Habe mir den Microsoft XBox Controller für Pc gekauft weil ich bei Spielen nicht so gern mit Tastatur zocke. Das einzige Spiel wo mir der Controller gezeigt wird ist Bioshock. Bei Strangelehold und Marine Sharpshooter 3 geht nichts. Keine Anzeige, keine Wahlmöglichkeit, gar nix eben.
Kann das sein das neue Spiele keine Controller unterstützen?
ist aber eigentlich auch relativ ungewöhnlich solche spiele am pc mit einem controller zu spielen.
bei bioshock hast du glaub ich nur die controller-auswahl, weil es das spiel bereits auf xbox gibt und die entwickler so freundlich sind, auch pc spielern die möglichkeit der controller-steuerung bieten.
wobei man das dann eigentlich auch von stranglehold erwarten sollte.
marine sharpshooter gibt es meines wissens nach nur für pc…und bei pc-shootern ist es eher unüblich auf eine gamepad-steuerung zurückzugreifen, da das zielen per maus sich auf grund seiner wesentlich höheren genauhigkeit zu sehr etabliert hat.
deshalb wird bei den meisten shootern auf pc eigentlich nur tastatur/maus steuerung angeboten.
bioshock scheint da wie gesagt ne ausnahme zu sein.
alternativ könntest du nach einer entsprechenden software suchen, mit der du deinem gamepad diverse tastatur-tasten zuweisen kannst (insofern so eine software nicht beim gamepad dabei ist)
Kann das sein das neue Spiele keine Controller unterstützen?
Doch. Allerdings weniger bei Shootern.
Bei Bioshock wurden meines Wissens nach auch die Zielhilfen für die PC Version entfernt, anonsten wäre es für Mausspieler zu einfach.
Die Controllersteuerung müsste auch in den aktuellen Battlefield Teilen (BF2, BF2142) funktionieren, zumindest mein Joystick wurde akzeptiert.
Overlord z.B. unterstützt auch den XBox Controller.
mit dieser kannst du die Maus und Tastatur mit deinem XBox Controller steuern, hab es selbst noch nicht probiert, aber müsste laut website gehn. Wenn es funktioniert, könntest du es mir mitteilen?
ich hab mir das Programm einmal angeschaut, allerdings habe ich einen PS2 Controller benutzt.
Der PS2 Controller wird leider nicht vollständig unterstützt, der rechte Analog-Stick ist nicht einsatzfähig, was im nachhinein bei dem Spiel Doom 3 zu einem Steuerungsproblem geführt hat.
Allerdings konnte ich mit Hilfe des Programms die Tastenbelegung so einstellen das ich nun doch das Spiel mit dem Controller nutzen kann, wenn auch etwas verdreht. Da mir aber wegen des nicht unterstützten rechten Analog-Sticks drei Knöpfe weniger zur Verfügung stehen (hab mit diesen die Steuerung ergänzt) muss ich teilweise noch auf die Tastatur zurückgreifen, auch wen das eher zweitrangig ist.
Wie das ganze mit einem X-Box-Controller funktioniert, kann ich leider nicht sagen, einfach mal testen.
Soweit mein Erfahrungsbericht zu dem doch recht einfach zu bedienenden Programm!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]