P.S.: VDI und VDA haben’s nicht. Der VDMA rückt’s nur gegen Bares und auch nur an Mitgliedsunternehmen (Privatpersonen können da nicht Mitglied werden) raus.
Hi Sven,
versuchs doch mal bei den Zulieferern direkt, wie z. B. Bosch, VDO usw. oder Du versuchst es mal bei den Redaktionen der Automobilfachzeitschriften. Die Adresse eines Herstellers habe ich:
AUDI AG
Postfach 100 457
85004 Ingolstadt
Evtl. hast Du bei speziellen Datenbanken Glück:
z. B. DATA-STAR (Web-Adresse habe ich leider nicht ->Suchmaschine)
oder www.fiz-technik.de
Die Nutzung der Datenbanken ist kostenpflichtig!
Viel Erfolg!
Gruß
Clemens
P.S.: VDI und VDA haben’s nicht. Der VDMA
rückt’s nur gegen Bares und auch nur an
Mitgliedsunternehmen (Privatpersonen
können da nicht Mitglied werden) raus.
versuchs doch mal bei den Zulieferern
direkt, wie z. B. Bosch, VDO usw. oder Du
Da ich selbst bei einem Zulieferer arbeite (hier noch nicht genannt), weiss ich, dass keiner der Zulieferer diese Daten weitergibt (ausser an Automobilhersteller = Kunden, da die dieses fordern und sich verpflichten diese Daten nicht weiterzugeben).
versuchst es mal bei den Redaktionen der
Automobilfachzeitschriften. Die Adresse
eines Herstellers habe ich:
AUDI AG
Postfach 100 457
85004 Ingolstadt
Bei denen erfährt man als Privatperson gar nichts und als Lieferant erhält man „geschönte Wunschdaten“, die im allgemeinen viel zu niedrig sind.
Hier liegt übrigens mein Problem:
Da ich für meinen Arbeitgeber Preisverhandlungen bei Kunden (=Automobilindustrie) führen muss, werde ich mit genau diesen Wunsch-Gemeinkosten konfrontiert und benötige jetzt Argumente (z.B. Benchmarks), mit deren Hilfe ich darlegen kann, dass die gewünschten Gemeinkosten nicht realisierbar sind.
Evtl. hast Du bei speziellen Datenbanken
Glück:
z. B. DATA-STAR (Web-Adresse habe ich
leider nicht ->Suchmaschine)
oder www.fiz-technik.de
Die Nutzung der Datenbanken ist
kostenpflichtig!