Controllerkarte lässt Computer abstürzen

Hallo,
hatte mein Computer umgebaut und ein neues Mainboard installiert mit 10 USB anschlüssen. Jetzt sollte aber auch meine Controllerkarte mit eingebaut werden, da ich die zusätzlichen IDE anschlüsse brauche (die Karte hat 4 USB, 3 Firewire, 2 IDE anschlüsse.
Wenn die Karte drin ist, stürtz er immer ab. Hab jetzt eine Karte eingebaut, wo nur zwei IDE anschlüsse vorhanden sind.
Denke das luiegt an den zusätzlichen USB.
Kennt jemand dieses Problem?

Hi,

also was genau hast du denn nun alles umgebaut?
Weiter unten hieß es, nur die Grafikkarte, jetzt stellt sich heraus, dass auch ein neues Board eingebaut wurde. Wenn du Antworten haben willst, musst du schon mit den kompletten Infos um die Ecke kommen, sonst wird das nichts.
Also:
Was wurde alles umgebaut? Was ist neu? Wurde das Betriebssystem neu installiert? Wurden alle Treiber neu installiert? Sind das die richtigen und aktuelen Treiber?

Viele Grüße
WoDi

Hallo,
hab das Motherboard, die Grafikkarte, den ram-baustein, Den Prozessor neu eingebaut. Das Betriebssystem war das alte. Weiterhin drinne geblieben sind die zwei DVB-T Karten, 4 Festplatten, Zip-, Disketten-, 2CD-Rom Laufwerke.
Die Treiber hat Windows selber installiert, mit den Originaltreibern von CD. Die Grafikkarte wurde von der CD aus nochmal installiert.
Die alten treiber habe ich nicht entfernt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

hab das Motherboard, die Grafikkarte, den ram-baustein, Den
Prozessor neu eingebaut. Das Betriebssystem war das alte.
Weiterhin drinne geblieben sind die zwei DVB-T Karten, 4
Festplatten, Zip-, Disketten-, 2CD-Rom Laufwerke.
Die Treiber hat Windows selber installiert, mit den
Originaltreibern von CD. Die Grafikkarte wurde von der CD aus
nochmal installiert.
Die alten treiber habe ich nicht entfernt.

Und woher sollen die Treiber für den Chipsatz kommen, also die CD welche dem Mainboard beigelegt war ??

der Chipsatz ist unter anderem auch dafür zuständig, dass die Verwaltung der PnP-Geschichte klappt, die Interrupts richtig verwaltet werden, die GraKa richtig im Speicher eingeblendet wird und IDE, SATA usw. optimal angesteuert werden.

Und jetzt noch die ganz tolle Geschichte für dich:
Viele treiber, besonders die für die GraKa, installieren nicht richt, wenn nicht zuerst die Chipsatz-treiebr installiert wurden.

Eigentlich sollte man das Betriebssystem bei einem Mainboardwechsel komplett neu installieren, da Win bei der Installation, je nach Mainboard, etwas unterschiedliche Dateien installiert und unterschiedliche Einträge in der Registry macht.

Manchmal funktioniert es, die Treiber zu deinstallieren und manchmal hilft auch eine Reparatur-Installation, aber nur manchmal.

MfG Peter(TOO)

Den Computer neu hochfahren ist eine Gute idee, der spinnt imoment sowieso der Rechner. Hab aber immer keine große Lust alle Programme wieder drauf zu nudeln.
Na, vielleicht klappts dann auch mim Nachbarn, äh, ich meine mir der controllerkarte.