Liebe/-r Experte/-in,
ich bin seit kurzem Prokurist in einer kleineren GmbH und habe mich daher nun mal mit unserem Personalcontrolling befassen wollen. (P.S.: Ich bin eigentlich Techniker, daher sind meine Kenntnisse was dieses Thema betrifft nur Grundlagen).
Nun wollte ich mir mal die aktuellen Kosten der Firma pro Abteilung (also hauptsächlich Personalkosten) anschauen. Die Firma besteht derzeit aus folgenden Abteilungen (Vertrieb, Technik, Entwicklung, Sekretariat, Azubis).
Mein Weg war nun der Folgende:
Ich habe mir die Zahlen für die Löhne und Gehälter aus der Buchhaltung gezogen. Hierbei bin ich allerdings bereits auf das Problem gestoßen, dass unsere Buchhalter bisher die Löhne und Gehälter aller Abteilungen über ein und dasselbe Konto verbuchen. Somit erhalte ich nur einen Gesamtwert über alle Angestellten was die Löhne und Gehälter betrifft.
Da ich dies gerne für die Zukunft optimieren möchte und zukünftig auch sehen möchte, was welche Abteilung an Lohnkosten tatsächlich kostet, um dann auch auswerten zu können, was welche Abteilung tatsächlich monatlich umsetzen muss bzw. welche Abteilung eine andere Abteilung mittragen muss, habe ich mir nun überlegt, ob es nicht möglich ist, jeder ABteilung in der Buchhaltung ein separates Konto für die Löhne und Gehälter zu geben. DAmit hätte ich relativ einfach die Möglichkeit die Kosten der Gehälter pro Abteilung auszuwerten.
Oder wie sehen Sie das? Vielen Dank für eine Antwort!