Hallo ralfcdc,
ich klinke mich nochmal ein:
CoolEdit habe ich zwar schon lange nicht mehr auf der Platte, beim Umstieg auf die Nachfolger habe ich jedoch festgestellt, dass sich an der „Philosophie“ nicht viel geändert hat. Deshalb mag eine Beschreibung auf Basis von „Adobe Audition“ genauso hilfreich sein - mehr oder weniger:
Wie heißt dieser Ordner denn bzw. wo finde ich den
Pfad(vielleicht in den Einstellungen, wo man ihn auch
verändern kann usw)?
Wenn du eine Aufnahme anlegst - egal, ob im Wav-Editor oder im Mehrspurfenster - dann wird das Material eben nicht gleich als Audiodatei auf der Festplatte verewigt! Darauf weist das Programm aller Orten durch einen Standarddateinamen mit angehängtem Sternchen hin. Spätestens beim Schließen dann, erinnert dich das Programm aber daran, dass noch nicht gespeicherte Audiodaten vorhanden sind und drängt dich förmlich dazu, dieses doch bitteschön zu veranlassen.
Ob das standardmäßig die eingestellten Temp-Ordner sind, kann ich dir nicht mehr sagen, denn den Speicherort kannst Du jederzeit völlig frei wählen und fürderhin will das Programm auch immer wieder an diesem Ort speichern - aber wie gesagt, von sich aus tut es das nicht.
Ohne diese gespeicherten Audiodateien fehlt einem Projekt beim nächsten Aufruf das Arbeitsmaterial und das Programm reagiert mit einer Fehlermeldung. Die Steuerdaten der Session (also quasi die angewendeten Handgriffe) werden von „Adobe Audition“ als *.ses abgelegt. Bei mir in dem Ordner, den ich in den Einstellungen als ersten temporären Ordner angegeben hatte. Das muss aber nicht Standard sein, denn auch für die *.ses lässt sich jederzeit im Dialogfenster ein beliebiger Speicherort festlegen.
Mixdown/Bounce: Auch der Inhalt einer dadurch befüllten Spur bleibt zunächst temporär! Er kann aber beim Neustart aus dem vorhandenen Steuerdaten und dem (hoffentlich) gespeicherten Ausgangsmaterial wieder hergestellt werden. Umgehen kannst du dass, wenn du gleich und immer die Befehle „In Datei abmischen“ und anschließend „Importieren“ in eine leere Spur anwendest. „Bounce“ ist auch wieder nur temporär.
Nebenbei: Einmal gespeichert, lässt sich das Projekt aber auch ohne Programmmaterial öffnen. Die Spuren wären dann zwar leer aber die einmal darin vorgenommenen Einstellungen sind noch vorhanden. - So ließen sie sich zumindest wieder verwenden.
Langer Rede … : Speicher lieber einmal mehr das Projekt und die zugehörigen Spuren, denn wie du gemerkt hast:
Ich wollte ja gerade speichern, was meinem Computer Anlass dazu gab, Cool Edit aufgrund was was ich was zu beenden.
Und letztlich ist dann auch der Pfad völlig nebensächlich.
Wiederherstellung: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mal mit einer *.pk oder einer Datei unbekannter Endung machen musste. Jedenfalls ging das über die Option, die Datei als Rohmaterial zu behandeln ganz gut. Einzig verschiedene Abtastraten und Bittiefen musste ich dabei ausprobieren, bis ich dann einen Treffer gelandet hatte.
Grüße von
Thomas