Hallo Xenia,
der Junge geht zur Schule. Es ist sein erster Schultag. Es ist nicht die erste Party, das erste Date mit der Freundin oder auch nicht (nicht hauen, ich erklär’s gleich) eine Karnevalsveranstaltung.
Bei allem Respekt vor deinem Beruf und deiner Mutterrolle. Ich nehme dir sogar ab, dass dein Spross ordentlich (mit) treibende Kraft ist. Und ich finde auch gut, dass er in dem Alter schon selbstbewusst seinen Stil fordert. (So es dann wirklich seiner ist.)
Aber das, wonach ihr da strebt, sehe ich mit ziemlichem Stirnerunzeln.
Als Kriterium für die Klamottenwahl zur Einschulung sollte an erster Stelle das schulische Umfeld stehen! Der Junge darf und soll individuell sein. Aber nicht massiv herausstechen. Wenn du Modeberaterin bist, dann müsstest du eigentlich über die Folgen / Begleiterscheinungen von Modewahl in der Gesellschaft Bescheid wissen. Die (Grund-)Schule ist sicher NICHT der geeignete Ort, um über Mode deutliche Statements egal in welcher Richtung zu setzen. Und schon gar nicht am Tag der Einschulung.
Hierzu ein Beispiel, allerdings aus der „Einschulung“ zur weiterführenden Schule. Alle Kinder kamen „normal“ - etwas schicker, vielleicht, aber im Prinzip so, wie sie sonst auch gekommen wären. Ein Junge kam im Anzug. Es war genau dieser Junge, der die ganze Zeit abseits gestanden hat. Über ihn wurde bereits am Einschulungstag getuschelt. Das ganze hat sich dann fortgesetzt in einer Spirale, die mit Mobbing der Mitschüler und Verhaltensstörung des Jungen, letztlich Schulwechsel geendet ist. Und nein, das lag sicher nicht (nur) an der Anzugwahl, aber die war der erste Schritt in die falsche Richtung.
Es gibt noch einen zweiten Aspekt, bei dem sich meine Stirn in Falten wirft. Wie viele Wochen sind es noch bis zur Einschulug? 8? Mehr? Ich halte es für „nicht normal“, wenn ein 6-Jähriger derart auf Klamotten fixiert ist, dass man sich Wochenlang vorher schon so den Kopf zerbricht. Wenn das inhaltlich in Richtung Pop-/Partyoutfit geht, dann stellt sich mir auch ein wenig die Frage, ob der die richtige Einstellung zum Thema Schule hat.
Sinn der Schule ist nicht cool auszusehen, Sinn ist auch nicht, „Weiber aufzureissen“, Sinn ist überhaupt nix äußerliches.
Meine Bilanz des längeren Beitrags: Wenn es für deinen Jungen so selbstverständlich wäre, derart rumzulaufen, dass es angemessen sein könnte, dann würde er es einfach tun und es müsste nicht Wochen vorher so ein Popanz gemacht werden. Dass er / ihr es tut, spricht für Kostümparty und das ist sicher der verkehrte Einstieg in den für ihn wichtigsten nächsten Lebensabschnitt. Das, was er sich damit versauen kann, kann er als 6-Jähriger nicht absehen. Sei Mutter und übernimm das für ihn…
LG Petra