Ich bin ein lausiger Gitarrist, deshalb gelingt es mir nicht, einen Gitarrenpart aufzunehmen, ohne dass es kräftig schnarrt. Wie gehe ich in Cool Edit am besten vor, um das Schnarren in der Aufnahme so gut es geht auszufiltern?
Auch Hi!
Willkommen im Club!
Wenn Du´s richtig machen willst: Üben und neu einspielen- einer von 30 Takes wird es wohl tun…
Wenn Du an das Schnarren rangehst, veränderst Du den Charakter Deiner Gittare zu sehr.
Gruß
Weikko
*dergeradeeinensongsoca30maleinspielendurfte*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn Du´s richtig machen willst: Üben und neu einspielen-
einer von 30 Takes wird es wohl tun…
Eben nicht! Ich hab schon mindestens 45 Takes eingespielt!
Wenn Du an das Schnarren rangehst, veränderst Du den Charakter
Deiner Gittare zu sehr.
Naja, ich will ja bloß bei den 5 Schnarrern, die ich in einem Take habe, für je ca. eine Sekunde filtern. Im Übrigen nehm ich die Gitarre immer zwei mal auf und misch die beiden Takes übereinander, damit es dicker klingt. Wenn ich dann in einem der beiden Takes vorher was rausfummle, dürfte es nicht allzusehr auffallen, oder? Aber wie stelle ich das am besten an?
Man kann mit Cool Edit ein Noise-Profile definieren, d.h. du kannst einen Bereich markieren, der NUR aus einem unerwünschten Geräusch besteht und ihn als „Lärm“ definieren. Anschließend kann man dann alles markieren und den „Lärm“ entfernen lassen.
Die Methode wird bei deinem Problem aber sicher nicht besonders viel helfen. Gut ist sie beispielsweise bei Netzbrummen und ähnlichem. Aber probier’s einfach mal aus. Das genaue Menü von dem Programm habe ich leider nicht im Kopf.
Gruß
„Hasso“
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Man kann mit Cool Edit ein Noise-Profile definieren, d.h. du
kannst einen Bereich markieren, der NUR aus einem
unerwünschten Geräusch besteht und ihn als „Lärm“ definieren.
Ja, so beseitige ich auch die Nebengeräusche, die mein Mikro bei Gesangsaufnahmen produziert.
Die Methode wird bei deinem Problem aber sicher nicht
besonders viel helfen.
Eben, die Frequenzen sind ja bei jedem Schnarrer unterschiedlich.
Trotzdem: Danke!
Vielleicht solltest du mal die Saiten wechseln? Auf der E-Gitarre sind solche Schnarrgeräusche oft durch ziemlich dünne Saiten bedingt. Sind die Geräusche bei Akkorden oder bei einzelnen Tönen drin - oder beim Ruschen? Wichtig beim E-Gitarre-Spielen ist auch die Dämpftechnik der rechten Hand, wenn du diese Technik noch nicht richtig beherrschst würde ich dir unbedingt raten sie dir draufzuschaffen - anders bekommst du nie einen guten Sound!
Für die klassische Gitarre gibts extra Anti-Rutschgeräusch-Saiten (von Labella). Hab die auf meiner drauf und es ist tatsächlich ein erheblicher Effekt festzustellen. Auf der akkustischen sollen auch die Saiten von Elixir so einen Effekt haben (bin mir aber jetzt nicht 100% sicher!).