Cookies - Nimmersatt

Hallo zusammen,

also das hier ist mein Lieblings-Cookies-Rezept:

250 g Mehl
100 g Zucker
100 g brauner Zucker
217 g Margarine oder Butter
113 g Mandeln
2 Eier
1 TL Wasser
1 TL Salz
1 TL Vanillinzucker
200 g Blockschokolade (zerbröckelt) (Schokolade mit Brotmaschine schneiden, Stufe 8)
dann mit 2 Löffeln Häufchen machen und backen

wobei der Trick ist, gleich die doppelte Menge zu machen und lieber kein Wasser und nur 3 Eier zu nehmen, weil die sonst gar so breit laufen :wink:

Aber weil die Cookies immer so schnell weg sind, wollte ich mal gerne Eure Cookies-Rezepte wissen. Der Google erschlägt mich dann mit 79 123 432 Treffern (etwa die Hälfte davon aber für PC-Cookies) und die kann ich doch gar nicht alle ausprobieren… Hat von Euch einer schon erprobte Rezepte? Gern würd ich welche mit Cranberries oder so machen, aber ich mag jegliche Cookies.

Krümelmonsterige Grüße

Petzi

Chocolate-Chip-Cookies
Hallo Petzi,

leider kann ich Dir auch nur mit einem getesteten (total geilen) Choc-Chip-Cookie-Rezept dienen.

Es ist aus dem superguten kleinen GU-Kochbüchlein „Cookies leicht gemacht“ (Tim Cole/Kristen Johnson), dessen Anschaffung für seinerzeit 6,90 DM sich auf jeden Fall lohnt!

Gelingt, sind total super - und auch von „echten Amerikanern“ mit viel Lob überhäuft :o)

—schnipp—

Chocolate-Chip-Cookies

Zutaten für etwa 30 Cookies
280 g Zucker
40 g Zuckerrübensirup
200 g weiche Butter
2 Eier
400 g Mehl
1 Teel. Natron
1 Teel. VanillePULVER (nicht -zucker, gell: Pulver!)
1 Teel. Salz
300 g Zartbitter-Schokolade

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Backzeit: 15 Minuten pro Blech

So geht’s:

Den Zucker und den Zuckerrübensirup in einer Rührschüssel zuerst mit dem Handrührgerät, dann mit den Fingern so lange vermischen, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind. Die weiche Butter unterrühren. Die Eier hinzufügen und alles gut verrühren.

In einer zweiten Schüssel Mehl, Natron, Vanillepulver und Salz mit dem Schneebesen verrühren und zu der Buttermischung geben. Alles zu einem weichen Teig verrühren.

Achtung: Das Mehlzeug wirklich nur kurz in das Butterzeug reinrühren, so dass alles gut vermischt ist - sobald die Mehlspuren „weg“ sind, aufhören zu rühren, damit der Teig locker bleibt.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Schokolade in kleine Stücke schneiden, zum Teil geben und kurz unterrühren.

Das Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig mit einem Esslöffel portionsweise abstechen, zu Kugeln formen und auf das Blech geben. Die Kugeln sollten 8 cm Abstand voneinander haben.

Die Cookies im Backofen (Mitte, bei Umluft 160 Grad) 15 Minuten backen, bis die Ränder hellbraun sind. Die Cookies auf dem Blech abkühlen lassen.

Tipp: Kann man ruhig etwas weniger Schokolade nehmen als angegeben.

Viel Erfolg beim Austesten
Gitte