'Copy in the Middle'

Folgende Situation:

• WindowsNT Server im Netz A, der Dateien bereitstellt (Windows-Freigabe) und diese ständig aktualisiert.
  • WindowsNT Server im Netz B, der diese Dateien „gespiegelt“ bekommen soll.

Diese „Spiegelung“ soll ein Linux-Rechner übernehmen, der zwischen den beiden Netzen hängt und (z.B. alle 5 Minuten) ein Differenz-Copy macht.

Da zwischen den beiden Netzten nicht geroutet werden soll und auch der Rechner in der Mitte (Linux) „dicht“ gemacht werde soll, habe ich mir überlegt, ähnlich zum „Disketten-Router“ oder „Knoppix“ eine Linux-CD zu erstellen, die selbständig bootet und die „Copy in the Middle“ Funktion per Cron-Job übernimmt.

• Wie realisiert man das? Hat einer eine bessere Idee?

• Womit realisiere ich die Differenz-Copy Funktion (welches Tool, bzw. Copy-Befehl)?

Danke!

Hallo Tino,

• Wie realisiert man das? Hat einer eine bessere Idee?

Ein Rechner mit Minimalinstallation+benötigten Paketen mit 2 Netzwerkkarten und abgeschaltetem Routing. Die jeweiligen Laufwerke der Win-Server auf der Linuxkiste mounten (mount -t smb …). Darauf achten, dass das smb-Filesystem im Kernel integriert ist (war z.B. bei RedHat7.1 standardmässig nicht).

• Womit realisiere ich die Differenz-Copy Funktion (welches
    Tool, bzw. Copy-Befehl)?

Die Differenzkopie geht dann am einfachten und saubersten mit rsync.
rsync -optionen mountpoint_server1 mountpoint_server2
Bei den Optionen solltest Du dir das --delete genau anschauen. Für dein Vorhaben wird die benötigt. Man kann damit bei falscher Anwendung aber recht viel kaputt machen.

Grüße
Martin