Endstadium bei COPD Erkrankung

Verlauf einer COPD Erkrankung. Welche symtome gibt es im endstadium einer COPD erkrankung, wie wirkt sie sich aus, bzw. wie erlebe ich sie.

Hallo,

soweit ich weiß, ist COPD ein Oberbegriff für eine ganze Reihe von chronischen Lungenerkrankungen. Wie der Verlauf sein wird, und ob die Erkrankung mal ein Endstadium haben wird, hängt ganz davon ab, worunter du genau leidest. Deshalb müsstest du schon die Erkrankung benennen oder wenigstens beschreiben, worunter du leidest.

LG Barbara

Für mich klingt das ein bißchen nach Hausaufgabenhilfe…

1 „Gefällt mir“

Moin Barbara,
mir scheint, dass du den Begriff COPD nicht richtig erkannt hast.
COPD wird zu 98% auf das Rauchen geschoben, wobei die restlichen 2% im dunklen liegen.

Ein Bekannter, der nie eine Zigarette oder Ähnliches in der Hand hatte, erkrankte an COPD!
Bei COPD regenerieren sich die defekten Zellen der Lunge nicht mehr, auch wenn das Rauchen aufgegeben wird.
Wer COPD hat, die Phasen der beinahe Ersctckunganfälle und im Krankenhaus landete, schon mal durch gemacht hat, weiß, was es ist.

Symbikort (Cortisonbasis), Berodual und Spiriva lindern , aber das Ende ist nicht mehr aufhaltbar, sondern durch medikamentöse Behandlung nur auf schiebbar.

Lindern kann COPD auch das inhalieren von Salbutamol in Verbindung mit Atrovent. Diese Verbindung ist allerdings bei einigen Ärzten sehr kontrovers.

Sollte der UP Raucher sein und das Stadium III erreicht haben, sollte er sehr vorsichtig sein, denn die Stufe IV ist das Ende und sicherlich nicht lustig, wenn du kurz davor stehst.

Ab Stufe III sollte jede Belastung (Schnelles laufen, Treppen zu schnell hochgehen, Arbeiten unter der Decken etc.) vermieden werden.
Hier ist Ruhe angesagt, auch wenn die Person sonst hektisch ist ( siehe Dich selbst).

Ich bin nicht der Meinung, dass diese Anfrage eine Aufgabenhilfe ist, da das Thema wirklich zu Ernst ist, hier geht’s um Leben und Tod.

In diesem Sinne
Claude (selbst im Stadion III und weiß, wovon er spricht.).

1 „Gefällt mir“

Moin Barbara,
mir scheint, dass du den Begriff COPD nicht richtig erkannt
hast.

Doch, habe ich.

COPD wird zu 98% auf das Rauchen geschoben, wobei die
restlichen 2% im dunklen liegen.

Weiß ich auch. Ich kenne/kannte Raucher mit fortgeschrittenen Erkrankungen. Ich weiß aber auch, dass es eben nicht nur die Raucher und Passivraucher trifft. Deshalb die Nachfrage.

Barbara

Hi,
Ich schieb:

COPD wird zu 98% auf das Rauchen geschoben, wobei die restlichen 2% im dunklen liegen.

Und da liegt der liegt der Hase im Pfeffer.
Alles auf die Raucher!
Sollten mal die 2% erforschen. Morbus Chron oder Ulcerosa sind ja noch nicht erforscht.
Gruß
Claude(Sohn leidet seit dem 11 Lebensjahr -Heute 39) daran aber dank Hämo geht es ihm besser. Also ich weiß wovon ich spreche)

Hi,
Ich schieb:

Falls du meine erste Antwort gelesen hast, dann ist dir sicherlich ausfgefallen, dass ich darauf hingewiesen habe, dass mehr Infos nötig sind. Ich habe es NICHT auf Raucherei geschoben, denn in meiner 2 Antwort an dich habe ich wohl gesagt, dass ich weiß, worum es geht. Dass ich zufällig auch Raucher kenne mit ernsthaften Lungenerkrankungen ändert nichts an der Aussage. Vielelicht können wir das jetzt lassen und mal abwarten, was der Fragesteller uns zu sagen hat zu seinem Problem.

2 „Gefällt mir“

Sorry,
schriebst du nicht:

Wie der Verlauf sein wird, und ob die Erkrankung mal ein Endstadium haben wird, hängt ganz davon ab, worunter du genau leidest. Deshalb müsstest du schon die Erkrankung benennen oder wenigstens beschreiben, worunter du leidest.

Claude

Hallo,

Verlauf einer COPD Erkrankung. Welche symtome gibt es im
endstadium einer COPD erkrankung, wie wirkt sie sich aus, bzw.
wie erlebe ich sie.

du wirst eine Sauerstoffflasche mit dir herumschleppen müssen ( meist am E-Rolli) und im Finalstadium im Bett liegend auf deinen Tod warten. Jede normalerweise harmloser verlaufende Erkrankung kann dein Ende bedeuten. Die Lungenfunktion ist auf ein Minimum reduziert und der Laborparameter (Blutgasanalyse) entsprechend schlecht. Ebenso sind es Folgeerkankungen (Herzinsuffizienz, Diabetes) am langsamen Sichtum beteiligt. Jeder weitere Krankheitsschub bringt dich dem Ende näher und macht dein Leben von kortisonhaltigen Aerosolen abhängig. Du bist schon seit längerem Lungentransplantationspflichtig.

Gruß
rolli

danke für eure hinweise. weitere einzelheiten zu meiner COPD. genauer gesagt habe ich die stufe GOLD IV und bei dem 6 minuten gehtest habe ich 270 meter geschaft. zur historie: ich war ein starker raucher (3 packungen am tag) außerdem habe ich 12 jahre im karosserie-rohbau als co2 schweisser gearbeitet. einige jahre auf einem schiff getreide gefahren (staubig) ich denke das die mischung von allem eine rolle spielt. seit einem jahr rauche ich nicht mehr aber das macht sich überhaupt nicht bemerbar, schon nach wenigen schritten bin ich fertig.
eine anfrage zur listung (transplantation) ist zunächst von der mh hannover wegen meines hohen alters abgelehnt worden. ich hab aber trotzdem einen termin zur vorstellung erreichen können. und jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht.

1 „Gefällt mir“