Hallo,
ich möchte ein Cookie setzen, das nicht nur ein Argument enthällt. Wenn ich einer Variable im Cookie zwei, durch ein ‚?‘ getrennte Werte mitgebe, dann kann ich mir die im Cookie zwar anschauen, aber in der HTML Datei nicht mehr verwenden. Wie muss ich das dann auslesen?
Außerdem hatte ich das Problem, dass mein IE beim Starten der Seite wohl ein Cookie gesetzt haben muss, sonst hätte die Seite nicht richtig funktioniert, ich aber nirgendwo eines auf der Festplatte gefunden habe. Was zur Folge hatte, dass ich nach einem Neustart des IE wieder angeblich ein neues Cookie gesetzt bekommen habe. Was mache ich da falsch?
Vielen Dank schon mal im Vorraus
MfG Stefan
Du kannst fuer eine Seite mehere solcher Cookies setzen (nach meiner Meinung bis zu 18 bis ueberschrieben wird). Das machst Du einfach dadurch, dass Du jedesmal ein einderen sectionStr verwendest. Wenn Du dann das Cookie wieder ausliest, dann wird Du fuer die bestehende Seite alle sectionStr’s in einem ganzen String zurueckgeliefert, jeweils mit ; getrennt. Du musst dann diesen String nach ; splitten und die Teile widerum nach dem = trennen. So erhaelt Du fuer jeden Eintrag (sectionStr) den dazu gehoerigen Wert (valueStr) und die Lebensdauer des Cookies (timeStr).
Wenn Du mehere Werte fuer nur einen Eintrag (sectionStr) setzen willst, dann kannst Du Deine Information auch nach einem Format Deiner Wahl setzten. Z.B. so:
Dann liest Du wieder valueStr aus und splittest den String nach # in ein Array meinetwegen und greifst dann im zweiten Schritt auf diese Teile zu.
Bevor Du ein Cookie setzt oder ausliest, solltest Du immer erst:
if (window.document.cookie) {
…
} else {
window.alert(„Bitte aktivieren Sie Ihre Cookie-Funktion!“);
}
abfragen. Denn der User koennte Cookies deaktiviert haben oder beim ersten Besuch ist noch kein Cookie gesetzt worden; sprich: es kann nicht ausgelesen werden und muss erst gesetzt werden.