Cookies beim IE6

hallo,
wo finde ich beim IE6 die einstellung um cookies zu akzeptieren,bei internetoptionen,sicherheit,usw.finde ich nichts?
Danke!
gruss jokl

Extras-Internetoptionen-Datenschutz-Erweitert

Gruß,
Klaus

Meine Empfehlung für die Cookiebehandlung im IE6
Hi Joki !

Ich würde Dir empfehlen Cookies generell zu verbieten.

Extras -> Internetoptione -> Datenschutz -> dort den Schieber ganz nach oben !
Dann auf „Erweitert“ klicken. Dort oben das Häkchen rein bei „Automatische Cookiebehandlung aufheben“ und darunter bei beiden Möglichkeiten „Sperren“ auswählen.

Dann definierst Du unter „Bearbeiten“ nur die Seiten, von denen Du ein Cookie akzeptieren willst (musst) als solche manuell.

Damit hast Du keinerlei Cookies mehr auf dem Rechener außer die von Dir gezielt erlaubten.

Gruß - Achim

Gute Sache, gibt ein Bienchen von mir. Danke owT.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geht so Prinzipiell auch mit den Sicherheitsstufen
Danke ! Wäre aber nicht nötig gewesen… :wink:

In ähnlicher Weise kann man auch mit den Sicherheitseinstellungen im Exploerer verfahren.
Es gibt IMHO keinen besseren Dialer und Pop-up Schutz - gerade für Leute die häufiger (illegale) mp3 oder warez Seiten besuchen.

Im Explorer die Sicherheitsstufe „Internet“ auf „hoch“ stellen.
Dann ist Java, Active-X etc. abgeschaltet. Da Pop-up’s bekanntlich über Java-Skript aufgeschossen werden hat es sich dann damit erledigt.
Eventuell kann man den Dateidownload manuell freigeben wenn man noch ab und zu was runterladen möchte.

Dann bei den „Vertrauenswürdigen Seiten“ den Schieber auf „mittel“ stellen und die (persönlich) als vertrauenswürdig eingestufetn Seiten wie w-w-w als solche definieren.
Der Explorer erkennt dann beim Besuch der Seite ob sie als Vertrauenswürdig definiert ist und wendet die entsprechende Sicherheitsstufe an.

Das Verfahren ist sehr geeignet die Sicherheit beim surfen deutlich zu erhöhen. Allerdings wird der „Komfort“ auch deutlich eingeschränkt:
Seiten mit Java-Skript Navigation lassen sich nicht „durchklicken“, Flash Seiten werden nicht angezeigt etc.
Sollen diese doch angezeigt werden, müssen sie erst als „vertrauenswürdig“ definiert werden, was gerade am Anfang recht Zeitaufwendig ist, sich aber IMHO auszahlt.

Wie gesagt - dann surft man ohne sich irgendeinen Müll einzufangen.

Gruß - Achim

Hi Joki !

Extras -> Internetoptione -> Datenschutz -> dort den
Schieber ganz nach oben !
Dann auf „Erweitert“ klicken. Dort oben das Häkchen rein bei
„Automatische Cookiebehandlung aufheben“ und darunter bei
beiden Möglichkeiten „Sperren“ auswählen.

Dann definierst Du unter „Bearbeiten“ nur die Seiten, von
denen Du ein Cookie akzeptieren willst (musst) als solche
manuell.

Damit hast Du keinerlei Cookies mehr auf dem Rechener außer
die von Dir gezielt erlaubten.

Hi Achim

AHA…und schon gehn’ die meisten siten nicht die ich will…aber du meinst DIE sollte vorm sehen alle anfragen lassen?

*nurnochkopfschuettel*

MfG
zapriano

AHA…und schon gehn’ die meisten siten nicht die ich
will…aber du meinst DIE sollte vorm sehen alle anfragen
lassen?

Hallo Zapriano !

Danke für Deinen linguistisch recht interessanten Beitrag.

Die Frage ist doch was Du möchtest. Wenn Du Cookies aller Seiten akzeptierst, dann lasse Deine Einstellungen so wie Du es meinst.
Über die mögliche Ausspionage Deines Surfverhaltens durch Cookies und andere Nebenwirkungen bist Du Dir ja bewusst - oder ?

Wenn nicht, probiere aus ob die von Dir besuchten Seiten gehen und erlaube das Cookie sofern es für den Besuch der Seite (z.B. ebay) notwendig ist.
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Gruß - Achim

hi achim!

Extras -> Internetoptione -> Datenschutz -> dort den
Schieber ganz nach oben !
Dann auf „Erweitert“ klicken. Dort oben das Häkchen rein bei
„Automatische Cookiebehandlung aufheben“ und darunter bei
beiden Möglichkeiten „Sperren“ auswählen.

Dann definierst Du unter „Bearbeiten“ nur die Seiten, von
denen Du ein Cookie akzeptieren willst (musst) als solche
manuell.

Damit hast Du keinerlei Cookies mehr auf dem Rechener außer
die von Dir gezielt erlaubten.

… noch ein tipp dazu, wenn eine seite unbedingt cookies verlangt, zb w-w-w zum auto einloggen, dann gibt es in der statusleiste des IE das zeichen wie „einfahrt verboten“, doppelklick darauf, cookie mit rechts anklicken und „cookie von dieser seite immer annehmen“…

gruß Franz

vielen Dank fuer die ausfuehrlichen infos!
gruss jokl

Ich nutze eine Cookiewall *g* (da ich nit nur mit dem IE surfe)
Ja wat es nicht alles gibt wa? :wink:

Die behält die Cookies von Seiten wo ich es genehmigt hab.

Aber dafür lassen meine Browser alle Cookies zu, sonst wärs ja doppelte Arbeit o_O
Ausnahme is Opera.

Grüß’ Dich, Franz!

Sag mal - funktioniert das von Dir Beschriebene auch beim IE5.5 SP2 oder gibt’s da vielleicht einen anderen, ebenso hilfreichen Trick?

Danke und

herzliche Grüsse

Helmut Külpmann

… noch ein tipp dazu, wenn eine seite unbedingt cookies
verlangt, zb w-w-w zum auto einloggen, dann gibt es in der
statusleiste des IE das zeichen wie „einfahrt verboten“,
doppelklick darauf, cookie mit rechts anklicken und „cookie
von dieser seite immer annehmen“…

gruß Franz

hallo!

Sag mal - funktioniert das von Dir Beschriebene auch beim
IE5.5 SP2 oder gibt’s da vielleicht einen anderen, ebenso
hilfreichen Trick?

… kann ich nicht genau beantworten da ich das SP2 übersprungen habe und gleich auf den IE6.x aufgesprungen bin, aber wenn unter extras… internetoptionen… der reiter datenschutz vorhanden ist dann sollte es auch hier funktionieren…

… es ist überhaupt kein problem alle cookies zu sperren, wenn die seite überhaupt nicht öffnet dann kannst du selbst die adresse der seite unter datenschutz… bearbeiten… adresse der webseite… und dann sperren…

… wenn im IE5.5 nicht vorhanden dann wäre ein update unter extras… windows update… produkt updates… installierte updates anzeigen… empfehlenswert… wenn du es machst dann melde dich, gibt einige tipps dazu…

gruß Franz