Hi,
ich hätte gerne etwas über die verschiedenen Möglichkeiten gewußt, MS zu behandeln. Besonders interessiert mich der Wirkstoff Copaxon.
Gruß
Birgit
Hi,
ich hätte gerne etwas über die verschiedenen Möglichkeiten gewußt, MS zu behandeln. Besonders interessiert mich der Wirkstoff Copaxon.
Gruß
Birgit
Hallo Birgit
ist wohl noch umstritten:
Diskussion um beta-Interferon
22.10. PZ. Die beiden derzeit zur Behandlung der schubförmigen Multiplen Sklerose zugelassenen beta-Interferone sollen sich in ihrer Wirksamkeit signifikant unterscheiden. Das berichtet das Pharmaunternehmen Schering und beruft sich dabei auf die Ergebnisse einer Untersuchung mit 156 Patienten, die der amerikanische Wissenschaftler Dr. Omar Kahn vom MS-Zentrum der Wayne State University kürzlich auf dem Kongress der American Neurological Association in Seattle vorstellte. Kahn und seine Kollegen hatten Patienten, die seit mindestens zwei Jahren an schubförmiger Multipler Sklerose (MS) litten über ein Jahr entweder mit Interferon b-1a (Avonex™, Biogen), Interferon b-1b (Betaferon®, Schering) oder Copolymer-1 (Copaxone™, Teva) behandelt und das Fortschreiten der Behinderung ermittelt. Während unter Interferon b-1b und Copolymer-1 die Schubrate signifikant sank und die Behinderung nicht zunahm, konnte bei Interferon b-1a kein therapeutischer Effekt nachgewiesen werden, schreibt Schering. In einem Statement stellte das Pharmaunternehmen Biogen die Untersuchungsergebnisse in Frage. Einerseits habe Kahn nur sehr wenige Patienten einbezogen, anderserseits sei die Studie weder doppelblind-randomisiert noch placebokontrolliert angelegt. Schering betont, diese Studie weder finanziell unterstützt zu haben, noch zu irgendeinem Zeitpunkt darin involviert gewesen zu sein.
Zitat Ende.
Vielleicht schreibst Du die Firmen mal an, die geben sich meistens sehr kundenfreundlich und informieren recht gut.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]