Controlgröße in Entw.-Umgeb. und Prog verschieden

Hallo zusammen,

ich entwickle seit einiger Zeit eine MDI-Anwendung.
Die einzelnen Forms, die darin angezeigt werden entwerfe ich unter VS.NET 2003. Ich arbeite dabei mit den Dock- u. Anchor-Properties und das funktoniert auch alles. Im Designer entspricht die Form dann genau meinen Vorstellungen. Wenn ich das Programm jedoch starte, wird die Form viel größer dargestellt und die einzelnen Controls passen auch nicht mehr optimal zueinander.

Weiß jemand an was das liegt und wie ich es ändern kann (Designer-Aussehen gleich Programm-Aussehen). Gibt es eine spezielle Einstellung, die ich ändern muß ?

Vielen Dank für jede Hilfe !!!

Gruß,
Daniel

Hallo,

ich selbst schreibe meine Forms komplett manuell, da bekomme ich immer, was ich will. Wie auch immer; du kannst doch sicherlich die gestartete Form durch ziehen des Rahmens in der Größe verändern, oder? Wenn du sie dann kleiner machst, entspricht sie dann deinen Vorstellungen? Wäre es dann eine Lösung, wenn du sie in der Größe einfach fixierst? Oder habe ich dich falsch verstanden…

Gruß
Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexander,

ich habe die Lösung gefunden. Im Designer gibt es für das Formular ein Flag namens ‚AutoScale‘. Wenn das auf true gesetzt ist, wird die Größe der Controls entsprechend der gesetzten Schriftgröße verändert. Aber nicht Echtzeit im Designer sondern erst bei der Ausführung. Das Abschalten dieses Flags behebt mein Problem.

Gruß,
Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]