Copd und Blut spucken

Hallo
wer weiß etwas über Copd Stufe 4 und
mein Mann hat Blut gespuckt. Laut Ärzte könnte des
eine Blase in der Lunge sein mit Pilzbefall oder doch ein Tumor, die abklärung erfolgt erst nächste Woche.
Hat hier jemand Erfahrung oder weiß jemand was darüber.
Hinzu kommt noch, dass er starkes Untergewicht BMI 13 hat und kein Lebenswillen mehr, was ich verstehe, Er hat seit neustem schwere Atemnot. Wir nicht einmal mit Sauerstoff richtig besser.

Schreihalskatze

Hallo Schreihalskatze,

Blut gespuckt hat mein Mann noch nicht.
Er hat auch stufe 4. Er muss 24 Stunden Sauerstoff haben. Ich weiß ja nicht, auf was für einer Stufe Dein Mann den Sauerstoff stehen hat, denn es wird durch den Sauerstoff besser.
Bei meinem Mann haben sie jetzt Lungengewebe entnommen. Das wäre doch sicher bei Deinem Mann auch gut. Du musst auf jeden Fall erst mal abwarten, was die Ärzte jetzt feststellen.
Bei meinem Mann ist es sehr schlimm. Er kann fast nicht mehr laufen und hat einen Rollstuhl. Desweiteren einen Badewannenlifter und einen Rollator.
Vor kurzem haben wir die Pflegestufe 1 bekommen.
Er ist auch sehr sehr dünn (40kg) und hat gar keine Kraft mehr.
Versuch es doch mal mit diesen hochkalorischen Drinks.
Meinem Mann bekommt das nicht, weil er eine Magen OP hatte.
Du musst ihm oft was zum Essen hinstellen, damit ihm immer was zur Verfügung steht.
Er darf den Lebensmut nicht verlieren und muss denken, dass es anderen noch viel schlechter geht.

Ich weiß, dass ich Dir jetzt nicht wirklich weiter helfen konnte, aber Du musst erst den Befund abwarten.
Er wäre nett, wenn Du mich auf dem Laufenden hälst, denn mich würde das auch interessieren.

Viele liebe Grüße
Viktoria

Hallo
erst einmal zu den Blutspucken da wird es dir nichts über bleiben als die Ergebnisse nächste Woche abzuwarten, Mit dem Untergewicht ist keine Seltenheit bei COPD, das liegt da dran das die erschwerte Atmung ca. 30 - 40 % der zugeführten Energie schon alleine Braucht, da wäre es zu empfehlen zusätzliche Flüssig Nahrung aus der Apotheke zu kaufen die hat alles was der Körper braucht und gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, Mit dem Sauerstoff kann es sein das ihr Mann höher eingestellt werden muss. Wie lange ist die Diagnose COPD bekannt und wurde regelmäßig dann eine Vorstellung zur Kontrolle beim Lungenfacharzt unternommen.?

Hallo ! Ich habe noch immer zum Glüch COPD Stufe 2 und kann dir leider
Keine Angaben zu deiner Frage machen.
Ich Wünsche euch alles Gute !
Liebe Grüße Walter Ries

Mein Mann hat bereits Zusatznahrung allerdings ist er teilweise sehr wenig da es ihn zu sehr anstengt und keinen Apettit hat. Sauerstoff hat er erst seit Ende März und er kann die Stärke selber varieren. Mal 1-2 wenn es ihm gut geht, oder 3 beim schlechten Zustand. Er hat keine Lebensfreunde mehr. Am Montag kam er hier in die Klink nach dem Blutsturz (2.erfolgte in der Klink) dann am Donnerstag überweisung in die Fachklink das der Blutungsherd nicht festgesellt werden konnte. Copd 4 ist seit 4 Jahre bekannt, aber die ersten beiden Jahre war es noch nicht so schlimm. Richtig schlecht geht es ihm seit Feb.12. Er kann keine 10 m mehr gehen, teilweise bracht er hierzu sogar schon Sauerstoff. Ich frage mich oft, weshalb er nicht sterben darf da er und wir (2 Kinder 17 und 22 Jahre) doch so leidet. Bei Lungenfacharzt ist er regelmässig.
Gruß Schreihalskatze

Hallo,
ich wünsche dir daß es noch lange Stufe 2 ist. Bei meinem Mann wurde gleich zu Anfang Sufe 4 gegeben. Vorher hatten wir keine Ahnung was COPD ist. Und es ging ihm auch relativ gut bis dahin.
mfg.Schreihaskatze

Vielen Dank!
Ich mache viel Sport und habe einen guten LuFa.
Ich hoffe auch, dass es noch lange so weitergeht.
Ich verstehe nicht warum es bei deinem Mann gleich
4 war? Er muss doch schon länger sehr gelitten haben.
Ich bin die erste Zeit auch nicht an 1Stück in meine Wohnung gekommen
(39 Stufen) aber seit ich Sport mache ist es VIEL BESSER geworden. Ich
wünsche alles Gute, vielleicht mal den LuFa wechseln.
Walter

Hallo schreihalskatze,

das klingt wirklich ziemlich ernst. Möglicherweise könnten unbelüftete Bereiche der Lunge (Emphysem) hinter den Beschwerden stecken. Die würden auf jeden Fall sichtbar werden, wenn die Sache weiter untersucht wird. BMI 13 ist tatsächlich äußerst niedrig. Mitunter hilft hier hochenergetische Nahrung (sog. Astronautennahrung), falls Dein Mann mitmacht.

Gute Besserung für Deinen Lieben,

litterae

Hallo Anke,
die Untersuchungen laufen in einer Fachklink (Schillerhöhe Stuttgart) aber die Ergebnisse kommen erst nächste Woche. Beim Essen hilft auch keine spezialnahrung mehr. Immer wenn er einen Anfall hatte, nimmt er noch mehr ab.

Gruß Schreihalskaze

Hallo Schreihalskatze,

ich kann dir leider nicht weiter helfen. Es tut mir leid aber ich bin kein Experte sondern selber nur eine Angehörige von einer Copd Gold 4 Patientin, die hier auch Hilfe gesucht hat. Meine Mam ist jetzt gerade vor einpaar Tagen an den langen Krankenhaus Aufenthalte ( Keime und was man sich so alles einfangen kann ) verstorben. Ich wünsche Dir und deinem Mann viel Kraft und Alles Gute. Lg Seraphine71

Hallo Seraphine,
das mit deiner Mutter tut mir leid auf einer Seite, auf der anderen Seite denke ich, dass sehe ich auch bei meinem Mann so, wünschen sie sich die Erlösung.
Er ist zur Zeit auch noch in der Klink und er war anscheinend eine Lungenentzündung.
Ich wünsche dir, dass du den Tod deiner Mutter auch bald verkraftest.
Gruß Schreihalskatze

Hallo,

tschuldigung für die verspätete Antwort.

Ist denn bei deinem Mann schon etwas festgestellt worden?

Freundliche Grüße

Carin.

Hallo Carin

das Blutspucken kam anscheinend durch eine Pilzinfektion an der Lunge. Zur Zeit geht es ihm etwas besser, aber wer weiß wie lang. Vielleicht klinkt es herzlos, aber für uns alle hoffe ich, dass es nicht mehr allulange geht. Ich kann einfach nicht glauben, dass andere Angehörige hoffen, dass es in diesem stadium das leben noch lebenswert ist und man hofft dass es noch lange wert. Ich tut das nicht mehr. denn irgendwann ist auch meine Grenze erreicht.
Klinkt schlecht, ist aber so. Ich habe auch bald keine kraft mehr und muss doch für alle stark sein.
Vielleicht sieht das ja auch jemand so

Schreihalskatze