Copd in den philippinen

Liebe/-r Experte/-in,
meine Mutter hat Diagnose schweres Lungenemphysem, sie ist 67, 50 Jahre geraucht. Ich habe Sie nun zu mir geholt. Leben tue ich in den Philippinen. Habe Haus am Meer, keine Industrie, dachte mir also die besten Luft und nicht kalt.
Leider geht es Ihr aber nicht den Erwartungen entsprechend besser, sonder eher schlechter.
Meine Frage an Sie als Spezialisten : Liegt es an der hohen Luftfeuchtigkeit ? Oder vielleicht an Pilzen Bakterien die hier existieren ? Sie meint sie hat doppelt soviel Schleim hier als in Deutschland. Fuer eine Antwort waehre ich sehr dankbar. Christoph Schwab, Sohn der Hildegard Sander

Hallo Christoph,
ich selbst leide seit 14 Jahren an COPD und kann aus meiner Erfahrung nur sagen. Nässe, Kälte,Nebel und hohe
Luftfeuchtigkeit sind pures Gift für einen COPD - Kranken und ich vermute die hohe Luftfeuchtigkeit macht
deiner Mutter zu schaffen und du hast ihr keinen großen Dienst erwiesen als du sie auf die
Philippinen holtest. Ideal für einen Patienten mit unserer Krankeit ist warme trockene Luft, daher gehe ich in den Wintermonaten einige Wochen auf die Kanaren,
dies ist sehr angenehm und ich fühle mich in dieser Zeit viel besser als in Deutschland.Nun nochmal zu deiner Mutter ich glaube nicht, daß sie auf Dauer auf den Phillippinen leben kann auch wird die ärtzliche Betreuung nicht so gut sein. ( vermute ich )
Mein Vorschlag schick doch deine Mutter mal ein paar Wochen in ein Land mit warmem,trockenem Klima und ich könnte mir vorstellen es geht ihr besser.
Ich wünsche Dir und deiner Mutter alles Gute und ein gutes Jahr 2012.

Grüße aus dem Schwarzwald
Peter Matter

Hallo Herr Schwab,

ein schweres Lungenemphysem bedarf in jedem Falle einer adäquaten Behandlung - und wird auch mit einer Behandlung in aller Regel mit der Zeit schlimmer. Bitte suchen Sie mit Ihrer Mutter möglichst einen Lungenfacharzt auf, denn nur mit einer ausreichenden Therapie kann sich die Lebensqualität Ihrer Mutter wieder verbessern oder so gut wie möglich erhalten werden.

Viele Grüße und Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute,

litterae

Liebe/-r Experte/-in,
meine Mutter hat Diagnose schweres Lungenemphysem, sie ist 67, 50 Jahre geraucht. Ich habe Sie nun zu mir geholt. Leben tue ich in den Philippinen. Habe Haus am Meer, keine Industrie, dachte mir also die besten Luft und nicht kalt.
Leider geht es Ihr aber nicht den Erwartungen entsprechend besser, sonder eher schlechter.
Meine Frage an Sie als Spezialisten Liegt es an der hohen Luftfeuchtigkeit ? Oder vielleicht an Pilzen Bakterien die hier existieren ? Sie meint sie hat doppelt soviel Schleim hier als in Deutschland. Fuer eine Antwort waehre ich sehr dankbar. Christoph Schwab, Sohn der Hildegard Sander

Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen, da mir die Kenntnisse über die örtlichen klimatischen Verhältnisse fehlen. Ohne Medikamente wird es auch dort kaum eine Besserung geben. Ein Arzt, möglichst Facharzt für Lungenkrankheiten (Pulmologe) sollte dafür zu Rate gezogen werden.

Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

MfG Networker21

Hallo Herr Schwab!
Leider habe ich ihre Anfrage erst heute gelesen.
Erst mal vorweg: Ich bin auch nicht der große Experte!
Ich habe seit 14 Jahren meine Diagnose COPD.
Ich bin im Jahr 3-4 Monat am Meer in Tunesien über Winter, es geht mir auch nicht besser oder schlechter als in De.nicht zu vergessen, dass die COPD auch immer weiter schreitet (sich verschlechtert)Verschiedene Medikamente können nur eine Linderung der Symptome bewirken, was auch Sport und sonstige Körperliche activitäten sehr zuträglich für ein körperliche Fitness sind.
Es kann viele Gründe geben warum es ihrer Mutter schlechter geht als in De.
Mein Vorschlag ist:Gehen sie mir ihr zu einem Lungenfacharzt vor Ort, der kann nach einer Lungenfunktionsprüfung (in so nem Glaskasten) ihnen sagen woran die Lungenverschlechterung ihrer Mutter liegen kann.
Ich hoffe sie lesen meinen verspäteten Beitrag noch.
Liebe Grüße aus dem zZeit kalten Deutschland und gute Besserung für ihre Mutter.
Vieleicht lassen sie es mich wissen, was die Aerzte auf den Philippinen diaknostiziert haben.
Ihr Walter Ries