Cooles Outfit für die Einschulung gesucht!

Hallo zusammen,

mein Sohn kommt jetzt zur Schule und wir suchen deshalb ein flippiges Outfit für ihn. Wir dachten an eine schmalgeschnittene (vielleicht sogar beschichtete) tiefschwarze Jeans und dazu ein rotes schmales Hemd mit schwarzer Krawatte, dazu schwarze Chucks und ne silberne Kette an die Jeans.

Was haltet Ihr davon, und noch viel wichtiger, wo bekomme ich die Jeans und das Hemd? Chucks jibt es ja zum Glück an jeder Ecke

Habe schon alle Boutiquen und Kaufhäuser abgeklappert…Ebay bin ich auch durch…bräuchte ca. Größe 140/146.

Danke für Eure Hilfe

LG, Xenia

Hallo,

bretzeln alle Eltern ihre ABC-Schützen auf?
Bei uns an der Schule sind wir ja einiges gewohnt von usneren Eltern, aber das nicht.

Gruß
Elke

KRAWATTE?!
Hi

Krawatte? ist das euer ERNST?!

Ich hoffe der Junge kommt an eine Burggrundschule von und zu Hirschausen auf Scheffelhof, wo auch Erstklässler mit dem Maybach vorgefahren werden.

Ansonsten macht ihr ihn mit der Krawatte zum Gespött der Leute und werdet ihm seine gesamte Schulzeit versauen, weil die Sozialkontakte sehr früh gelegt werden. Wollt ihr, dass euer Sohn gemobbt wird?

Auch alles, was an einen Anzug erinnert, halte ich für maßlos übertrieben wenn es sich nicht grade um eine Eliteschule für Kinder reicher Eltern, die das auch ausstrahlen wollen, handelt.

Rotes Hemd und Jeans ginge meinetwegen klar, Jacke ist auch schon unnötig denn es ist SOMMER es wird wohl warm werden und Kinder toben noch.
Wozu zu gute Kleidung auch nicht gut ist.
Wollt ihr wirklich zu den Eltern gehören die sagen „Kevin-Thorsten! Du darfst nicht mit den andern Kindern spielen, deine weiße Hose könnte Schmutzig werden!“

Silberkette ist momentan echt out :wink: Aber das ist Geschmackssache.

Wie wärs, wenn ihr euren Sprössling mal fragt, was er tragen will?

Besser wäre an so einem Tag ohnehin etwas, das bequem ist und in dem er sich wohlfühlt.
lg
Kate

OT
Moin!

bretzeln alle Eltern ihre ABC-Schützen auf?
Bei uns an der Schule sind wir ja einiges gewohnt von usneren Eltern, :aber das nicht.

*seufz*
Nee… nicht alle brezeln ihre Kinder so auf und es schicken auch nicht alle Eltern ihre Kinder in lila Latzhosen zur Einschulung.

Aber guck mal in die VIKA, die Posterin ist Modeberaterin. Wieviele Modeberaterinnen habt ihr an eurer Schule?

Zum UP:
Schmale tiefschwarze Jeans in der Größe habe ich im letzem Jahr bei Benetton gekauft.
Zara hat auch für Jungs schmal geschnittene Hosen, derzeit hab ich haber nur weiße finden können.
http://www.zara.com/#/de_DE/catalogue/kids/?id=1
(drittletztes Bild im Katalog)

Wenn es für die Einschulung ist, ist es ja noch ein bisschen hin. Wann ist denn Einschulung? Evtl. sind ja kurz vorher schon die Herbstkollektionen zu haben… da dürftest du mehr Glück haben.

Für rotes Hemd und schwarze Krawatte würde ich im Bereich Festmoden für Kids gucken. Krawatte ist da kein Problem.
Online Hemd:
http://www.yatego.com/lena-und-linus/p,49439802cadfd…

Und zur letzen Frage:

Was haltet Ihr davon?

Das solltest du deinen Sohn fragen. Wenn er sich in den Klamotten wohl fühlt, ist ja alles in Butter.

Ich finde es overdressed.

Mit Grüßen
Simone

1 „Gefällt mir“

Wieso ist das denn übertrieben?? Ich versteh gar nichts mehr. Ich hatte zu meiner Einschulung auch ein Kleid an, einen Hut auf dem Kopf und wollte auch noch weiße handschuhe anziehen!!! Davon haben mich meine Eltern abgehalten…aber bei uns (ist ja schon ein wenig her) waren alle rausgeputzt, auch die Jungs.
Und es war keine Eliteschule wie vielleicht jetzt einige denken. Es ist ein besonderer Tag und da sollte er etwas besonderes anziehen. Du solltest ihn einfach mit zum einkaufen nehmen, dann kann er sich was aussuchen, aber ich finde deine Idee schon super, und wenn es dreckig wird, dann ist das so. dafür gibts ne waschmaschine…

Hallo,

„Kevin-Thorsten! Du darfst nicht mit den andern Kindern
spielen, deine weiße Hose könnte Schmutzig werden!“

*prustl* Obs den Namen wirklich gibt??? Jedenfalls bin ich deiner Meinung!

LG

OT
Hab grad gegoogled. Hätt’s lassen sollen. Ja es gibt ihn…

lg
Kate

Gaanz ruhig Mädels…:smile:
Hallihallo,

Da hat sich seit dem Artikel ganz schön was getan. Ich finds ehrlich gesagt gar nicht overdressed. War mit meinem Sohn heut in der Stadt und er möchte sogar noch nen Hut a la Doherty…soll ja nicht altbacken aussehen, deshalb auch mit Chucks und schmalem extra losen Schlips so in die Richtung Daniel Schuhmacher oder Pete Doherty…und jetzt bitte nicht schreien…ich find den Typen auch voll eklig…aber der Style ist cool, morgen muss ich wohl nach Hannover zu Zara :wink: …hatte ich auch schon auf dem Zettel…Das rote Hemd könnte was sein…obwohl das Rot noch schreiender sein könnte…und ne Schlüsselkette an ner schmalen Jeans ist ja wohl auch Pflicht…

Liebe Grüße und Dank für Eure Anregungen und Tips

Xenia, die ihren Sohn nicht in lila Latzhosen losschickt :wink:

http://images.google.com/imgres?imgurl=http://static…

oder

http://images.google.com/imgres?imgurl=http://img2.t…

oder

http://images.google.com/imgres?imgurl=http://cm1.th…

Hallo,

Aber guck mal in die VIKA, die Posterin ist Modeberaterin.
Wieviele Modeberaterinnen habt ihr an eurer Schule?

Erstaunlicherweise mehr als eine, neben Ärztin, mehreren Air-Hostessen, Purser, Piloten und Fluglotsen, Architekten, einem Fernsehproduzenten, zwei reichen Erben, mehreren Lehrern, einem Metzger, usw. —

Gruß
Elke

Moin!

Erstaunlicherweise mehr als eine,

Echt? Selbst nach längeren Nachdenken, will mir nicht eine einzige Modeberaterin einfallen.

neben Ärztin, mehreren
Air-Hostessen, Purser, Piloten und Fluglotsen, Architekten,
einem Fernsehproduzenten, zwei reichen Erben, mehreren
Lehrern, einem Metzger, usw. —

Die ja alle nicht täglich direkt mit Mode zu tun haben und ihre Berufe vermutlich deshalb gewählt haben, weil sie sich für andere Sachen mehr interessieren.
Ich habe schon häufiger beobachtet, dass der elterliche Beruf oder auch deren Hobbys Einfluss auf die Kinder, bzw. deren Erziehung nimmt.

Somit kann ich mir gut vorstellen, dass das Kind einer Modeberaterin deutlich interessierter an Äusserlichkeiten und Mode ist als z.Bsp. das Kind einer Pilotin. Und dass das gesuchte Outfit als „relativ normal“ empfunden wird und nicht als aufgebrezelt.

Mit Grüßen
Simone

Sternchenregen
Hallo Xenia,

seinen eigenen Sprößling mit Pete Doherty zusammen in einem Atemzug zu nennen, zeugt von einer geradezu anbetungswürdig stilvollen Todesverachtung.

So Leute, die dem Teufel ins Gesicht lachen, werden für immer einen Platz in meinem Herzen haben.

Immer noch begeisterte Grüße

Awful Annie

8 „Gefällt mir“

Hallo,

Echt? Selbst nach längeren Nachdenken, will mir nicht eine
einzige Modeberaterin einfallen.

Du kennst unsere Schule nicht.

neben Ärztin, mehreren
Air-Hostessen, Purser, Piloten und Fluglotsen, Architekten,
einem Fernsehproduzenten, zwei reichen Erben, mehreren
Lehrern, einem Metzger, usw. —

Die ja alle nicht täglich direkt mit Mode zu tun haben und
ihre Berufe vermutlich deshalb gewählt haben, weil sie sich
für andere Sachen mehr interessieren.

Nun ja, diese Auswahl an Berufen habe ich schon mit Bedacht gewählt, zum einen weil die Airhostessen durchaus modebewusst (im vielleicht übertriebenen Sinn?) sind, NB: nicht alle per se, ich rede von denen an unserer Schule. Eine gewisse Metzgersgattin sich und ihr Kind in einem unguten Maße aufbrezelt (zugegebenermaßen weiß ich nicht, was besagter Metzgersohn zur Einschulung trug, er kam erst später zu uns) - Bsp. er hat zwei Markenwinterjacken, die mehr kostet als irgendeine Jacke meinerseits, die gleiche zweimal, damit die eine immer in der Reinigung sein kann (ich bin nicht neidisch, ich wüsste gar nicht, was sowas kostet, wenn es mir die Mutter nicht schon mehrmals mitgeteilt hätte).

Ich habe schon häufiger beobachtet, dass der elterliche Beruf
oder auch deren Hobbys Einfluss auf die Kinder, bzw. deren
Erziehung nimmt.

Mag sein. Aber keines der Kinder kommt in weißen Kitteln oder vergleichbarem zu Schulfestivitäten.

Somit kann ich mir gut vorstellen, dass das Kind einer
Modeberaterin deutlich interessierter an Äusserlichkeiten und
Mode ist als z.Bsp. das Kind einer Pilotin.

S.o.

Und dass das
gesuchte Outfit als „relativ normal“ empfunden wird und nicht
als aufgebrezelt.

Auch das mag sein. Das Problem ist allerdings, dass die anderen Kinder (wie Kate es gut beschrieben hat) hat, das als affig empfinden könnten. Der Sechsjährige hat ja, bevor er zur Schule kommt, keinen Vergleich mit anderen Kindern.

Gruß
Elke

PS: Mir ist es total wurscht, wer seine Kinder wie anzieht, ich wollte eigentlich nur einen Denkanstoß geben, dass die Umwelt durchaus kritisch auf so ein Outfit reagieren könnte - und da muss ja das Kind mit leben, nicht die Mutter.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Echt? Selbst nach längeren Nachdenken, will mir nicht eine
einzige Modeberaterin einfallen.

Ist ja keine geschützte Berufsbezeichnung.

Gruß
Elke

Aufbrezeln
Menno Elke,

nicht übertreiben, hey.

Unter Aufbrezeln verstehe ich:

http://www.artchive.com/artchive/v/velazquez/velazqu…

Und nicht:

http://img.dailymail.co.uk/i/pix/2007/08_02/PeteDohe…

Echt jetzt.

Gruß

Annie

Hallo Xenia,

der Junge geht zur Schule. Es ist sein erster Schultag. Es ist nicht die erste Party, das erste Date mit der Freundin oder auch nicht (nicht hauen, ich erklär’s gleich) eine Karnevalsveranstaltung.

Bei allem Respekt vor deinem Beruf und deiner Mutterrolle. Ich nehme dir sogar ab, dass dein Spross ordentlich (mit) treibende Kraft ist. Und ich finde auch gut, dass er in dem Alter schon selbstbewusst seinen Stil fordert. (So es dann wirklich seiner ist.)

Aber das, wonach ihr da strebt, sehe ich mit ziemlichem Stirnerunzeln.

Als Kriterium für die Klamottenwahl zur Einschulung sollte an erster Stelle das schulische Umfeld stehen! Der Junge darf und soll individuell sein. Aber nicht massiv herausstechen. Wenn du Modeberaterin bist, dann müsstest du eigentlich über die Folgen / Begleiterscheinungen von Modewahl in der Gesellschaft Bescheid wissen. Die (Grund-)Schule ist sicher NICHT der geeignete Ort, um über Mode deutliche Statements egal in welcher Richtung zu setzen. Und schon gar nicht am Tag der Einschulung.

Hierzu ein Beispiel, allerdings aus der „Einschulung“ zur weiterführenden Schule. Alle Kinder kamen „normal“ - etwas schicker, vielleicht, aber im Prinzip so, wie sie sonst auch gekommen wären. Ein Junge kam im Anzug. Es war genau dieser Junge, der die ganze Zeit abseits gestanden hat. Über ihn wurde bereits am Einschulungstag getuschelt. Das ganze hat sich dann fortgesetzt in einer Spirale, die mit Mobbing der Mitschüler und Verhaltensstörung des Jungen, letztlich Schulwechsel geendet ist. Und nein, das lag sicher nicht (nur) an der Anzugwahl, aber die war der erste Schritt in die falsche Richtung.

Es gibt noch einen zweiten Aspekt, bei dem sich meine Stirn in Falten wirft. Wie viele Wochen sind es noch bis zur Einschulug? 8? Mehr? Ich halte es für „nicht normal“, wenn ein 6-Jähriger derart auf Klamotten fixiert ist, dass man sich Wochenlang vorher schon so den Kopf zerbricht. Wenn das inhaltlich in Richtung Pop-/Partyoutfit geht, dann stellt sich mir auch ein wenig die Frage, ob der die richtige Einstellung zum Thema Schule hat.

Sinn der Schule ist nicht cool auszusehen, Sinn ist auch nicht, „Weiber aufzureissen“, Sinn ist überhaupt nix äußerliches.

Meine Bilanz des längeren Beitrags: Wenn es für deinen Jungen so selbstverständlich wäre, derart rumzulaufen, dass es angemessen sein könnte, dann würde er es einfach tun und es müsste nicht Wochen vorher so ein Popanz gemacht werden. Dass er / ihr es tut, spricht für Kostümparty und das ist sicher der verkehrte Einstieg in den für ihn wichtigsten nächsten Lebensabschnitt. Das, was er sich damit versauen kann, kann er als 6-Jähriger nicht absehen. Sei Mutter und übernimm das für ihn…

LG Petra

13 „Gefällt mir“

Übrigens: Modeberaterin
…ist keine geschützte Berufsbezeichnung!

LiebeGrüßeChrisTine

…ist keine geschützte Berufsbezeichnung!

/t/cooles-outfit-fuer-die-einschulung-gesucht/525375…

:wink:
Elke

Hallo Petra,

Ganz einfach: Ja.

Meine Bilanz des längeren Beitrags: Wenn es für deinen Jungen
so selbstverständlich wäre, derart rumzulaufen, dass es
angemessen sein könnte, dann würde er es einfach tun und es
müsste nicht Wochen vorher so ein Popanz gemacht werden. Dass
er / ihr es tut, spricht für Kostümparty und das ist sicher
der verkehrte Einstieg in den für ihn wichtigsten nächsten
Lebensabschnitt. Das, was er sich damit versauen kann, kann er
als 6-Jähriger nicht absehen. Sei Mutter und übernimm das für
ihn…

Selbstverwirklichung über die Kinder - das mag Spaß machen, aber auf Dauer gehts nicht gut.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hi,

Unter Aufbrezeln verstehe ich:
http://www.artchive.com/artchive/v/velazquez/velazqu…

Und ich:
http://www.gandersheimer-kreisblatt.de/images/news/1…

WE-Gruß

Anja

2 „Gefällt mir“

Hi Elke,

Selbstverwirklichung über die Kinder - das mag Spaß machen,
aber auf Dauer gehts nicht gut.

Bei uns am Theater hießen diese Muddies immer „Eislaufmütter“.

WE-Gruß,

Anja

3 „Gefällt mir“