS2Plus:
1100.- SB monatl. Beitrag: 162,15 EUR inkl. PVN und gesetzl Zuschlag; kein Zuschlag wg. Allergie (nesselsucht)
stationär keine Begrenzung der GOÄ
1-Bettzimmer
ambulant und Zahn begrenzt auf GOÄ/GOZ
welche Auswirkungen hat diese Begrenzung ??
100 % Heilpraktiker bis zum 1-fachen Satz des GebüH
ist das schlecht?
75% Zahnersatz, Inlays, keine Zahnstaffel

VC2:
360.- SB Beitrag: 217,26 EUR inkl. PVN und gesetzl Zuschlag, +30.- Zuschlag wg Allergie
2-Bettzimmer
100 % Heilpraktiker bis zum 1-fachen Satz des GebüH
75% Zahnersatz
100% Inlays, keine Zahnstaffel

Heilmittel, Zahnbehandlungen, Kieferort. bei beiden identisch.
Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen,
stewie

Hi,

also zunächst mal kommt es darauf an, auf was Du Wert legst und das wird Dir hier keiner sagen können. Für mich sind das zwei ziemlich unterschiedliche Tarife (Selbstbehalt, 1- und 2-Bett, Beitrag).

Ich frage mich wie Du gerade auf diese zwei Tarife kommst. Nach meiner Kenntnis (bin kein Versicherungsfachmann, nur interssiert) sind die zwei Versicherer Kennzahlen-technisch nicht berühmt.

Der Conti-Tarif scheint noch nicht allzu alt zu sein, vielleicht weiß hier jemand anders mehr? Bei einem jungen Tarif weiß man noch nix über die Entwicklung und außerdem ist es kein gutes Zeichen wenn der Versicherer neue Tarife auflegen muß um neue Kunden zu bekommen.

Bei der Barmenia habe ich noch einen schlechten Beitragssteigerungssatz in Erinnerung, ist aber schon länger her.
(siehe http://www.pkv-netz.com/manager00-f.htm ist allgemein ne Klasse Seite)

Gruss
Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Debeka
Hi,

wir sind seit Jahren in der Debeka krankenversichert und haben nur beste Erfahrungen gemacht !

Gruß

Petz

Hallo,

nur günstige PKV sind allg. nicht gut. Meistens werden die Tarif zu günstig verkauft (es wird auch nicht mehr als nötig für die Altersrückstelung zurückgelegt). Das sind sehr oft einfach nur Kampfpreis um schnell an Kunden zu kommen. Das große erwachen kommt dann meisten wenn die Tarife sehr schnell angehoben werden. Im schlimmsten Fall werden die Tarife irgendwann geschlossen weil diese so viel kosten, dass man diese am Markt nicht mehr verkaufen kann.
Dann wird einfach ein neuer günstiger Tarif aufgelegt.
Bis dieser dann auch wieder kaputt ist. usw und sofort.

Für Personen die im geschlossen Tarif sind, heist das keine neuen Beitragszahler mehr dazu kommen und das die Beiträge immer mehr ansteigen.

Wenn man jetzt denkt - ich Wechsele einfach - dann könnte es sein das man wegen einer Vorerkrankung bei einer anderen PKV nicht mehr angenommen wird.

Ich habe mich für die PAX-Krankenversicherung entschieden, da deren Tarif offen ist und schon sehr lange besteht. Die Leistungen sind nach meiner Meinung 1a und es wird eine ordentliche Gesundheitsprüfung gemacht. Das Garantiert, das man sich nicht gleich nur Kostenquellen -wie z.B. Allergiker- an Bord holt. Ich zahle für Qualität lieber ein paar Euro mehr.

Ich habe viele Bekannte die zu einer extrem günstigen PKV gegangen sind. Das war ein richtiger Sport - Sie hatten mich alle ausgelacht.
Jetzt sind viele zu guten PKV´s gewechselt. Weil - die Beiträge innerhalb von kürzester Zeit extrem angehoben wurden.

Vergleiche noch ein bischen mehr.

Gruß Raumpilot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wir sind seit Jahren in der Debeka krankenversichert und haben
nur beste Erfahrungen gemacht !

Geht mir genauso, bin bei der Debeka sehr zufrieden.

Allerdings zahlen die nur nach GOÄ - zumindest bei meinem Vertrag.

Viele Grüße
Mark

Hallo,

sorry, aber Ahnungslose sprechen von PKV!

Hier wird über Beitragsanpassungen der Vergangenheit, Kennzahlen und ich bin DeBeKa versichert und zufriden, schwadroniert, dass mir schlecht wird.

Genau so entstehen Probleme.

Der Höhepunkt sind aber die Therorien über junge und alte Tarife und die Thematik zugangswege.

Hallo, die meisten wissen doch noch nicht einmal woran man ein Tarifwerk erkennt.

Das mag jetzt alles sehr arrogant klingen, ist es auch - genau wie mein zweiter name „derKVProfi“!!

Was sind denn die Ansprüche, die Du stellst? Ich meine hier nicht die Banalitäten wie Brille, % Satz Zahnersatz, Inlaysw sind Zahnersatz oder Zahnbehandlung oder 1-facher oder Höchstsatz GeBüH. Es geht um das, was wirklich Versicherung ist - das Thema „die Hütte brennt oder der Tanker sinkt“ - das existenzielle Risiko!!!

Das sind Hilfsmittel und Krankenhaus Arzt über GOÄ!!! Das sind Dinge wie Preisverzeichnisse bei zahntechnische Labor- und Materialkosten.

Das sind die wesentlichen Dinge, wie die Zuführung zur Alterungsrückstellung, also die geplante zukünftige Beitragstatbilität.

Conti und Barmenia sind kalkuliert Durchschnitt (also o.K.) und die Hilfsmittelkataloge sind überdurchschnittlich. Das gesamte Paket Conti ist etwas besser!!! Es stellt sich aber dennoch die Frage, ob der Leistungskatalog Deine zukünftigen Bedürfnisse und Riisken absichert. Hier hilft nur „qualifizierte“ Beratung - und nicht dieses " hey Pax ist Klasse " gefasel.

Regionale qualifizierte Makler, die ggf. auch mit CIP-Rating beraten, weise ich auf Nachfrage gerne nach.

Viele Grüße
Thorulf Müller

[email protected]