Erhöhter Blutdruck bei COPD

Hallo, ich bin COPD 2-3nach Gold Patient. In letzter Zeit ist mein SYS. Bltdruck Wert sehr erhöht130-158, DIA Wert immer unter 80.Kann das von der COPD kommen?
Lb Grüße Walter

Hallo Walter,
die Ursachen für Hypertonie (Bluthochdruck) können ‚gegoogelt‘ werden und sind im Wesentlichen:

• Familiäre Neigung
  • Bewegungsmangel,
  • Stress,
  • hoher Salzkonsum,
  • hoher Alkoholkonsum,
  • niedrige Kaliumzufuhr,
  • Rauchen,
  • höheres Alter (Männer>55 Jahre)
  • Übergewicht (Bauchumfang Männer >102 cm)
  • Typ 2-Diabetes,
  • erhöhte Blutfettwerte

Ein direkter Zusammenhang mit der COPD besteht meines Wissens aber nicht. Die Regel ‚wenn COPD dann Hyertonie‘ gilt also nicht unbedingt. (Ich selbst habe COPD Schweregrad IV, Blutdruck ständig 120-80)

Allerdings kann die Hypertonie als Folgekrankheit entstehen. Menschen mit COPD schonen sich und geraten damit in einen Teufelskreis. Die körperliche Schonung führt zum Abbau von Muskulatur, die verbleibende ist überfordert und arbeitet nicht mehr ökonomisch. Dies verstärkt die Luftnot und die Angst vor Überforderung. Gleichzeitig bildet sich das unterforderte Herz-Kreislaufsystem immer weiter zurück – der Blutdruck steigt.
Zudem verlieren die nur noch wenig belasteten Knochen ihre Substanz (Osteoporose).

meine Vorschläge für Maßnahmen:

• Risikofaktoren soweit als möglich ausschalten (keine Zigaretten, abnehmen, …)
  • Teilnahme an einer Lungensportgruppe (einfach mal googeln, die gibt’s fast überall)

Surftipp: http://www.netdoktor.de/Krankheiten/COPD/Tipps/COPD-…

Vielen Dank Peng123,

Sport treibe ich ausreichend, gehe 4-5 X in der Woche ins Fitnesscenter.
Übergewicht (93kg)ja schon, ABER das Gewicht habe ich schon seit 5-7 Jahren mit sehr guten BltdrWerten.
Ich rauche seit 7 J nicht mehr, seit dem von 83kg auf 90-95kg.
Kein Stress bin in Tunesien im Urlaub 4 Mon.
Kein hoher Salzkonsum, koche selbst
Kein Alkohol Sylvester 2 Glas Bier sonst nur Wasser.
Alter, das könnte es sein werde im April 68J
Kein Zucker.
Colesterin-das gute hoch das schlechte im unteren Wert.
Nun ja, so muss ich vieleicht damit leben, mich wundert nur, dass der untere Wert fast ständig unter 80 meist 70-75 und der obere Wert so hoch.Nur nach dem Sport dann ist er auch Bilderbuch mässig meist unter 120.
Vielen Dank für deine Antwort, Mit freundlichen GGrüßen Walter Ries

Hallo Walter,

diese Frage kann ich dir nicht, ohne Hintergrundwissen, beantworten.

Der hohe Blutdruck kann verschiedene Ursachen haben: So z.B. Übergewicht, Rauchen, Alkohol, Stress, Herzkrankheiten, Nebenwirkungen von Medikamenten.

Ich hatte auch am Anfang meiner COPD, wo ich dann medikamentös eingestellt war zu hohen Blutdruck.

Nach dem ich mich über meine Krankheit informiert hatte, wusste ich, warum es so ist.

Ich habe ca. 3 Jahre Theophyllin genommen. Da dieses Medikament nur das Mittel 3. Wahl bei der COPD-Behandlung ist, habe ich es 2005 abgesetzt. Und siehe da - mein Blutdruck war wieder normal.

Lass es von deinem Hausarzt abklären, dann hast du Gewissheit, warum dein Blutdruck erhöht ist.

Alles Gute und

liebe Grüße von

Karin.

Hallo, ich bin COPD 2-3nach Gold Patient. In letzter Zeit ist
mein SYS. Bltdruck Wert sehr erhöht130-158, DIA Wert immer
unter 80.Kann das von der COPD kommen?
Lb Grüße Walter

Hallo Walter,
es tut mir leid, aber da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. BEi mir ist diese FRage leider noch nicht aufgetaucht, so daß ich da nicht objektiv antworten kann. Ich könnt mir aber vorstellen, dass es da einen ZUsammemnhang gibt
LG hefra

Hallo, ich bin COPD 2-3nach Gold Patient. In letzter Zeit ist
mein SYS. Bltdruck Wert sehr erhöht130-158, DIA Wert immer
unter 80.Kann das von der COPD kommen?
Lb Grüße Walter

Hallo Walter,
ich bitte um Entschuldigung das ich heute erst antworte.
Kann bezüglich der Frage nicht weiterhelfen und empfehle,einen Lungenfacharzt oder den Hausarzt zu kontaktieren. Denke erhöhte Blutdruckwerte können verschiedene Ursachen haben und gehören in die Hand
eines Arztes.
Wünsche baldige Besserung.
Gruß
Brigitte

========================
Als COPD-(2-3 nach Gold) Patient kann ich nur dringend raten neben einem Internisten auch einen Kardiologen zu konsultieren. COPD-Patienten neigen aufgrund der
allgemeinen Belastung auch zu einer Herzüberlastung.
Auch eine allmähliche Verkalkung der Herzkranzgefässe
kann nicht augeschlossen werden.
Eine sogenannte Links-Herzkatheder-Untersuchung ist immer zu empfehlen.
Bei mir wurden bei einer solchen Untersuchung ein verkappter (unbemerkt verheilter), ein aktiver und ein kommender Infarkt festgestellt; obwohl 3 Jahre früher kein Befund war. Durch Setzen sogenannter „Stents“ konnte zunächst Schlimmeres verhindert werden.
Seitdem muss ich auch blutverdünnende Medikamente einnehmen. Aber:

Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.