Convertible: Die Qual der Wahl

Hallo,
ich überlege mir einen Laptop zuzulegen, bzw. einen Convertible. Also ein Gerät, das man auch quasi als Tablet nutzen kann.
Folgendes möchte ich Hauptsächlich damit machen: Digitales Zeichnen und animieren, sowie Musikproduktion mit DAW und Virtuellen Instrumenten, aber auch Samples.

Ich möchte gerne den Rechner mit zu Bandproben nehmen um dort auf meine virtuellen Instrumenten zugreifen zu können. Daher wäre es schön, wenn ich den Laptop (nenn ich jetzt mal so) mit einer USB-C Docking-Station einfach an- und abbauen kann. Beim Musikmachen (zu Hause) ist es mir wichtig, dass ich mehrere Monitore anschließen kann (aktuell sind es zwei, drei wäre aber auch gut, bzw das Convertible als Touchscreen).

Nun habe ich mir schon zwei Geräte „schöngelesen“, welche auch noch im Budget-Rahmen sind.
Das Asus Vivobook S16 Flip OLED

oder das Lenovo Yoga 7i 16
https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/yoga/yoga-2-in-1-series/yoga-7i-gen-8-(16-inch-intel)/82yncto1wwde1
Letzteres (kann man konfigurieren) mit 1600p Auflösung (IPS) und 1TB Harddisk (wobei ich eigentlich eine 2-4TB NVMe einbauen würde wollen).

Das Asus hat die besseren Werte was das Display angeht. Auch ist hier der Speicher nicht festgelötet so das man (wahrscheinlich) den Speicher erweitern könnte. Auch die Festplatte ist hier eine 2280, wo das Lenovo nur eine 2242 hat und ich nicht sicher bin, ob man hier auch eine 2280 einbauen könnte. Ist ja so oder so eine Sache der Garantie.
Deswegen würde ich vermutlich auch eine Externe NVMe einsetzen (Ein entsprechendes teures thunderbolt Gehäuse habe ich bereits).
Von den Anschlüssen her ist das Lenovo aber besser. Hat es doch zwei Thunderbolt Anschlüsse (zumindest einen), wo das Asus nur einen „normalen“ USB-C 3.2 Anschluss hat, was meines Wissens her nur ein Viertel der Übertragungsgeschwindigkeit zulässt.

Nun bin ich halt etwas am grübeln, was mir denn am Ende wichtiger ist. Das Lenovo soll wohl auch Leistungseinbrüche haben und die „Touchqualität“ ist nicht so gut (wie sie beim Asus ist, weiß ich allerdings auch nicht).
Beim Lenovo bekomme ich noch einen Stylus-Pen dazu und kostet aktuell 200 Euro weniger (in meiner Konfiguration mit i7 1360P Prozessor),
Beim Asus ist ein i9 Prozessor verbaut und der Stylus könnte für Stolze 80 Euro nachgekauft werden (leider weiß ich nicht, ob man auch andere Stylus-Stifte nutzen könnte).
Der Stylus wäre sicherlich hilfreich, sowohl beim Zeichnen, als auch bei der Musikbearbeitung, wenn es darum geht z.B. MIDI-Events zu „zeichnen“/setzen.
Allerdings weiß ich auch, dass das Zeichnen auf einem Bildschirm immer blöd ist und meistens schon nach kurzer Zeit ausgereizt ist.

So geht es jetzt bei mir hin und her und da dachte ich, dass ich hier mal fragen könnte, ob vielleicht jemand eine Idee hat, bzw. wie „wichtig“ so ein Thunderbolt-Anschluss ist, bzw. wie Nachteilig ein 3.2 USB-C Anschluss ist.
Wie gesagt, mir ist es wichtig das Gerät mit einer Docking-Station (via USB-C/Thunderbolt) betreiben zu können um mehrere Bildschirme zu nutzen.
Externe Festplatte wäre gut, allerdings könnte ich da auch eine ausreichend große Festplatte einbauen, wenn dies möglich ist.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Aufbauende Tips für diese doch recht schwerwiegende Entscheidung.
Wie gesagt: Touch-Display ist wichtig und ein Leistungsstarker Intel-Prozessor (mit AMD kenne ich mich auch nicht so aus). Sonst wäre es wohl auch zu einfach.

Ich danke für eure Antworten

Gruß
Taki