Copyright

Hallo ,
ich habe da mal eine Frage und zwar:
ich habe selbst ein Globe erstellt
und möchte gerne eine Copyright
darunter setzen , bin aber erst
12 Jahre alt , darf ich denn das
schon , oder muss ich mich irgendwo
anmelden oder sowas , ich habe das
Globe mit meinem PSP 6 erstellt
alleine und nicht geklaut !

Moin Kenzi

Grundsätzlich unterliegt alles, was aus Deiner Feder stammt auch Deinem Copyright.

Da der Globe von Dir stammt hast Du auch ein Copyright darauf.
Unabhängig davon, ob Du das nun extra drunterschreibst oder nicht.

Gruß, masc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Grundsätzlich unterliegt alles, was aus Deiner Feder stammt
auch Deinem Copyright.

Da der Globe von Dir stammt hast Du auch ein Copyright darauf.
Unabhängig davon, ob Du das nun extra drunterschreibst oder
nicht.

und unabhängig davon wie alt du bist! - naja, nicht ganz, aber in diesem fall ist mit sicherheit ein werk im sinne des urheberrechts entstanden.

gruß
tobias

Allerdings
Copyright, hilf vor klauen nicht.

vorallem im Internet

schuld sind diebische Mäuse, die einfach alles anklicksen.

Als Urheber einer Grafik liegen ersteinmal das Urheberrecht bei Dir. Dh. Du kannst mit der Grfik alles machen, kein anderer darf etwas damit machen. Jetzt kannst du Rechte an deiner Grafik teilweise abgeben, zB. ein Recht die Grafik zu verwenden, ein Recht die Grafik zu kopieren, oder Du kannst alle Recht abgeben. Um alles noch etwas komplizierter zu machen: diese Rechte könnn auch noch regional verschieden sein (Filmvermarktungsrechte zB.).
Eins ist aber egal ob es drunter steht oder nicht klar, An einer Grafik, die Du erstellt hast hast Du alle Rechte, es sei denn, Du trittst die Rechte ab.

Wie man in der Realität damit umzugehen hat wenn jemand Deine Rechte verletzt ist aber sehr haarig, weil Du unter anderem nachweisen mußt, daß die grafik von Dir ist und wann sie erstellt wurde.

Grüße Gregor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]