Cooked Breakfast

Hallo,

ich war jetzt das dritte Mal hintereinander in Schottland und habe allmorgendlich ein typisch „schottisches Frühstück“ genossen… also: bacon and eggs, tomatoes, sausages…

Die Frage die sich mir stellt, woher eigentlich diese Essgewohnheit auf der britischen Insel kommt?!

Slainte mhath.

Matthias

Lieber Matthias,
die Tradition des „cooked breakfast“ geht auf jene Zeit zurück, als die meisten Menschen noch schwere körperliche Arbeit leisten mussten - da war eine gute Grundlage für den langen Tag notwendig! Außerdem spielten die Temperaturen eine große Rolle: ein warmes, gehaltvolles Frühstück trug bei niedrigen Außentemperaturen entscheidend zum Wohlbefinden bei, was ja gerade in Schottland leicht nachvollziehbar ist. (In südlichen Gegenden wird wenig wert auf das Frühstück gelegt). Freilich: viele konnten sich so ein aufwendiges Frühstück gar nicht leisten, da musste eine Schüssel voll heißem Porridge genügen…

Übrigens kennen nicht nur die Briten und Iren das cooked breakfast, sondern beispielsweise auch die Amerikaner und Kanadier. Was sich da so alles auf den Tellern türmt!
Heutzutage essen immer weniger Briten und Amerikaner ein „full breakfast“ - wegen der Figur und die Arbeit am Computer ist ja auch nicht so anstrengend.

Marie