COPD und Alk

Hallo Wissende,

ich habe heute nur sehr wenig Zeit. Nächstes Mal bin ich erst frühestens Dienstags an einem PC. Mir reichte heute die Zeit nur um kurz mal die FAQs von hier und dem Suchtbrett zu überfliegen.

Gesucht wird eine Klinik, die stationär in Langzeittherapie, 8-16 Wochen, nicht nur die Alkoholabusus-Problematik angeht sondern gezielt auch COPD, da aktuell viel bedrohlicher.

Über Namen von Kliniken würde ich mich sehr freuen. Wie angedeutet werde ich demnächst selbst alle entsprechenden Links in den genannten Brettern „durchforsten“, es ist also keine Faulheit meinerseits darum zu bitten mir Kliniknamen zu nennen.

Eher ein Zeitproblem, da ja noch die Antragstellung u.v.m. noch Zeit kosten wird.

Btw., in Schweden soll es eine „Pille“ geben, die man sich hinter die Zähne bzw. unter die Zunge „legt“, Name soll glaub mit „S“ anfangen, wie heißt sie?

Danke ^ Gruß
Reinhard

Sollten alle
Kliniken angehen können. Goldne Regel, wer säuft, raucht auch. Wer raucht kriegt COPD. Also häufig ist beides kombiniert, demzufolge sollte man von einer Entzugsklinik Expertise erwarten können. Obs so ist, weiss ich nicht.

pp

Hi,

Goldne Regel, wer säuft, raucht auch.

woher stammt denn diese ‚Weisheit‘??

Wer raucht kriegt COPD.

Wer raucht, setzt sich einer größeren Gefahr aus, an COPD zu erkranken als ein Nichtraucher.
Ein Raucher wird nicht zwangsläufig an COPD erkranken.

Also häufig ist beides kombiniert,

kann, muß aber nicht.

Nicht(mehr)rauchende Grüße,
Kieckie

Hallo Reinhard,

Über Namen von Kliniken würde ich mich sehr freuen.

ich habe Dir hier mal 2 Kliniken rausgesucht, in denen Sportfreunde aus meiner Lungensportgruppe, die auch an COPD erkrankt sind, jeweils einen mehr oder weniger längeren Aufenthalt hatten.

Medizinische Fachklinik Borstel:

http://www.curado.de/COPD/Medizinische-Klinik-Borste…

Fachklinik Aukrug:

http://www.fachklinik-aukrug.de/

Des weiteren ist die Lungenklinik in Großhansdorf recht bekannt:

http://www.kh-grosshansdorf.de/

Alle diese 3 Kliniken befinden sich in Schleswig-Holstein; ob eine davon für Dich in Frage kommt, weiß ich natürlich nicht…

Gruß
Kieckie

Hallo,

Goldne Regel, wer säuft, raucht auch.

woher stammt denn diese ‚Weisheit‘??

Rauchen gehört bespielsweise zum Therapieplan und -konzept bei Alkoholentzug. Ich bin in meiner Zeit auf der Alkoholentzugsstation in 12 Wochen nicht einen (!) Patienten begegnet, der Nicht-Raucher war. Natürlich gilt das nicht stellvertretend als Statistik für eine COPD/C2 Erhebung, aber es ist nunmal der Großteil.

Wer raucht kriegt COPD.

Wer raucht, setzt sich einer größeren Gefahr aus, an COPD zu
erkranken als ein Nichtraucher.

Stimm ich zu.

Ein Raucher wird nicht zwangsläufig an COPD erkranken.

Also häufig ist beides kombiniert,

kann, muß aber nicht.

Die meisten COPD Patienten sind oder waren Raucher gewesen.
Die meisten Broncialkarzinome findet man bei Rauchern.

Nicht(mehr)rauchende Grüße,
Kieckie

Gruss levi
(raucht auch seit 2 Jahren nicht mehr)