Controllinginstrumente in der Gesundheitsförderung

Hallo,
ich bin echt am verzweifeln, wir haben als Präsentations-Thema Controllinginstrumente in der betrieblichen Gesundheitsförderung. Uns wurde nur gesagt, wir sollen die Controllinginstrumente der BWL auf die Gesundheitsförderung übertragen. Das ist aber gar nicht so einfach, wenn man eigentlich Soziale Arbeit studiert und von BWL, geschweige denn Controlling nicht so viel Ahnung hat. Ich habe mich jetzt zwar eingelesen, aber ob das alles stimmt, bezweifle ich. Ich habe die Instrumente ROI, Break-even-Analyse, Potentialanalyse, Benchmarking und Balanced Scorecard ausgesucht. Da konnte ich es noch auf die Gesundheitsförderung übertragen. Was meint Ihr welche Instrumente sollte ich noch wählen? Sind die Verfahren zur Wirtschaftlichkeit auch Controlling-Instrumente??
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Grüße Sandra

Was ist das Ziel?

ich bin echt am verzweifeln, wir haben als Präsentations-Thema Controllinginstrumente in der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Was soll denn Dein persönliches Ziel bei der Geschichte sein?

Geht es um rechtliche Aspekte? -> BilMoG, KonTraG, S-OX 404, Basel-II etc?
Geht es um qualitative Aspekte? -> Reifegradmodelle, Qualitätsmetriken, Benchmarks, Sigma-Werte etc.
Geht es um buchhalterische Aspekte? -> Business Cases, (ROI, EVA etc…)
Geht es um Management-Aspekte? -> BSC, Kennzahlsysteme, Prozesskostenrechnung…

Irgendwie hängt das alles mit Controlling zusammen, aber irgendwo solltest Du einen Schwerpunkt haben und beim klassischen Controlling sollte der auf der Management-Entscheidungsfindung liegen.
Dementsprechend hängen die anzuwendenden Werkzeuge davon ab, in welcher Richtung das Management Unterstützung benötigt.

Eventuell lässt sich Dir weiterhelfen, wenn Du überhaupt sagst in welche Richtung es gehen soll.

Ich habe mich jetzt zwar eingelesen, aber ob das alles stimmt, bezweifle ich.

Ich auch, denn…

Ich habe die Instrumente ROI, Break-even-Analyse, Potentialanalyse, Benchmarking und Balanced Scorecard ausgesucht.

Irgendwie hängen die Dinger zusammen, aber … nur irgendwie.
Wenn mir jemand sowas vorschlagen würde und ich damit meine Entscheidungen treffen müßte, hätte ich schon mal ein dickes Problem - Stichworte Compliance und Capability.

Es geht bei Controlling um Planung, Steuerung, Koordination und Rationalitätssicherung sowie Informationsmanagement im Prozess.

Unabhängig vom Werkzeug, welches Du vorstellst, musst Du begründen können, wie diese fünf Tätigkeitsbereiche durch das Werkzeug bedient werden.

Da konnte ich es noch auf die Gesundheitsförderung übertragen.

Im Prinzip solltest Du zuerst Dein Ziel definieren: Möchtest Du zeigen, wie man Controlling auf die GF anwenden kann (Schwerpunkt Controlling) oder möchtest Du zeigen, wie GF von Controlling profitieren kann (Schwerpunkt GF)?

Wenn man professionell sein will, sollte man nicht versuchen mit Biegen und Brechen einige Methoden des Controlling auf einen speziellen Prozess (GF) zu stülpen, sondern den Prozess analysieren und prüfen, welche Methoden des Controlling dort sinnvoll zum Einsatz kommen können.
Das geht nur, wenn man den Zielprozess kennt und mit den Themen des Controlling ansatzweise vertraut ist.

Was meint Ihr welche Instrumente sollte ich noch wählen? Sind die Verfahren zur Wirtschaftlichkeit auch Controlling-Instrumente??

Wikimodus ein…
Aufgabe des Controllings ist es, im Auftrag des Managements über die Wirtschaftlichkeit im Unternehmen zu wachen, jedoch nicht, diese zu garantieren
Wikimodus aus…

Überleg’s Dir selbst. Wie willst Du Controllen, ohne diese Verfahren zu nutzen?

Gruss,
Michael

Hallo Michael,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich kann nachvollziehen, was du geschrieben hast. Das Problem ist halt, dass wir nur das Thema gesagt bekommen haben, keinerlei Input. Auf unsere Frage hin, wie genau es aussehen soll, hat sie gesagt, wir sollen ein paar Controllinginstrumente der BWL herraussuchen und diese dann auf GF übertragen. Wir dürfen uns nicht auf eins z.B. Balanced Scorecard beschränken. Das alles soll dann in einer 20-minütgen Präsentation vorgestellt werden.(Studenten der Sozialen Arbeit, die sich noch nie mit Controlling beschäftigt haben)
Aber ich würde jetzt sagen, es geht um Management-Aspekte und der Schwerpunkt liegt beim Controlling.
Für mich ist das Problem, dass das Controlling so umfassend ist, ich aber alles kompakt und verständlich rüberbringen musse. Deswegen habe ich mich darauf beschränkt eine kurze Einführung zu dem Begriff Controlling zu machen (das schon eine Schwierigkeit darstellt) und dann habe ich jeweils 2 bzw. 3 Strategische und Operative Controllingsinstrumente näher beleuchtet.
Aber ich werde mich jetzt nochmal damit befassen.
Grüße Sandra