Liebe/-r Experte/-in,
etwas längere Frage. Ich war auf Reha und habe einen manifestierter COPD 3. grad, Sarkoidose 1. Grad, Diabetes Mellitus Typ 2 insulinpflichtig, Adipos 142 kg bei 1,82 m. Herzschrittmacher wegen AV Block 3. Grades und Vorhofflimmern, sowie aritielle Hypertonie.
Um noch etwas am Leben teilnehmen zu können, hat man mir empfohlen mein Hintern zu bewegen, soll aber drauf acht geben, nicht gleich olympiareife Leistungen zu performen, sprich herzfrequenz sollte den Bereich 130 nicht übersteigen.
Aufgrund der rythmusstörung und flimmern und vielleicht weil ich zu doof bin, kann ich mein eigenen Puls nicht fühlen, weder am Puls noch an den Schläfen oder im Nacken oder hinter den Ohren und kann somit den Puls nicht kontrollieren. Sobald ich mich ein bischen anstrenge, hab ich schnell das Gefühl, dass ich bereits über die 130 bin und hab dann angst in den verbotene Überlastungsbereich zu geraten. weiss also nicht ob mein körper mir nur einen faulen Streich spielt, oder ob der Bereich wirklich schon ausgereizt ist.
Man hat mir gesagt, dass handelsübliche Pulsfrequenz geräte mit Brustgurt und Armbanduhr für die Daten, bei rythmusstörung und vorhofflimmern nur falsche Daten liefert, weil die irgendwie aus andere Daten abgeleitet werden oder so. Habe auch überlegt ob ich mir einen Oximeter (kombinierter saurstoffsättigung mit pulsmessung) als handgelenk tragbarer Option zulegen soll, weiss aber da genauso wenig ob die zuverlässige Daten liefert.
Könnt ihr mir da weiterhelfen. Gibt es etwas mitdem ich zuverlässig bei vorhandene rythmusstörung und flimmern mein Herzfrequenz ohne zu großen Aufwand in Belastungszustand messen und ablesen kann? Wenn ja was und wo kann man das beziehen.
Vielen Dank schonmal für die Zeit des Lesens und eventuellen Antwort.
Benno
Reha war übrigens eine Art Initialzündung zum weiterleben. Diabetes langzeit liegt inzwischen bei 6,6, Blutdruck 2 mal täglich gemessen zwischen 110 und 120 oberer Wert und 75 bis 85 untere wert, und 10 kilo schon abgespeckt tendenz und Ziel 3 bis 4 kilo im monat runter.