Cookie-Experten oder Cookie-PlugIns? Was sollte ich beachten

Hallo zusammen,

Ich bräuchte eure Unterstützung mit einer Frage zu Datenschutz und Cookie-Einwilligung.
Ich weiß, dass Datenschutz ein kompliziertes Thema ist und dass es noch viele Fragen und offenen Punkte gibt, insbesondere was es Tracking und Analytics angeht.
Aktuell gibt es noch viele Websites, die nicht DSGVO konform und mit Cookie Banner arbeiten, die wirklich nicht gut sind und in normalen Umstände hohe Bußgeld bezahlen müssen.
Ich bin gerade dabei, eine neue Website zu starten (mit WordPress) und möchte künftige Probleme bzgl. Cookies vermeiden. Um das Thema besser zu verstehen, habe ich viel recherchiert und kam zu zwei potenziale Lösungen: entweder ich verwende Plugins (wie Borlabs oder usercentrics) oder ich konzentriere mich mehr auf Experten.
Es gibt zwischen beide Möglichkeiten tatsächlich viele Unterschiede, insbesondere was es Preise angeht.
Könntet ihr mich da ein bisschen unterstützen und sagen was eine bessere Lösung ist?

Danke euch und liebe Grüße :slight_smile:

Hallo,

wozu brauchst du überhaupt Cookies?

Gruß,
Steve