Hallo Kieckie,
was heißt ‚ziemlich weit weg‘ ? In einem fernen Land? Nicht in
Deinem Bundesland?
Nicht in einem fernen Land, das nicht, aber in einen anderen Bundesland. Zwischen uns liegen knapp 250 km, leider.
Wann wurde denn die Krankheit diagnostiziert?
Sie weiß schon einige Jahre davon und solang es ging, hat sie es von sich weggeschoben. Sicher gabs Zeiten, wo es ihr nicht gut ging, aber es ging dann doch wieder ein wenig besser und der Mut hat sie nicht verlassen. „Mich schmeist so schnell nichts um.“
Letzte Woche fiel eine Lungenfunktionsprüfung allerdings um etliches schlechter aus, als gehofft. Hängt ganz sicher auch mit dem langen Winter zusammen, denn sie ging immer walken, Rad fahren… das ging ja nun lange nicht. Und jetzt sind ihre Worte: „Besser wird es nicht mehr, nichts mehr dran zu machen.“
Doch, es bringt viel, sich mit ‚Gleichgesinnten‘
auszutauschen,sie muß es nur auch wollen und sehen, es gibt
z.B. COPD-Foren und besser noch oder zusätzlich
Lungensportgruppen,
Einiges habe ich gefunden im Netz. Bei einem war sie, hat sie mir mal verraten, sogar schon mal angemeldet, ist dann aber wieder gegangen. Den Mut der anderen bewundert sie, klar…„nur für mich ist das nichts“.
Gestern habe ich, auch wenns mir mindestens genauso weh getan hat wie ihr gesagt: Du hast nur 2 Möglichkeiten. Kehrs weiter untern Tisch, wehr dich gegen alles, was es dir leichter machen kann…oder aber nimm alles, was du kriegen kannst an Hilfe mit. Überlg dir mal, was für dich besser wäre, denn du bist das Wichtigste was du hast.
Lungensportgruppen und Selbsthilfegruppen habe ich im Netz nur fast 80 km weiter gefunden. Zu weit ums jede Woche zu fahren, erst recht, wenns einem mies geht. Ich hoffe sehr, sie fragt mal beim Lungenarzt, der muss doch sowas auch wissen.
Nur dein…sie muss es nur wollen, das ist genau der springende Punkt.
Ich danke dir und bleib weiter dran. Denn sicher, man kann nicht aus seine Haut. Aber hier gehts um zuviel, als das ich so schnell aufgeben würde.
Bye! Beetlebaby
Kieckie