Hallo,
ich habe gehört, dass eine Bekannte, die nie geraucht hat, aufgrund von Herzversagen nach COPD gestorben ist.
Da COPD sonst nur bei Rauchern auftritt, würde ich dazu gerne mehr wissen. Vielen Dank schon mal!
Zerni
Hallo,
ich habe gehört, dass eine Bekannte, die nie geraucht hat, aufgrund von Herzversagen nach COPD gestorben ist.
Da COPD sonst nur bei Rauchern auftritt, würde ich dazu gerne mehr wissen. Vielen Dank schon mal!
Zerni
hi
ich habe gehört, dass eine Bekannte, die nie geraucht hat,
aufgrund von Herzversagen nach COPD gestorben ist.Da COPD sonst nur bei Rauchern auftritt, würde ich dazu gerne
mehr wissen. Vielen Dank schon mal!
wie kommst du darauf dass es COPD nur bei Rauchern gibt???
Dann müssten Unmengen von Pferden Kettenraucher sein …
COPD heisst grob gesagt nichts anderes, als chronische Bronchitis mit „Erweiterung der Lunge“ weil z.B. nicht mehr genug Luft ausgepustet wird um der benötigtenLuft platz zu machen (so gehts zumindest mir) und
COPD kann sich aus JEDER nicht komplett auskurierten bzw. behandelten Bronchitis ergeben
ich habe auch eine COPD aus meiner Zeit als ich noch NICHT rauchte (und ich rauche schon fast 30 Jahre nicht mehr) die COPD hatte ich schon VOR meiner zweifelhaften Raucherkarriere
Gruß H.
Hallo Zerni !
Es ist schon richtig, dass in den meisten Fällen das Rauchen
die Grundlage für die Entwicklung einer COPD darstellt.
Eine chronisch-obstruktive Lungenerkrankung kann sich in
seltenen Fällen aber auch bei folgenden Gegebenheiten
entwickeln:
Außerdem nimmt die Lungenfunktion mit zunehmendem Lebensalter
ab, es entwickelt sich bei hochbetagten Personen nicht selten
ein sog. „Altersemphysem“, das klinisch dann wie eine COPD
imponieren kann.
Die Folge ist in jedem Fall jedoch eine erhöhte Rechtsherzbelastung,
die zu einem „Cor pulmonale“ (= „Lungenherz“) führt, an deren Folge
die Personen dann versterben können.
Gruß Kai