hi all,
mal ne dumme frage. warum sind cookies eine „Eigenschaft“ und kein „Objekt“?
thanx
hi all,
mal ne dumme frage. warum sind cookies eine „Eigenschaft“ und kein „Objekt“?
thanx
hi all,
mal ne dumme frage. warum sind cookies eine „Eigenschaft“ und
kein „Objekt“?thanx
Hello,
cookies sind in gewisser Hinsicht schon ein Objekt, denn Du kannst per
if(window.document.cookies) {…}
abfragen, ob der User bei seinem Browser die Speicherung von cookies zulaesst oder auch nicht.
Allgemein wird in der OO-Entwicklung oefter gefragt, warum dieses oder jenes ein Attribut ist und keine Methode!!! Die Uebergaenge sind fliessend und es ist oft dem Entwickler ueberlassenen ob er dieses oder jenes besser als Attribute oder Methode verstanden haben moechte. Beispiel:
string myClass::getMyAttribute()
{
return m_myAttribute;
}
Wenn man m_myAttribute als private deklariert, was ein guter Programmierer in der Regel macht, dann kann man nur ueber:
theAttribute = myObject.getMyAttribute();
darauf zugreifen. Ist das Attribute aber public z.B., dann geht auch:
theAttribute = myObject.m_myAttribute;
was aber wegen fehlender Datenkapselung schlechter Programmierstil ist. Klaro ???
CU
ja kapisch, das war ja mal ei machtwort, endlich jemand der mit gesagt hat das es fliessende übergänge gibt, denn so manches mal bin ich verwirrt, da ich nicht die zeit habe voll einzusteigen, jetzt hab ich endlich eine ausrede 
ne ist echt nett von dir, deine antworten sind die besten die ich kenne 
cookie übung
hi du 
wenn ich diesen block eingebe
dann erhalte ich nach dem klick auf „ausgeben“ nicht nur den inhalt des Cookie, sondern auch noch ein undefined…was ist denn jetzt bitte der undefined? woher kommt der schon wieder? hast du ne ahnung?
Hallo,
wenn Du ein Cookie setzt, dann musst Du mehr Infos uebergeben. Es ist so aehnlich wie bei ein ini-Datei unter Windows:
[SectionsName]
AbschnittsName=Value
Bei einem Cookie ist die aktuelle URL analog-maessig die Section und was Du uebergeben hast ist praktisch nur der AbschnittsName, aber keinen Wert. Ist so aehnlich wie bei Attributen, z.B.:
align=„center“
Deshalb ist Dein Value ber der Abfrage undefiniert, weil kein Wert hinterlegt wurde.
Netscape speichert cookies in der Text-Datei cookies.txt. Nach meiner Erfahrung sind bis zu 18 cookies einer URL erlaubt, dann wird ueberschrieben. Zusaetzlich kann man bei Cookies ueber Semikolon getrennt die Lebensdauer in msec angeben.
window.document.cookie = sectionStr + „=“ + entryStr + „; expires=“ + 1000*60*60*24*365 + „;“;
Der Cookie wird dann nach ca. 1 Jahr ungueltig und vom Browser geloescht. Gibst Du 0 an, dann wird der Cookie geloescht, wenn der Browser geschlossen wird.
CU
Javascript Cookie Funktionenset…
Hi.
Es gibt schon ein „ultimatives“ Cookie - Funktionenset. Ich habe es mal herauskopiert. Mehr braucht man nicht.
function **Get\_Cookie(name)** {
var start = document.cookie.indexOf(name+"=");
var len = start+name.length+1;
if ((!start) && (name != document.cookie.substring(0,name.length))) return null;
if (start == -1) return null;
var end = document.cookie.indexOf(";",len);
if (end == -1) end = document.cookie.length;
return unescape(document.cookie.substring(len,end));
}
function **Set\_Cookie(name,value,expires,path,domain,secure)** {
document.cookie = name + "=" +escape(value) +
( (expires) ? ";expires=" + expires.toGMTString() : "") +
( (path) ? ";path=" + path : "") +
( (domain) ? ";domain=" + domain : "") +
( (secure) ? ";secure" : "");
}
function **Delete\_Cookie(name,path,domain)** {
if (Get\_Cookie(name)) document.cookie = name + "=" +
( (path) ? ";path=" + path : "") +
( (domain) ? ";domain=" + domain : "") +
";expires=Thu, 01-Jan-1970 00:00:01 GMT";
}
mfG,
J.P.Jarolim
WOW,
sieht gut aus !!! 
BYE
hi,
nochmals bzgl. expires: muss ich dies beim cookie setzen so angeben?
[set cookie](javascript:Set_Cookie(‚timu‘,‚warhier‘,07-Jan-2001%2010:01:00%20GMT))
da bekomm ich nämlich ne fehlermedlung, auch wenn ich die millisekunden pur angebe…
thanx dear
hi
[set cookie](javascript:Set_Cookie(‚timu‘,‚warhier‘,07-Jan-2001%0D%0A:10:01:00%20GMT))
expires in milisekunden angeben z.B. 5000 für 5 sekunden oder gar nix angeben für gar kein expire.
Ausserdem glaube ich nicht, dass du einen komplexen Datums-String einfach so angeben kannst.
mfG,
J.P.Jarolim