Ich suche den Schaltplan für einen MinimalComputer…
Sprich das Teil sollte aus Prozessor, Schnittstelle und Speicher bestehen. Die Idee ist dass darauf ein minimales multitaskfähiges OS läuft (ev. Linux?) um halt die Anwendungen dann in C/Java/was-weiss-ich zu schreiben.
Als Massenspeicher denk ich an die günstigen USB-Sticks…
Kennt irgendjemand ein solches Teil?
(Bitte nicht diese BasicBriefmarkenProzessorDinger…, kosten ein Heidengeld…)
Auch klar: Linux kannst Du hierbei vergessen. Eigenes Programmieren in Assembler und C ohne Betriebssystem sind da angesagt. Wobei in der Größenordnung ohnehin kein Betriebssystem notwendig ist - ist ja eh’ nicht groß was da zum Verwalten.
Interessantes Buch…
„Parallel zum Lehrbuch wurde ein universelles Mikrocontroller-Experimentalsystem geschaffen, das aus einem Mikrocontroller-Board mit dem 80C537 von Siemens und mehreren Zusatzkarten besteht.“
Das klingt bereits so, als ob das Teil recht viel Platz verbraucht
Auch klar: Linux kannst Du hierbei vergessen. Eigenes
Programmieren in Assembler und C ohne Betriebssystem sind da
angesagt. Wobei in der Größenordnung ohnehin kein
Betriebssystem notwendig ist - ist ja eh’ nicht groß was da
zum Verwalten.
Eben, was dann schons eher in die Richtung geht ist folgendes: http://www.ai.mit.edu/people/anita/book.html
(Hab ich bereits gebaut/benutzt)
Problem ist halt, dass das Teil recht unstabil ist, was die Downloads angeht. Ausserdem gibts da keinen Anschluss weder an USB, noch eine Unterstützung des Treibers um dann halt den USB-Stick auch zu lesen…
Das implementierte Betriebsystem ist jedoch multitask fähig und lässt ein PseudoC (interpretiert) zu…
Das klingt bereits so, als ob das Teil recht viel Platz
verbraucht
Eben, was dann schons eher in die Richtung geht ist folgendes: http://www.ai.mit.edu/people/anita/book.html
(Hab ich bereits gebaut/benutzt)
Jetzt verstehe ich langsam, was Du suchst: eine Steuerung für
einen mobilen Roboter.
Dann habe ich ein paar links dazu:
Roboterforum: http://www.roboterwelt.de/forum/index.html
Btw., den Komplettroboter von Conrad (ROBBY RP5) für 99,95
incl. C-Control-Steuerung kennst Du?
Ich seh schons, ich war mal wieder zu allgemein…
Also, die Idee ist:
a) Das muss doch zu machen sein
b) In ferngesteuerten Dingen (hauptsächlich Boote bei mir) gibts halt diese Autopilot/Failsafe Schaltungen. Hab dann auch noch eine Tiefenregelung im (U-)Boot… Doch wie es so ist mit Regelungen, muss hierfür die Schwingungsdauer ermittelt werden, das ist ein Krampf
Wenn ich jetzt eine Minimal System hab, mit OS und allem (siehe StartBeitrag) so kann ich auf all dies verzichten, und jeder Task handelt gezielt jede (denkste ) Situation ab…
Die Tiefenregelung wäre dann zB auch adaptativ, und könnte ohne Veränderung von einem Boot ins nächste gepackt werden…
Somit wird das Teil, bei Steuerungsausfall, quasi zu nem autonomem Roboter… Was denn auch die Erweiterung des Systems werden, sprich hinzupacken an allen möglichen Sensoren zur Umwelterfassung. Doch vorerst sollst halt „nur“ ne adaptive Tiefenregelung sein. Das Hauptproblem sind die Massen, hatte damals als ich die elektronische Tiefenreglung gebaut hab bereits damit Probleme gehabt… Deshalb auch die Frage nach dem Schaltplan, um halt die Platine so zu gestallten, dass es halt passt…