Cool Edit Pro macht Probleme!

Hallo!
Dies ist mein erster Artikel hier und ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich habe mit cool edit einen Song aufgenommen, den ich geschrieben habe und habe mehrere Stunden daran gearbeitet.

Als ich einen Mixdown speichern wollte, kam plötzlich eine Nachricht, dass cool edit geschlossen werden müsse.
Naja, nachricht weckgeklickt und schon war cool edit geschlossen.

Wenn ich dann cool edit wieder starte, kommt immer die frage, ob ich die vorherige session fortsetzen, löschen oder später fortsetzen möchte.

Doch diesmal kam ichts, rein garnichts.
Cool edit ließ sich starten, als sei nichts passiert und alles ist weg.
Mehrere stunden umsonst gearbeitet und mir die finger wund gespielt.

Nun frage ich, ob jemand weiß ob man das doch noch retten kann.
Bitte helft mir, ich könnte heulen!

Hi!

Bitte helft mir, ich könnte heulen!

Wohin hast du denn aufgenommen, also auf welche Festplatte, Verzeichnis?

UND: IMMER ZWISCHENSPEICHERN!

LG

Florian

Wohin hast du denn aufgenommen, also auf welche Festplatte,
Verzeichnis?

Hallo!
Also ich habe ne extra Partition für Daten, auf der auch cool edit installiert ist.
Zwischenspeichern macht doch eigentlich Programm von selbst.
Nur diesmal nicht, keine Ahnung warum.
Also in Zukunft speicher ich manuell zwischen.
Ich würde nur gern trotzdem meinen Song wieder haben.

Hai

Wohin hast du denn aufgenommen, also auf welche Festplatte,
Verzeichnis?

Also ich habe ne extra Partition für Daten, auf der auch cool
edit installiert ist.

Das meine ich nicht! Wo hast Du die Audiodaten hin aufgenommen. Die müssen ja noch auf der Harddisk sein! So kannst Du den Song „von Hand“ zurücholen.

Das ist naiv! Den Preis bekommst Du gerade serviert! Sorry :smile:

LG

Florian

Das meine ich nicht! Wo hast Du die Audiodaten hin
aufgenommen. Die müssen ja noch auf der Harddisk sein! So
kannst Du den Song „von Hand“ zurücholen.

Das ist naiv! Den Preis bekommst Du gerade serviert! Sorry :smile:

LG

Florian

Hallo!
Also ich weiß gerade nicht genau, was du meinst.
Ich habe nen Ordner, wo ich die fertigen Songs, bzw. halb fertige Songs als Mixdown bewusst speichere.
Und dann noch einen Ordner für die jeweiligen Sessions, die ich auch bewusst abspeichere, aber die aktuelle session hab ich nun mal nicht gespeichert.

Es ist so, dass ich gerade eine Session geöffnet hatte, weil ich noch am Nachbearbeiten war und dann kam plötzlich der Hammer, dass cool edit sich verabschiedete.

Cool edit hat auch nen Temp-Ordner, nur sind dort die Aktuellen Tempdateien mit 0kb versehen.
Davon abgesehen weiß ich auch leider nicht, wie man diese Tempdateien öffnet. Wenn man sie Cooledit zuweist(hab ich mit der älteren Datei probiert), öffnet sich das Programm zwar, bleibt aber leer.

Ich hoffe nun voll und ganz auf Deine Unterstützung :smile:

Hallo,

ich will ja nicht unken aber das Alles hört sich ziemlich hoffnungslos an.

Ich habe nen Ordner, wo ich die fertigen Songs, bzw. halb fertige Songs als Mixdown bewusst speichere.

Alles ist weg? Die einzelnen Takes und die Steuerdaten der Session? - Hammer. Einen Zwischenschritt haste auch nicht mehr?

Cool edit hat auch nen Temp-Ordner, nur sind dort die Aktuellen Tempdateien mit 0kb versehen.

Der Temp-Ordner ist, soweit ich weiß, nur für die Undo-Funktion da. In dem Ordner, in dem die *.wavs gespeichert werden, liegt normalerweise für jede Datei eine Sicherungskopie gleichen Namens. haste da schon mal geguckt? Wenn Original und/oder zugehörige *.tmp weg oder 0 kB groß sind, dann könnte mit viel Glück wohl nur noch ein File-Recovery-Programm helfen.

Grüße von
Thomas

Ja, wie ich schon sagte, ich kam ja garnicht zum speichern.
Deshalb ist ja auch nichts in den Ordnern.
Ich wollte ja gerade speichern, was meinem Computer Anlass dazu gab, Cool Edit aufgrund was was ich was zu beenden.
Danach hab ich gemerkt, dass coll edit nichts gespeichert hat, und wenn ja nur da, wo ich es nicht weiß bzw finde und genau das ist meine Frage an euch.
Wo finde ich das bzw. wie, vorrausgesetzt es ist machbar.

Inzwischen habe ich den Vormittag und den Abend damit berbracht alles wieder aufzunehmen und bin gerade fertig geworden und jetzt auf dem gleichen Stand wie gestern Abend als ich aus allen Wolken fiel.

Trotzdem ist es ja gut zu wissen was man macht, wenn man gerade zwischenspeichern will und sich alles aufhängt.

Ich danke schoneinmal vielmals für die bisherigen Antworten und hoffe auf Weitere.

Gruß
ralfcdc

Ja, wie ich schon sagte, ich kam ja garnicht zum speichern.
Deshalb ist ja auch nichts in den Ordnern.

Doch!

Irgendwohin wird aufgenommen, und da drin sind dann Deine Spuren!

LG

Florian

Ok, dann gehe ich jetzt mal davon aus, das Du mir sagst, dass cool edit einen ordner angelegt hat, vohin er direkt aufnimmt.
Aber dann hat das Programm den Ordner auch irgendwie benannt und dieser Name wird doch genormt sein bei cool edit.
Wie heißt dieser Ordner denn bzw. wo finde ich den Pfad(vielleicht in den Einstellungen, wo man ihn auch verändern kann usw)?

Gruß
ralfcdc

Hallo ralfcdc,

ich klinke mich nochmal ein:
CoolEdit habe ich zwar schon lange nicht mehr auf der Platte, beim Umstieg auf die Nachfolger habe ich jedoch festgestellt, dass sich an der „Philosophie“ nicht viel geändert hat. Deshalb mag eine Beschreibung auf Basis von „Adobe Audition“ genauso hilfreich sein - mehr oder weniger:

Wie heißt dieser Ordner denn bzw. wo finde ich den
Pfad(vielleicht in den Einstellungen, wo man ihn auch
verändern kann usw)?

Wenn du eine Aufnahme anlegst - egal, ob im Wav-Editor oder im Mehrspurfenster - dann wird das Material eben nicht gleich als Audiodatei auf der Festplatte verewigt! Darauf weist das Programm aller Orten durch einen Standarddateinamen mit angehängtem Sternchen hin. Spätestens beim Schließen dann, erinnert dich das Programm aber daran, dass noch nicht gespeicherte Audiodaten vorhanden sind und drängt dich förmlich dazu, dieses doch bitteschön zu veranlassen.
Ob das standardmäßig die eingestellten Temp-Ordner sind, kann ich dir nicht mehr sagen, denn den Speicherort kannst Du jederzeit völlig frei wählen und fürderhin will das Programm auch immer wieder an diesem Ort speichern - aber wie gesagt, von sich aus tut es das nicht.

Ohne diese gespeicherten Audiodateien fehlt einem Projekt beim nächsten Aufruf das Arbeitsmaterial und das Programm reagiert mit einer Fehlermeldung. Die Steuerdaten der Session (also quasi die angewendeten Handgriffe) werden von „Adobe Audition“ als *.ses abgelegt. Bei mir in dem Ordner, den ich in den Einstellungen als ersten temporären Ordner angegeben hatte. Das muss aber nicht Standard sein, denn auch für die *.ses lässt sich jederzeit im Dialogfenster ein beliebiger Speicherort festlegen.

Mixdown/Bounce: Auch der Inhalt einer dadurch befüllten Spur bleibt zunächst temporär! Er kann aber beim Neustart aus dem vorhandenen Steuerdaten und dem (hoffentlich) gespeicherten Ausgangsmaterial wieder hergestellt werden. Umgehen kannst du dass, wenn du gleich und immer die Befehle „In Datei abmischen“ und anschließend „Importieren“ in eine leere Spur anwendest. „Bounce“ ist auch wieder nur temporär.

Nebenbei: Einmal gespeichert, lässt sich das Projekt aber auch ohne Programmmaterial öffnen. Die Spuren wären dann zwar leer aber die einmal darin vorgenommenen Einstellungen sind noch vorhanden. - So ließen sie sich zumindest wieder verwenden.

Langer Rede … : Speicher lieber einmal mehr das Projekt und die zugehörigen Spuren, denn wie du gemerkt hast:

Ich wollte ja gerade speichern, was meinem Computer Anlass dazu gab, Cool Edit aufgrund was was ich was zu beenden.

Und letztlich ist dann auch der Pfad völlig nebensächlich.

Wiederherstellung: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mal mit einer *.pk oder einer Datei unbekannter Endung machen musste. Jedenfalls ging das über die Option, die Datei als Rohmaterial zu behandeln ganz gut. Einzig verschiedene Abtastraten und Bittiefen musste ich dabei ausprobieren, bis ich dann einen Treffer gelandet hatte.

Grüße von
Thomas