Copy oder Cut für Ordner ?

Hallo Forum,

Wenn ich auf dem Desktop (Vista Business 32) einen Ordner anlege und per drag&drop Dateien oder Verzeichnisse auf den Ordner ziehe findet ein Cut&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste statt.
Wenn ich jetzt aber statt einem neuen Ordner einen Link auf einen Ordner, zum Beispiel von einer anderen Platte, auf dem Desktop erstelle, bewirkt drag&drop ein Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste.

Weiß Jemand wo man dieses Ordnerverhalten umstellen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

dieses Verhalten hat nicht speziell mit Vista zu tun, das gibt es auch in älteren Windowsversionen.

Bei gehaltener STRG-Taste wärend Drag+Drop kannst du eine Kopie erzwingen.

Gruß,
Woody

Guten Morgen,

Das Problem ist leider genau anders herum.
Ich will eben KEINE Kopie. Wie in meinem ersten Artikel geschrieben ist das Ziel einen „Temp“ Ordner auf dem Desktop zu erzeugen, der sich physikalisch auf einer anderen Platte befindet.
Alles was per drag&drop darin landet soll verschoben werden.

So long
Leviani

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist normal und von M$ so gewollt:

Wenn du auf dem gleichen Laufwerk bleibst wird standardmäßig verschoben, wenn du auf ein anderes Laufwerks gehst, wird kopiert. Immer.

Und der Desktop liegt auf Laufwerk C:, das ist einfach nur ein Unterordner in deinem Profil.

Das kannst du wie schon gesagt, mit der Shift-Taste umdrehen, oder du verschiebst/kopierst nicht mit der linken Maustaste, sondern mit der rechten, dann kommt ein kleines Menü, wo du auswählen kannst, ob du verschieben oder kopieren willst.