ich studiere BWL und bin gerade ins Hauptstudium gekommen. Jetzt muss ich für das Fach Controlling eine Hausarbeit schreiben mit dem Thema: Benchmarking der Controllingfunktion.
Ich kann mir zwar sowohl unter Benchmarking als auch unter der Controllingfunktion einiges vorstellen, aber irgendwie weiß ich nicht, wie man die Controllingfunktion benchmarken kann.
Wer hat Tips für mich, gibt es vielleicht Bücher oder Artikel darüber? Oder hat jemand schonmal sowas mitgemacht? Ich freue mich über jede Hilfe!
Vielen Dank,
Eva
ich studiere BWL und bin gerade ins Hauptstudium gekommen.
Jetzt muss ich für das Fach Controlling eine Hausarbeit
schreiben mit dem Thema: Benchmarking der Controllingfunktion.
Ich kann mir zwar sowohl unter Benchmarking als auch unter der
Controllingfunktion einiges vorstellen, aber irgendwie weiß
ich nicht, wie man die Controllingfunktion benchmarken kann.
Wer hat Tips für mich, gibt es vielleicht Bücher oder Artikel
darüber? Oder hat jemand schonmal sowas mitgemacht? Ich freue
mich über jede Hilfe!
Hallo Eva,
ich weis ja nicht an welcher Universität Du studierst, die meisten haben aber trotz Bildungsmisere immer noch hervorragend ausgestattete Bibliotheken. Dort gibt es nach meiner Erfahrung auch Computerdatenbanken mit denen man nach Büchern, Zeitschriften und Artikeln zu bestimmten Themen recherchieren kann. Es ist unter anderem der Sinn einer Hausarbeit, dich mit diesen Mitteln vertraut zu machen.
ich studiere BWL und bin gerade ins Hauptstudium gekommen.
Herzlichen Glückwunsch.
Danke!
Jetzt muss ich für das Fach Controlling eine Hausarbeit
schreiben mit dem Thema: Benchmarking der Controllingfunktion.
wie ich oben schrieb: sollst du die Controllingfunktion
benchmarken.
(Genitiv)
oder das Benchmarking in der Controllingfunktion bearbeiten?
(Dativ)
Also, das Thema heißt wirklich Benchmarking der Controllingfunktion und nicht irgendwie anders, also gehe ich davon aus, dass ich - wie ich auch oben geschrieben habe - die Controllingfunktion benchmarken. Und gerade das ist ja mein Problem, sonst hätte ich hier auch gar nicht nachgefragt, über Benchmarking im Controlling hab ich genug gefunden in Büchern und im Internet, aber halt nix, wie ich die Controllingfunktion benchmarken kann.
Ich geh aber mal davon aus, dass mein Prof das genau so hingeschrieben hat, wie er meint.
Pisa?
Abi?
Vorstudium?
ist es jetzt mit dem Grlück vorbei, mußte anfangen zu
arbeiten.
Ich würde einfach mal zum Prof gehen. Er (sie) wird ja wissen, was er (sie) meint. Benchmarking der Controllingfunktion macht für mich keinen Sinn, schließlich gibt es ja mehrere ControllingfuktionEN! Und welche soll da gemeint sein? Gibt der Prof eine Vorlesung mit dem Titel „Controlling-Funktionen“? Vielleicht kannst Du Dir das Skript davon besorgen und schauen, ob euer Prof nur eine Funktion kennt…
Fragen kost’ nix. Auch Profs sind nur Menschen…
Nic
Ich hab bei meinem Prof schon nachgefragt und es ist wirklich so gemeint. Als Controlling-Funktion sieht er die Gesamtheit der Controlling-Aufgaben, aber es wäre auch okay, wenn ich mich auf eine Aufgabe oder so konzentriere. Mein Problem ist, dass man dazu kaum Infos kriegt, weil die Firmen ja nicht einfach mal so ihre Controlling-Daten rausgeben. Es gibt ein paar Institute, die solche Benchmarking-Studien durchführen wie z.B. Horvath oder The Hackett Group, aber die geben die ja auch nicht einfach so raus.
Bei uns (also an der Uni, an der ich studiere) gibt es 2 Hauptfunktionen des Controlling: Gestaltung von Planungs- und Steuerungssystemen und Gestaltung von Informationssystemen. Guckst Du hier: http://www.bwl.uni-kiel.de/bwlinstitute/Controlling/…
Zum Thema Benchmarking findest Du sicher auch eine Menge Literatur.
Deine Aufgabe besteht vielleicht darin, beides zusammen zu bringen. Also, wie kann man Planungssysteme benchmarken? Wie misst man den Erfolg eines Informationssystems? Etc.
Das Buch klingt doch ganz interessant:
Titel: Benchmarking informationssystemgestützter Geschäftsprozesse : Methode und Anwendung / von Christine Legner