Controller?

Hy, ich hab mal 'ne ganz blöde Frage:
Was ist ein Controller, bzw. wozu braucht man den? Im Laden kann man ja welche kaufen, aber ich hab glaub noch nie bei so einer Beschreibung von 'nem PC was vom Controller gelesen. Oder?

Und auch bei Kaufberatungen und Bestenlisten hab ich noch nie was von Controllern gelesen.

Ich dachte der Controller sei schon auf dem Mainboard fest drauf und regelt da alles. Kann man den einfach so austauschen?
Oder ist das tatsächlich ein extra Teil, das nur bestimmte Freaks in ihren Super-PC einbauen wegen Leistung oder so?

Ist bestimmt voll peinlich so was zu fragen, aber irgendwann muß man ja anfangen sich mit der Gegenwart auseinanderzusetzten :smile:

JAN

Hallo Jan

Was ist ein Controller, bzw. wozu braucht man den?

To Control = Kontrollieren. Der Name deutet es schon an, wozu man so etwas benötigt. In Deinem Computer hast Du bereits diverse Controller drin, etwa einen IDE-Controller, der dafür sorgt, dass Du Festplatte, CD-ROM etc. anschliessen und nutzen kannst.

Bei Controllern, die als Zubehör verkauft werden, gibt es ebenfalls diverse Möglichkeiten. Es gibt z.B. SCSI-Controller (auch Host-Adapter genannt), damit man in einem Computer, der eigentlich nur IDE hat, auch SCSI-Geräte betreiben kann. Oder wenn Du einen PC hast, in dem Du eine 200GB-Festplatte betreiben möchtest, brauchst Du möglicherweise einen IDE-Controller, der diese Kapazität überhaupt beherrscht, da viele Onboard-Controller derzeit maximal 120GB erkennen.

Im Fall von IDE-Controllern gibt es auch noch die Kategorie der RAID-Controller. Damit kann man mehrere Festplatten zusammenfassen (RAID = Redundant Array of Independent Disks).

Man kann aber auch mit einem Firewire-Controller dafür sorgen, dass man am PC, der von Haus aus kein Firewire hat, solche Geräte anschliessen kann (z.B. Videokameras…). Mit einem I/O-Controller, der z.B. eine Parallel-Schnittstelle hat, kann man einen zusätzlichen Drucker anschliessen. Oder als Ersatz für den Onboard-Parallel verwenden, falls der kaputt ist.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, für die ein passender Controller nützlich sein kann.

CU
Peter

Hy, ich hab mal 'ne ganz blöde Frage:
Was ist ein Controller, bzw. wozu braucht man den? Im Laden
kann man ja welche kaufen, aber ich hab glaub noch nie bei so
einer Beschreibung von 'nem PC was vom Controller gelesen.
Oder?

Und auch bei Kaufberatungen und Bestenlisten hab ich noch nie
was von Controllern gelesen.

Ich dachte der Controller sei schon auf dem Mainboard fest
drauf und regelt da alles. Kann man den einfach so
austauschen?

Hallo Jan
Normalerweise ist der Controller auf dem Mainboard eingebaut, der regelt den Zugriff der Festplatte, des Brenners und DVD-Laufwerks auf den Prozessor.
Kannst Du im Gerätemanager sehen, rechter Mausklick auf Arbeitsplatz-Eigenschaften-Hardware-Geräte Manager (Windows XP).
Für neue Festplatten, die Windows noch nicht verwalten kann, es gibt einen neuen Standard, brauchst Du einen extra Controller, das ist eine Steckkarte, die ins Mainboard eingesteckt wird.
Gruß
Rainer

Aha.
Dann war meine Annahme, das der Controller auf dem Mainboard sitz und alles regelt, ja gar nicht so falsch.
Aber es ist dann schon so das bei einem normalen Mainboard die üblichen Controller schon drauf sind, oder?

Ich muß also nicht, wenn ich mir ein neues Board anschaffen will (was wohl demnächst sein wird) auch noch einen Haufen Controller kaufen und draufbasteln, damit’s überhaupt läuft? Abgesehen von den Erweiterungen die du genannt hast.

Danke schon mal!

JAN

Hallo Jan,

Was ist ein Controller, bzw. wozu braucht man den? Im Laden
kann man ja welche kaufen, aber ich hab glaub noch nie bei so
einer Beschreibung von 'nem PC was vom Controller gelesen.
Oder?

Eigentlich ist Controller ein alter Begriff.

Früher unterschied man einfache, dumme Interface und Controller, welche mit etwas „eigener Intelligenz“ versehen waren.

Meist waren das die Interface für Floppy und Disk.

MfG Peter(TOO)

Hallo Jan

Ich muß also nicht, wenn ich mir ein neues Board anschaffen
will (was wohl demnächst sein wird) auch noch einen Haufen
Controller kaufen und draufbasteln, damit’s überhaupt läuft?

Aktuelle Boards haben ja immer mehr bereits integriert. Musste man früher etwa eine Netzwerkkarte einbauen, wenn Bedarf dafür existierte, so ist das heute kaum mehr notwendig, weil immer öfter LAN bereits onboard ist.

Ein Mainboard hat heutzutage in jedem Fall folgende Dinge bereits dabei:

• IDE-Controller. Je nachdem zwei (bzw. einen Controller mit 2 Kanälen), mit dem man max. 4 Geräte betreiben kann, einige Boards haben aber auch zusätzlich noch einen RAID-fähigen Controller drauf, da kann man dann bis 8 Geräte betreiben.

• Floppy-Controller.

• Parallel-Anschluss.

• COM-Port (Serieller Anschluss), allerdings immer öfter nur noch einen statt 2 wie es früher üblich war.

• PS/2 für Maus und Tastatur.

• USB.

• Je nach Board Sound-Anschlüsse (Line In, Line Out, Mic).

• LAN

• Teilweise ist die Grafik auch schon onboard.

CU
Peter

Danke!
Danke an alle für die Erklärungen. Man lernt eben nie aus!

Tut gut!
JAN