COPD und Wellensittichhaltung?

Hallo Wissende,

ist das im Betreff angefragte ein no go?
COPD hat m.W. vier Stufen von 1 bis 4, egal wierum da gerechnet wird, es liegt die schwerste Stufe vor.

Stellt das für jmdn. der in einer Großstadt lebt, mit allem was man da so einatmet, doch keine so elementare Bedrohung mehr dar? Immerhin wären  zwei Wellis sehr gut für seine Psyche.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

meines Erachtens stellt das prinzipiell kein extremes Problem dar, wenn es aufs persönliche Wohlbefinden ausgelegt soviel gibt; allerdings würde ich doch noch mal mit dem behandelnden Arzt darüber sprechen, damit auch wirklich kein erhöhtes Risiko eingegangen wird.
Falls auch eine allergisch-asthmatische Neigung bestünde, wäre das natürlich zusätzlich schädlich.

Darüberhinaus geht von den Vögeln und ihren Exkrementen ein potentielles Infektionsrisiko aus und ich könnte mir vorstellen, dass die Streu für den Vogelkäfig z.B. beim Frischmachen ggf. die Atemwege reizen könnte. Auch hier würde ich doch noch mal einen Fachmann konsultieren (Tierarzt, einschlägige Foren der Vogelzüchtung, Züchter,…)

Nicht zuletzt sollte daran gedacht werden, dass sich um die Tiere gekümmert wird, wenn der Patient mal - wie bei COPDlern im Stadium IV nach GOLD nicht völlig undenkbar - länger im Krankenhaus verweilen müsste oder falls die Versorgung der Tiere einmal zu anstrengend werden sollte.

Wie gesagt: Ich bin keine Fachfrau in Sachen Vogelhaltung. Ich wünsche dir, du bekommst noch weiterführende Auskünfte, am besten vom behandelnden Arzt.

Grüße
Liete

Hallo Liete,

meines Erachtens stellt das prinzipiell kein extremes Problem
dar, wenn es aufs persönliche Wohlbefinden ausgelegt soviel
gibt;

tönt schon mal gut, zumindest nicht aussichtslos *schön*

allerdings würde ich doch noch mal mit dem behandelnden
Arzt darüber sprechen, damit auch wirklich kein erhöhtes
Risiko eingegangen wird.

Ja, wird vor evtl. Kauf der Wellis getan. Lungenarzttermin steht schon fest aber ist erst in paar Wochen und Ungeduld ist mein Zweitnick, deshalb habe ich jetzt hier schon vorab gefragt :smile:

Falls auch eine allergisch-asthmatische Neigung bestünde, wäre
das natürlich zusätzlich schädlich.

Bislang nicht, auch auf engstem Raum, Schoß, streicheln, kein Problem mit Katzen.
Auch keine derartige Problematik mit Hunden, Pferden und meinem (zur Häfte gehörenden *gg*) chinesichen Hängebauchschwein.

Darüberhinaus geht von den Vögeln und ihren Exkrementen ein
potentielles Infektionsrisiko aus und ich könnte mir
vorstellen, dass die Streu für den Vogelkäfig z.B. beim
Frischmachen ggf. die Atemwege reizen könnte.

Wird auch nachgefragt beim Doc. Jetzt beim Lesen deines Beitrags fallen mir spontan Staubmasken ein, die gibst ja in sehr vielen Staubschutzklassen.
Was ggfs. auch geht, muß das erst beim örtlichen Klärwerk recherchieren ist, zumindest für die Entsorgung des „benutzten“ Vogelsandes, ihn mit Wasserdruck in der Badewanne in einen Eimer zu „spülen“, den Eimerinhalt in der Toilette entsorgen.

Wie du auch hier erkennen kannst, plane ich meine Operation „WEllensittiche“ sehr sorgfältig:
http://www.wer-weiss-was.de/tiere/woher-wellensittic…

Auch hier würde
ich doch noch mal einen Fachmann konsultieren (Tierarzt,
einschlägige Foren der Vogelzüchtung, Züchter,…)

Weshalb genau? Ein Lungenarzt hat doch wohl genug Wissen um sich vorzustellen was da alles an pot. „Gefahren“ lauert wenn man den Vogelsand im Käfig austauscht.
Magste mir bitte noch sagen was ich da bei einem Tierarzt erfragen sollte?

Nicht zuletzt sollte daran gedacht werden, dass sich um die
Tiere gekümmert wird, wenn der Patient mal - wie bei COPDlern
im Stadium IV nach GOLD nicht völlig undenkbar - länger im
Krankenhaus verweilen müsste oder falls die Versorgung der
Tiere einmal zu anstrengend werden sollte.

Auch das kläre ich vorab, bzw. habe ich schon geklärt. Auf

Hallo,

freut mich, wenn ich dir schon mal ein Stückchen weiterhelfen konnte. Danke fürs Feedback.

Darüberhinaus geht von den Vögeln und ihren Exkrementen ein
potentielles Infektionsrisiko aus und ich könnte mir
vorstellen, dass die Streu für den Vogelkäfig z.B. beim
Frischmachen ggf. die Atemwege reizen könnte.

Wird auch nachgefragt beim Doc. Jetzt beim Lesen deines
Beitrags fallen mir spontan Staubmasken ein, die gibst ja in
sehr vielen Staubschutzklassen.

Auch hier würde

Weshalb genau? Ein Lungenarzt hat doch wohl genug Wissen um
sich vorzustellen was da alles an pot. „Gefahren“ lauert wenn
man den Vogelsand im Käfig austauscht.
Magste mir bitte noch sagen was ich da bei einem Tierarzt
erfragen sollte?

Das zielte lediglich darauf ab, dass ich dir keine hinreichende Information diesbezüglich bieten kann und das wäre das, was mir spontan als Anlaufstelle eingefallen wäre, falls der Pulmologe zufällig kein allumfassendes Wissen bzgl. der Vogelhaltung aufweist :wink:

Grüße
Liete

Hallo Liete,

freut mich, wenn ich dir schon mal ein Stückchen weiterhelfen
konnte.

ja, hast du. Ich schließe auch aus den Klickzahlen für meine Anfrage und speziell deiner Erstantwort, daß du schon alles gesagt hast was es zu sagen gibt.
Wäre da noch etwas wichtiges darüberhinaus unbedingt erwähnenswert gewesen so hätte schon noch ein Wissender auch gepostet, bzw. eine Wissende.

Danke fürs Feedback.

Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Mea culpa wenn ich das mal vergessen habe…

Auch hier würde

Weshalb genau? Ein Lungenarzt hat doch wohl genug Wissen um
sich vorzustellen was da alles an pot. „Gefahren“ lauert wenn
man den Vogelsand im Käfig austauscht.
Magste mir bitte noch sagen was ich da bei einem Tierarzt
erfragen sollte?

Das zielte lediglich darauf ab, dass ich dir keine
hinreichende Information diesbezüglich bieten kann und das
wäre das, was mir spontan als Anlaufstelle eingefallen wäre,
falls der Pulmologe zufällig kein allumfassendes Wissen bzgl.
der Vogelhaltung aufweist :wink:

Okay, quasi geklärt, ich frage ihn ob noch ein Tierazt notwendig ist.

Lungenarzt ist Pulmologe? Was es alles so gibt, vor zwei Tagen habe ich kennengelernt anhand einer Überweisung auf Verdacht, also zum Nachprüfen ob „was“ vorliegt, daß ein Angiologe sich wohl um Gefäße kümmert, naja mal schauen, ich bring paar Blumenvasen und paar Thermoskannen mit *grien*

Gruß
Reinhard