Cooles Outfit für die Einschulung gesucht!

Hallo Elke,

Selbstverwirklichung über die Kinder - das mag Spaß machen,
aber auf Dauer gehts nicht gut.

Ich bin mir sogar sicher, dass das gar keinen Spaß machen wird. Wenn der junge „Mann“ „lässig“ mit rotem Hemd, Krawatte, enger Jeans, Kette dran, Krawatte und Hut am ersten Schultag erscheint, dann…

• wird vielleicht (Betonung auf vielleicht!) das ein oder andere Mädel denken: „coooool“, wobei die an dem Tag im Zweifel auch mit was anderem beschäftigt sind
  • die restlichen Mädels sind mit was anderem beschäftigt oder finden es doof
  • von den Jungs findet es vielleicht (mit wieder Betonung auf vielleicht) auch wer „coool“, wird das aber bestimmt nicht positiv finden, weil sofort der Hahnenmechanismus in Gang kommt
  • der Rest der Jungs wird nur mit Hahnenmechanismus reagieren oder mit was anderem beschäftigt sein
  • die Lehrer werden mit was anderem beschäftigt sein oder
  • sich ihren Teil denken: nämlich dass „der Neue“ offenbar der Meinung ist, er ist der Partyhengst und es an „sittlicher Reife“ für einen disziplinierten Schulbeginn mangeln lässt; die Mutter hat den Stempel „Eislaufeltern“ (stand hier nebenan irgendwo) weg

Es wird also bei einigen zu keiner nennenswerten Reaktion kommen, weil die mit was anderem beschäftigt sind, bei den anderen aber zu einer negativen Reaktion. Eine, die sich - weil erstes Kennenlernen - zack irgendwo im Unterbewusstsein fest setzt. Da kann sich auch ein noch so guter Pädagoge nicht von frei machen.

Viel „Spass“ bei den Folgen…

LG Petra

1 „Gefällt mir“

Hallo,

darf ich mal fragen wo du wohnst?
in Berlin? In Muenchen? Oder in einer kleinen Vorstadt?

Das koennte unter Umstaenden auch viel mit der Akzeptanz des „Styles“ deines Sohnes zu tun haben … unterschaetze das mal nicht :smile:

LG
Jasmin

Hallo

Wie wärs, wenn ihr euren Sprössling mal fragt, was er tragen
will?

Also im zarten Alter VOR der Einschulung wollen kleine Jungs immer das was Mami will.
Das aendert sich schnell wenn er erst mal ind er Schule ist …
In der Schule vergleicht man mehr (man vergleicht auch die Eltern der anderen mit den seinen).

Ich kann mich noch an mein 6. Lebensjahr erinnern, ein Reality Check nach dem anderen hatten Einzug in meinen Leben.
Als ich in die 2. Klasse kam war meine ganze Lebensansicht geaendert (und ich wusste mit Sicherheit, dass meine Mutter nicht kochen konnte und auch keine Ahnung von Mode hatte. Ich hatte naemlich meine Mitschueler oft zu Hause besucht…)

An meinen Neffen, als er noch klein war, kann ich mich auch noch ganz gute erinnern (lach.) Als der (in der 1.Klasse) eines Tages nach Hause kam und stink wuetend auf seinen Mutter war. Er hatte ganze 2 Tage nicht mit ihr geredet.

Spaeter vertraute er sich mir an. Er fand heraus, dass es nicht okay ist zu pupsen und auch, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt.
So ist das eben.

LG

1 „Gefällt mir“

Hallo Jasmin,

Also im zarten Alter VOR der Einschulung wollen kleine Jungs
immer das was Mami will.

das halte ich aber für ein Gerücht - ich habe hier zu Hause einen 5jährigen, der im Zweifelsfall noch nicht einmal eine Unterhose anziehen würde, wenn sie ihm nicht gefällt.

Um nicht zu sagen: Er hat ganz ausgeprägte Vorstellungen davon, was cool ist und was nicht, und diese korrelieren durchaus nicht mit meinem Geschmack.

Bizarrerweise gelingt es ihm aber, die anderen Kinder ebenfalls davon zu überzeugen, dass er der Gipfel der Coolheit ist - vermutlich könnte er sogar mit einem roten Hemd und einer Krawatte auftauchen, und die anderen fänden es toll.

Beste Grüße

=^…^=

2 „Gefällt mir“

Offensichtlich ist der Junge mit Katzen aufgewachsen. Das erklaert einiges.

1 „Gefällt mir“

Moin!

Nun ja, diese Auswahl an Berufen habe ich schon mit Bedacht
gewählt,

Oh, ist mir nicht aufgefallen. Für mich war es ein normaler Querschnitt von elterlichen Berufen an Schulen.

Ich habe schon häufiger beobachtet, dass der elterliche Beruf
oder auch deren Hobbys Einfluss auf die Kinder, bzw. deren
Erziehung nimmt.

Mag sein. Aber keines der Kinder kommt in weißen Kitteln oder
vergleichbarem zu Schulfestivitäten.

Darum ging es mir dabei nicht.
Aber um es zu verdeutlichen: Die Töchter einer mir bekannten Frisiersaloninhaberin sehen auf dem Schulweg um einiges extravaganter aus als die Tochter einer anderen „Öko“-Bekannten.
Keines dieser Kinder wirkt auf mich irgendwie benachteiligt oder unterdrückt.

Auch das mag sein. Das Problem ist allerdings, dass die
anderen Kinder (wie Kate es gut beschrieben hat) hat, das als
affig empfinden könnten. Der Sechsjährige hat ja, bevor er
zur Schule kommt, keinen Vergleich mit anderen Kindern.

Ja, können sie. Sie können auch Brillen, Zahnspangen, rote Haare, andere Sprache, die uncoole Schultasche von Oma, etc. affig finden. Und nun?
Kinder machen sich solche Sachen anders aus.
Bezüglich Kleidung mokieren sich eigentlich nur die Eltern, wenn jemand meint sein Kind mit Designerklamotten in die nächste Matschgrube schicken zu müssen. Gerade Erstklässlern ist der Preis der Kleidung erstmal wurscht.
Weiterhin wird das Kind in Kindergarten, Sportverein, o.ä. bisher gegangen sein. Die Mutter wird bereits Erfahrungswerte haben, was sie der Umwelt und ihrem Kind zumuten möchte oder nicht.
Die Frage war also eher: Findet ihr die Zusammenstellung gut und wo bekomm ich die gewünschten Artikel her. Nicht: Wie sieht die Standardkleidung zur Einschulung aus.

PS: Mir ist es total wurscht, wer seine Kinder wie anzieht,

Und genau das glaub ich dir irgendwie nicht. Die teuren Jacken des Metzgersohnes scheinen dir ja nachhaltig haften geblieben zu sein. ;o)

ich wollte eigentlich nur einen Denkanstoß geben, dass die
Umwelt durchaus kritisch auf so ein Outfit reagieren könnte -
und da muss ja das Kind mit leben, nicht die Mutter.

Naja, für nen Denkanstoß war es sehr abwertend formuliert.
Die Umwelt könnte auf alles mögliche kritisch reagieren, davor kann man sein Kind nie schützen. Und die Klamotten am Einschulungstag sind schnell vergessen. Später sorgen die Kinder untereinander schon ausreichend genug dafür, dass alle uniformiert aussehen.

Mit Grüßen
Simone

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Oh, ist mir nicht aufgefallen. Für mich war es ein normaler
Querschnitt von elterlichen Berufen an Schulen.

Naja, ich bezweifele, dass es an anderen Standorten, wo es kein Lufthansa-Ausbildungszentrum gibt, soviele Hostessen, Piloten und Fluglotsen gibt.::stuck_out_tongue:S: Mir ist es total wurscht, wer seine Kinder wie anzieht,

Und genau das glaub ich dir irgendwie nicht. Die teuren Jacken
des Metzgersohnes scheinen dir ja nachhaltig haften geblieben
zu sein. ;o)

Ist mir auch wurscht, was du denkst. ICh habe geschrieben, warum es mir im Gedächtnis geblieben ist.

Naja, für nen Denkanstoß war es sehr abwertend formuliert.

Ich arbeite an einer Schule. Ich weiß, wie Lehrer auf die klischeebehafteten Eislaufmütter reagieren. Sie versuchen zwar, es den Kindern nicht anzurechnen, aber auch Lehrer sind Menschen.

Die Umwelt könnte auf alles mögliche kritisch reagieren, davor
kann man sein Kind nie schützen.

Richtig. Aber gerade weil die Umwelt auf alles mögliche reagiert, sollte man vielleicht dann, wenn man es verhindern kann, es nicht noch zusätzlich herausfordern.

Und die Klamotten am
Einschulungstag sind schnell vergessen.

Vielleicht. Meine Erfahrungen sind andere.

Später sorgen die
Kinder untereinander schon ausreichend genug dafür, dass alle
uniformiert aussehen.

Auch das widerspricht meinen Erfahrungen.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“